Jetzt steht es auch offiziell auf der Startseite
Beiträge von peter&basti
-
-
Ich habe mich umgehört:
es gab/gibt Probleme mit der (mysql-)Datenbank im Hintergrund.
Nach dem Serverumzug ging es noch aber es wurde immer langsamer.
Jetzt sind wohl die Admins dabei die Datenbank zu reparieren oder neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen.Möge das Kleinbahnsammler Forum von solchem Unbill verschont bleiben
-
Wahnsinn, so lange ist der Brückenbau in Kledering schon wieder her.
Ich bin damals oft mit Basti auf der Baustelle interessiert herumgestiefelt ...
lg Peter
-
-
Der 2. von links hat ungefähr meine Haarfarbe und Statur, die Wampe könnte noch etwas ausgeprägter sein
-
Ausserdem beginne ich immer neue Sachen, die alten bleiben daher liegen. ich weiß auch nicht warum das so ist. Wahrscheinlich eine Erscheinungsform des MoBa-Virus.
Gottseidank stehe ich mit diesem Problem / Virus nicht allein da, ist bei mir genauso
lg Peter
-
Hallo Matthias,
bitte den Link zur Bezugsquelle für den Moosgummi schicken...
lg peter
-
Hallo Günter,
ich habe keinen Newsletter bekommen?
lg Peter
-
-
Vielen Dank für die interessanten Erfahrungen, gibt mir Mut und Richtung
Ich werde mal an Teilen aus der Bastelkiste Versuche starten.
lg Peter
-
Auch für Zeller und Zuckerrüben in meinen Augen zu groß ...
Die Äpfel gehen für mich als große Kürbisse durch.
-
Bei Willhaben haben die Angebote ein Ablaufdatum welches deutlich kürzer als 6 Jahre ist
-
Der Rahmen ist aus "Plastik", entweder Polystyrol, ABS oder irgendwas dazuwischen
-
Hallo,
habe aktuell (schon wieder) eine Gebrauchtlok erstanden, ist sogar ein Decoder drin.
Leider hat der Vorbesitzer beim Decodereinbau das Lokgehäuse eher grobmotorisch abgehebelt, jetzt sind am Lokrahmen Kerben vom Schraubendreher sichtbar, leider im sichtbaren Bereich.
Ich kann mir vorstellen, diese zu "verspachteln", überschleifen und dann lackieren, aber womit kitten?
Danke für den einen oder anderen Material-Tipp
lg Peter
-
Umbaudetails zu Rivarossi ÖBB 1073.18
Wie von Bertl gewünscht hiermit noch einige Details zum Umbau, insbesondere die Frontscheinwerfer.
Die erste Anprobe der neuen Scheinwerfer:
Wie man sehen kann, passen die neuen Scheinwerfer zufällig sofort, aber der am Gehäuse angespritzte Scheinwerferring muss weg. Also habe ich diese vorsichtig abgefräst (schwitz..). Für die 1073 müssen bei den neuen Scheinwerfern der Ring in Tannengrün lackiert werden (Elita passt genau zum Modell)
Hier der Zwischenstand abgefräst und lackiert:
Ich habe auch noch ein Bild des Innenlebens gefunden. Die serienmäßige Beleuchtung ist komplett entfernt, für die Lautsprecher eine "Brücke" aus Polystyrol gebaut und jeweils an den Enden der Lok einen Elko mit 1mF eingebaut. Die Verdrahtung war damals noch nicht optimal, wurde dann noch mit dünneren Drähten, in den richtigen Farben und vor allem auch schöner gemacht und schlank verstaut.
Jetzt noch die Details zur Fertigung der Scheinwerfer:
- Scheinwerfereinsätze vom lokschnitzer
- Scheinwerfergläser 3,5 mm vom DBDAD
- 1,5 mm Lichtleiter vom Schönwitz
- 0402 LED Golden White vom Ledbaron
Kurze Anleitung zu den Scheinwerfern:
- den Lichtstab einstecken so dass er "vorne" im Trichter nicht vorsteht, hinten mit dem Bastelmesser bündig abtrennen
- den Lichtstab vorne mit der Feile etwas abrunden, ergibt Lichtstreuung in die Breite
- den Lichtstab wieder einstecken, "etwas" in den Trichter vorstehen lassen (so dass eine Glühbirne entsteht) und hinten die LED mittig und "stumpf" mit Superkleber fixieren
- alle Scheinwerfer dann hinten über die LED mit Klarlack abdecken, sorgt für Festigkeit und die nachfolgende schwarze Farbe rinnt nicht hinein
- alle Scheinwerfer dann hinten noch schwarz übermalen um Streulicht nach innen zu verhindern.
Dann die Scheinwerfer von vorne durchstecken, von innen mit Superkleber oder Klarlack fixieren
Dann im Lokgehäuse die Verdrahtung durchführen.
Ich habe die LED in Serie geschaltet und wie bereits geschrieben in Summe > 15kOhm Vorwiderstand pro Lokseite, zusätzlich noch über den Decoder gedimmt.
Liebe Grüße
Peter
-
Frühjahrsputz im Forum
-
Ich hab die Variante Universalkupplung.
Funktioniert einwandfrei, wenn man diese richtig herum an den Decoder anschließt.
Hab mal lange gesucht, verkehrt rum angeschlossen geht die Kupplung nach unten statt nach oben
-
Rivarossi ÖBB 1073.18
Diese Lok hat mir einiges an Zeit und Nerven gekostet. Ich habe relativ günstig eine 1073 aus der Erstserie erstanden und dann gleich mal komplett zerlegt, was bei diesem Modell ein mittlerer Alptraum ist. Habe versucht, die Mittelachse federnd zu lagern. Die Ausfräsungen sind drin, die Federn auch, nicht wirklich ein Unterschied erkennbar... aber egal.
Der nächste Schritt war die Digitalisierung. MX645 und Doppellautsprecher auf einer Art Brücke im unteren Bereich des Führerstandes. Mangels Originalsound ist ein Nusser 1180 Sound geladen. 2 Elko zu je 1mF haben auch noch Platz gefunden, einer vorne und einer hinten im Vorbau.
Dann stellte der Lokschnitzer-Michael seine aus Aluminium gedrehten Scheinwerfer für Altbau-E-Loks vor - ich habe mir gleich ein Sackerl voll geholt und der Laserbahnhof Markus hat die Gläser dazu gemacht.
Die erste Steckprobe war viel versprechend, aber die originale LED Beleuchtung ist damit unbrauchbar geworden. Nach wie immer beim "ersten Mal" einigen Fehlversuchen habe ich jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.
- kurze Lichtnägel mit 1,5 mm Durchmesser gebastelt und in die Scheinwerferbohrung gesteckt, innen eine geringfügige Vertiefung
- innen bedrahtete 0402 LED eingeklebt und verdrahtet
- die LED innen erst mit Klarlack, dann mit schwarzem Lack abgedeckt
- der Dreifachkontakt im Lokgehäuse (V+, Panto, Licht rückwärts) wurde für Licht vorne und Licht hinten umgewidmet. So bleibt der Drahtverhau der LED im Lokgehäuse und es ist kein Stecker notwendig.
- Die LED haben mit den auf der Serien-Platine vorhandenen und den zusätzlich eingebauten Widerständen ca. 17kOhm Vorwiderstand und der Decoder ist auch noch gedimmt.
Dann noch das Gehäuse gealtert und Weinert Verschiebergriffstangen montiert.
Ich bin mit dem vorläufigen Resultat recht zufrieden, die Fahreigenschaften sind jetzt auch sehr gut.
Ich sehe gerade, die Backbord-Griffstange gehört noch ausgerichtet. Das Gehäuse muss vorne auch noch dicht geschlossen werden, da ist mir beim gefühlt 10. Mal Öffnen die Lasche gebrochen.
Ich denke die "Funzn" sind jetzt genau richtig.
Die Pufferbrust ist noch etwas "nackt", da wird noch gelegentlich nachgebessert. Aber ich bin jetzt froh, dass endlich wieder der Deckel drauf ist und das Ding auch fährt.
Liebe Grüße
Peter
-
-
Hier die aktuelle Tankstelle in Stadlau.
Epoche 6, auf den ersten Blick relativ schlicht aber der Hund liegt im Detail.
(alle Bilder (c) peter&basti)