Die ist aber herzig.
Wo war denn bei der Lok die Kohle gelagert?
Die ist aber herzig.
Wo war denn bei der Lok die Kohle gelagert?
Bei meinen bisherigen Gbs Umbauten auf Bahndienstwagen habe ich viele konkrete Vorblldfotos studiert, der gute alte Roco Gbs war bis jetzt die solide und stimmige Ausgangsbasis.
Die rundum geschlossenen Lüftungsschieber des Piko Modells wären sehr vorteilhaft für einige Bahndienstwagen.
Was mir beim Piko Gbs aber sofort ins Auge sticht sind die gesickten Schiebetüren. Solche habe ich bei meinen konkreten Vorbild-Projekten noch nie gesehen.
Meine subjektive Wahrnehmung zu diesem Modell.
Preislich ist der Piko auch deutlich teurer als der Roco Standard ÖBB Gbs Epoche 4, den ich gerne für Umbauten verwende.
Dieses „Werksbild“ der 2043.33 ist echt peinlich. Was will Roco damit aussagen?
- Wir kennen uns nicht mehr aus
- Der Fotograf hat keine Ahnung
- Ist eh egal, Hauptsache die Schachtelsammler kaufen die nächste Nummer?
- Zugerüstet wird eh nicht, Oiso Wurscht. Werthaltiger Wiederverkauf funktioniert eh nur mit OVP und Jungfräulichen Zurüstsackerl (Was aus meiner persönlichen Sicht sehr zölibatär ist …)
Stecker ablöten oder abzwicken bringt 5 mm
Aber jetzt baue ich das Ganze nicht mehr um.
Schau mal mal
Auch Generationen von HTL Schülern durften unter anderem einen U-Stahl befeilen. So wie ich und 41 Jahre später mein Basti.
Die grundlegenden Sachen im Lehrplan überdauern Generationen, weil es zu Feile, U-Stahl und Schraubstock offensichtlich keine Alternativen gibt
Da kannst Du und auch der Ernst stolz drauf sein
Wenn eine Werbelok von ROCO (mit)finanziert wird, dann steht das in der Regel auch am Fahrzeug angeschrieben.
Ist im konkreten Fall der Fall.
Ich nehme an dass Roco die Geschichte für die „große Schiene“ beauftragt und bezahlt hat, aufgrund der vollmundigen Ankündigung:
Es sei noch nicht zu viel verraten, aber die Themen Europa und Fußball werden von ROCO vor den Premiumzug der ÖBB, dem Railjet, auf die große und kleine Schiene gebracht.
Auch eine Idee, um die nächsten x-tausend Taurus Modelle zu verkaufen.
Simmering Basistunnel-Aushub zur Deponierung ins Marchfeld?
Wo gibt es denn in Simmering einen Tunnel?
Wenn also der Roco Fußball Taurus nur 3 Monate herumfährt kostet dies rund EUR 45000 (im Einkauf und ohne Steuern)
Je nach Größe der Auflage des Modells und kalkulierter Gewinnspanne wird sich dies wohl merkbar im angeschriebenen UVP des Modells niederschlagen.
Papier oder dünner Karton ist für so etwas sehr gut geeignet. Mit dünnflüssigem Superkleber getränkt noch besser. Ich habe vor einigen Jahren für derartige Basteleien alte Lochkarten genommen, die ich mit in Dichlormethan aufgelöstem Styropor und Polystyrolresteln getränkt habe. Das ist besser als reines Plastik.
Interessanter Tipp, liest sich wie papierfaserverstärktes Polystyrol.
Die Sicherheitshinweise bei der Verwendung von Dichlormethan sollten jedenfalls beachtet werden, sonst sterben die Bastler bald aus…
Hier die neue RJ Lok 1116 212
LgChristian
Der Mostviertler postete am 25.3. die kryptische geheime Vorankündigung von Roco:
Im Fußballjahr 2024 möchten wir Sie mit einem ganz besonderen Highlight überraschen! Es sei noch nicht zu viel verraten, aber die Themen Europa und Fußball werden von ROCO vor den Premiumzug der ÖBB, dem Railjet, auf die große und kleine Schiene gebracht.
Als kleinen Appetithappen, haben wir Ihnen ein Bild beigefügt, das erste Tendenzen des Designs zeigt. Wie die blaue Schönheit dann tatsächlich aussieht, werden wir in den kommenden Wochen verraten.
Und schon geleakt...
I dont think so.
Zumindest was ÖBB Vectrons betrifft, sind doch alle beim Schwesterverein Rail Cargo Austria ... ?
Aber es gibt sicher Wissende die es wirklich wissen.
Ich habe gerade gelesen, die Stromabnahme ist nicht über die Masse.
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, auch sauber getrennt?
Theoretisch sollte die Stromabnahme besser sein, weil digital immer die volle Spannung am Gleis liegt.
Wenn digital die Stromabnahme von der Schiene über die Masse erfolgt, muss jedenfalls berücksichtigt werden:
- Der Motor muss von der Masse isoliert werden
- eine ggf. vorhandene Beleuchtung muss von der Masse isoliert werden
(bei alten analogen KB Loks ist das immer alles zusammengefasst)
Weil sonst ist immer ein Pol der Schiene mit einem Pol des Motors und einem Pol der Beleuchtung verbunden, das mögen die Decoder gar nicht.
Liebe Grüße
Peter
Umpackbar, wofür andere Jahre brauchen würden macht der Gottfried in wenigen Stunden!