Beiträge von peter&basti
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Mit Ballistol habe ich geputzt weil die Dose Isopropanol unauffindbar ist….
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Womit bewiesen wäre, dass man Zicken nur ordentlich schmieren muss
Aktuell ist die Zicke praktisch ungeschmiert bis auf die Restfettn auf den Zahnrädern, läuft dafür fein.
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Heute gibt es einen kleinen Zwischenbericht von meiner Zicke aka Roco 1189.02
Wie schon mehrmals berichtet beschäftigt mich diese Lok schon geraume Zeit und wenn sie zickt bin ich grantig und sie wird zur Strafe beiseite gestellt.
Im Spätherbst wollte ich die Lok eigentlich fertigstellen.
Es fehlt ja nur noch das Mittelgehäuse bzw. dessen Dachausrüstung. Vorher habe ich aber einige Runden am Testkreis gemacht, mit der Erkenntnis dass die Zicke viel zu viel Strom zieht. Nach einigen Runden war der Gewichtsblock durch den Motor so heiß dass man sich die Finger verbrannt hat. So kann ich die Lok nicht zumachen, darum habe ich sie wieder abgestellt.
Am Dezember Stammtisch in Ebenfurth habe ich mich mit dem Lokdoktor-Robert darüber unterhalten, seine Tipps waren logisch und eigentlich eh klar.
Heute hatte ich endlich Lust und Muße und habe die Zicke zum x-ten Mal auf den Basteltisch und Testkreis befördert.
Zuerst die Kuppelstangen weg - keine Änderung am Stromverbrauch
Dann die Vorbauten mechanisch und elektrisch abgetrennt und nur den Mittelteil mit Motorblock, Motor, Platine und Decoder mit 2 Drähten an die Zentrale gehängt - Stromverbrauch um die 100 mA - Motor also OK
Damit ist mir wohl nichts anderes übrig geblieben als die Vorbauten (wieder einmal) zu zerlegen.
Ohne Schnecke haben sich die Vorbauten etwas "samtig" bewegt, darum habe ich sie komplett auseinander genommen. Ich habe keine Ahnung womit ich damals geölt habe, jedenfalls gestaltete sich der Schmierfilm heute leicht zäh. Nicht arg oder verharzt, aber bei der komplexen Antriebskonstruktion der Roco 1189 offenbar ein Hindernis.
Ich habe alle Achsen, Lager, Zahnräder gereinigt und die Achsen wieder eingelegt. Jetzt rollt der Vorbau mit einem kleinen Stubs einen halben Meter weit (ohne Schnecke )
Nach dem mechanischen und elektrischen Zusammenbau habe ich jetzt rund 20 Minuten Testlauf ohne Gehäuse gemacht, ca. 270 mA Stromaufnahme und der Motorträger und der Decoder sind gerade mal handwarm, so soll es sein.
Somit habe ich heute wieder rund 2 Stunden in die Zicke investiert und jetzt bin ich sogar motiviert die Lok endlich fertig zu stellen.
Liebe Grüße
Peter
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Es kann natürlich auch sein, dass Rs im ÖBB Bestand sind, zB ÖBB Fahrweg etc.
Mein Geschwätz sind lediglich meine Gedanken und Wahrnehmungen...
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Für die ganz aktuelle Epoche ist ein Rs der RCH dabei.
Der ÖBB wäre dann mit RCW zu beschriften..
Für die Vorbildvergleichsspezialisten hier gleich der Link zum RailCargoAustria Güterwagenkatalog: https://www.railcargo.com/dam/jcr:8a7944…116022-1589.pdf
Die LüP des Modells 229 mm passt zum 20,00 m Vorbildwagen.
Mit der Wagennummer komme ich aber irgendwie nicht zurecht.
Vorbild Nummern aus dem RCW Katalog:
Nummer des Albert-Modells:
Liebe Grüße
Peter
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Hier kommt mEn noch dazu wieviele Fahrgaeste fahren von Schwechat aus zu einem Wiener Ziel, wieviele benuetzen die Linie nur in Schwechat oder eben nur in Wien.
Nachdem praktisch jeder Fahrgast ein Smartphone eingesteckt halt, lassen sich die Fahrgastströme mit NFC Beacons punktgenau und anonym erfassen.
Diese Technologie ist in Supermärkten schon lange verbreitet um die Regalmeter optimal zu bestücken. -
Aus herkömmlichen Material Schnitzen (Messing/Plastik) Dauert wahrscheinlich länger und du hast nur ein!!!! Stück.
Ja schon. Ich habe bei meinem Elos auch überlegt ob das Schnitzen Sinn macht.
Beim Zeichnen hätte ich Jahre gebraucht um Deine Fertigkeit zu erlernen, mit dem Schnitzen war der Wagen nach 1 Monat (Durchlaufzeit, nicht AZ) fertig und ich habe ein!!!! Stück.
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vlt eine unsinnige Frage gibts eine Preisliste dazu?
Danke Peter
Wenn dann mit Listenpreisen.
Ab Erscheinen des Modells muss man dann nur noch 3-4 Monate warten können auf die -40% Aktion
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Rausfahren erst ab Februar, im Jänner ist zu.
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Eher einen ordentlichen Bären Winterschlaf, ohne Neuheitenankündigungen und damit verbundener nächtlicher Ruhestörung
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Herzliche Geburtstagsglückwünsche von der Oepbb
Liebe GrüßePeter
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Dieser Eintrag vom Ötschabär mit Roco-Bezug ist auch interessant:
Abseits der Umsetzung von Formneuheiten und Highlightartikel, ist es außerdem unser Ziel das umfangreiche ROCO- und FLEISCHMANN-Programm auch technisch auf dem neuesten Stand zu halten.Damit sind alle E-Lok und Diesellokmodelle des Standard- und Editionssortiments einheitlich mit PluX-Schnittstelle, LED-Beleuchtung und einer vollständig bestückten Platine auch in den Analogmodellen ausgestattet.
Es scheint in die richtige Richtung zu gehen. -
Das WEST in der Firma WESTbahn ist in meiner Erinnerung die Abkürzung für WEhinger STefan, dem Firmengründer.
Dr. Stefan Wehinger hat seine Beteiligung an der WESTbahn schon lange abgegeben. -
Na komisch
Die Webseite vom Straka Franz ist nicht überlastet, da geht der Download des Neuheiten PDF ratz-fatz. Link ist in einem der vorherigen Posts zu finden.
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BIDIB / OpenDCC gibt es schon deutlich länger, habe ich vor ca. 10 Jahren auf meiner Anlage installiert…
Und war damals schon in Rocrail implementiert -
Herzliche Geburtstagsglückwünsche von der OEPBB
Liebe GrüßePeter
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Gleichpreisig zum Mostviertler.