Laut Memoba kommen die nächsten Varianten ab Dienstag.
Das sind sehr gute Nachrichten dann kann ich mir pünktlich zum Urlaubsantritt ein Zuckerl gönnen
Laut Memoba kommen die nächsten Varianten ab Dienstag.
Das sind sehr gute Nachrichten dann kann ich mir pünktlich zum Urlaubsantritt ein Zuckerl gönnen
Erste kleine Basteleien in der "neuen" Werkstatt - jetzt muss ich aufpassen wie ein Haftelmacher, dass der neue Boden schön sauber bleibt. Ich hab schon Angst vor dem ersten (unvermeidlichen) Farbklecks... Die Spritzbox bewährt sich jedenfalls (plus meine zwischenzeitliche Beschäftigung mit Youtube-Tutorials zum Thema Airbrush). Die Farbeffekte auf den Waggons sind übrigens mit freiem Auge deutlich dezenter und glaubwürdiger als am Foto; die Regenläufe am Altenberger sind zB nur mit einem Borstenpinsel in den (trockenen) Mattlack eingebracht und haben nur einen leicht anderen Glanzgrad als die restliche Wagenwand. (Der Altenberger hat mich aufgrund seiner Konstruktion übrigens zum Wahnsinn getrieben, ich werde das gelegentlich ausführlicher auf meiner Website dokumentieren).
Achja, der DB-4x-Wagen war im April mein letztes Projekt vor der Pause, der ist nun auch fertig (letzte drei Bilder) - bei dem hab ich mit kleineren Figuren experimentiert, weil die H0 immer so hoch sitzen. TT/1:120 ist zu klein, evtl. sind 1:100 OK.
RE: Haralds Js Anlage - Mit neuer Werkstatt in die neue Saison
Machs wie ich und leg einen alten Perserteppich drauf.
Das sieht ja wirklich Spitze aus! Viel Stauraum braucht man bei der Modellbahn ja immer.
Liebe Freunde
ich will keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
es einige Zeitschriften für Modelleisenbahn ,aber welche könnt ihr für einen Einsteiger empfehlen?
Miba & Modellbahnwelt
Gab es eigentlich diese ominöse Sonderfahrt am 2. Juli oder hat man da etwas verwechselt?
Am 2.7. gab es eine E1 Parade im Bhf FLOR
Mein persönlicher Abschied:
Man kann Fahrscheine gewinnen für die Pressefahrt:
Ich hoffe einmal dass er in ERB bleibt.
Mehrere vertrauenswürdige Quellen aus dem Referat Nord. Am 2.7. wird es noch eine pressefahrt geben und die E1 somit offiziell in den Ruhestand versetzt. 4549 wird dann als Museumsfahrzeug am Tramwaytag vorgestellt. Auch die beiden VRT-E1 werden angeblich heuer skartiert und sollen nach Braila gehen (die Haltestellen der VRT wurden ja bereits entfernt).
1.Juli ist der letzte Betriebstag, bereits ab 2. Juli gibt es ein Fahrverbot im Planverkehr und ab 5.7. werden die E1 bis Ende August komplett skartiert.
Oberlaa Teil 2:
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Bei diesem Gewässer dürfte die Bahn regelmäßig stecken geblieben sein, hier befindet sich auch das am Besten sichtbare Fundament.
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Diesen hübschen Silberreier hab ich auch erwischen können.
Hmm, ich hab wiederum im Modellbahngeschäft meines Vertrauens vom Verkaufspersonal erfahren, dass der 5044 und die 1280 zur Modellbaumesse im Herbst erscheinen sollen. Aber da JC mit den Modellen schon stark in Verzug ist wäre der Sommer durchaus denkbar sozusagen als "Wiedergutmachung".
Sehr traurig, wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir wünschen dass dort zumindest ein Denkmal errichtet wird.
Mittlerweilen konnte ich mehr in Erfahrung bringen über die Probleme der Bahn. Hauptgrund war die filigrane Konstruktion der Stromabnehmer, die oft abbrachen wodurch die Garnitur stehen blieb. Und zwar meistens an einer Stelle, wo unter der Trasse ein Gewässer war, sodass der Zug zuerst einmal von der Feuerwehr mit einem Seil zu einer leichter zugänglichen Stelle gezogen werden musste um dann die Fahrgäste zu evakuieren. Im Materialbestand der Liliputbahn befinden sich heute noch mehrere Hinweistafeln "Einstieg links", "Ausstieg rechts" als letztes Überbleibsel dieser Anlage im Unternehmen.
Bei diesem Fundament waren wir uns nicht ganz sicher ob es wirklich zur Bahn gehört hat.
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Wir erreichen die Station Südeingang. Genau an dieser Stelle zweigte einst der Weg zur Station ab.pasted-from-clipboard_autoscaled.png
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Und kam auf der anderen Seite wieder zum Weg zurück.
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Dort wo sich die Station befand wurde ein Wäldchen angepflanzt.
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Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Fundamente gibt, jedoch befinden sich diese mit Sicherheit unter der Erde und sind daher sehr schwer zu finden.
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Die Trasse verlief in diesem Bereich auf einem Damm, der noch erkennbar ist.
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Genau an dieser Stelle verlief die Trasse aus dem Wald heraus, über den Weg und dann rechts von ebendiesem in Richtung der Station Südeingang.
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In diesem Bereich ist der Trassenverlauf anhand der Baumbepflanzung noch gut zu erkennen.
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Und dann haben wir unseren ersten Fund gemacht, gut zu erkennen die abgeflexten H-Träger der Stützen.
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Und so ging es dann munter weiter.
Ich war heute in Oberlaa und bin die Strecke abgegangen. Tatsächlich konnte ich noch einige Reste finden. Vor allem war ich über den Fund mehrerer Betonfundamente der ehemaligen Stützen hocherfreut. Mit von der Partie war eine sachkundige Person die noch selbst mit der Bahn gefahren ist. Von ihr konnte ich erfahren, dass es insgesamt vier Züge gab, von denen allerdings nur jeweils drei gleichzeitig auf der Strecke im Einsatz waren. Ein Zug verblieb stehts als Reserve. Jede Garnitur hatte eine andere Farbgebung (Rot, Grün, Gelb, Blau) und die Sicherung der Strecke erfolgte mittels zweibegriffiger Lichtsignale (ich nehme einmal an, eine Art Blocksteuerung). Die Trasse ist auch in der Landschaft teilweise noch erkennbar.
Bereich der ehemaligen Station am Nordeingang.
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Ehemalige Einfahrt zum Betriebsgelände am Nordosteingang, am Straßenverlauf noch zu erkennen
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In etwa hier befand sich die Remise.
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Hintere Einfahrt zum Betriebsgelände.
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In etwa, dort,wo die Mauer beginnt, war das Ende der Trasse und der Remise.
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Ob es sich hierbei um ein Pfeilerfundament, oder doch nur um das eines Mistkübels handelt, darüber waren wir uns nicht ganz einig.
Hier gibt es noch ein par "Bewegtbildaufnahmen"