An die individuellen Qualitäten der Modelle von Michael lokschnitzer wird ein Großserienhersteller nie herankommen.
Beiträge von peter&basti
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Wow
(Die Roco 93er wird man in der Pfeife rauchen können)
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Die Peco-Weichen in meinem Schattenbahnhof haben keine Schienenprofile als Weichenzungen, sondern hochkant montierte Blechstreifen. Schwere Maschinen mit schmalen Rädern wie z.B. meine Weinert 86er schaffen es manchmal, diese Bleche auseinanderzudrücken und einzusinken.
Hallo Karl,
eine Frage:
Hast Du die Peco Weichen auf diese Blechstreifen umgebaut oder liefern die serienmäßig so komische Weichenzungen aus?
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Aus meiner Sicht müssen Decoder in das individuelle Konzept passen.
Bei Zimo kann ich einen MX600 bekommen um vergleichbares Geld.
Hat die gleichen Zimo Features / Software wie die teureren Decoder, ist Update- und Railcom-fähig.
Features und der Umgang mit den CV's sind mir bei Zimo bekannt und ich habe auch die Infrastruktur (MXULFA) um up-to-date zu sein wenn erforderlich.
Letztens hatte ich bei einem Gebraucht-Erwerb einer Lok einen Zimo MX630 als Beifang mit einem Softwarestand aus 2009. Auf die aktuelle Version upgedated und es ist jetzt ein moderner Decoder auf dem Letztstand.
Das sind Argumente, die für mich persönlich wichtig sind und diese wären aus meiner Sicht bei den train-o-matic Decodern zu vergleichen.
Ähnliches hat Hombre bereits zu ESU berichtet...
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Hat da nicht kürzlich jemand geschrieben, dass bei Roco die 1x44 Werkzeuge kaputtgegangen sind
Mit der 1044.01 kann man evt. auch mit einer Neuauflage der 1044.501 rechnen...
[Kaffeesudlesen ist schon eine spezielle Wissenschaft. ]
Ansonsten meine Kommentare zur ersten Lesung:
- Die neue ÖBB Infra Beilhack ist noch immer vorbildfrei - 4 Achsen statt Zwei als wesentlichstes KO Kriterium
- Der Klimaticket Railjet ist schön, aber nicht nachhaltig, was die Lebensdauer der Beklebung beim Vorbild betrifft . Somit ist die Modellgarnitur bald wieder vorbildfrei.
- noch immer keine X262 ...
- der WLC Vectron könnte mir gefallen
Auf Seite 137 ist tatsächlich das seltsame Foto mit dem MAV Taurus auf einer Strecke ohne Oberleitung
Auf Seite 151 gottseidank das Highlight von Friedl01 Gottfried junior
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Ja eh, aber bei der Drossel bedeutet entfernen nach wie vor ein Ersetzen durch eine Drahtbrücke sonst fließt kein Strom mehr zum Motor
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Wenn Du die Drossel rausschmeißt, dann durch eine Drahtbrücke ersetzen.
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Ich bitte jedenfalls fuer alle um genauere information, welche bedingungen fuer den wunderschoenen betrieb mit niedrigen spurkraenzen erforderlich sind.
Ist jetzt nicht viel "genauer" aber konkret, wenn es "nur" um RP25 Räder geht.
Das von mir verwendete Tillig H0 Elite Gleis (und Weichen) kann NEM und RP25.
Da holpert nix (bzw für mich nicht wahrnehmbar) weder in die eine noch in die andere Richtung.
Dies war auch meine Entscheidungsgrundlage, dieses Gleissystem zu verbauen.
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Diese Bogenweichen gibt es erst seit 2021, komplette Neuentwicklung. Hab extra gewartet das die verfügbar sind.
Ich würde bei Roco eine Beschwerde einlegen. Der Support reagiert in meiner Wahrnehmung in der Regel sehr brav, ob es Besserung gibt - mal sehen.
Mein Anspruch ist kein Kurzschluss und keine Entgleisung mit aktuellem Fuhrpark, erst dann geht der Ausbau der Anlage weiter. Man weiß eh nicht welche Zicke man in Zukunft kauft, aber damit ist die Ausgangslage brauchbar.
Danke, das ist auch meine Grundlage.
Sowie 500 mm Mindestradius (ausgenommen Weichen mit 483 mm) und max. 2,9 % Steigung....
Mehr Großzügigkeit geht sich bei bei mir aus Platzgründen leider nicht aus...
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Super, der weiß-rote Pfannenwender hat seinen endgültigen Platz in der Küche gefunden!
Perfekt für großflächiges Pfannengut wie Palatschinken oder Berner Rösti, wo die meisten Geräte aus dem Küchenbedarf zumeist zu klein sind.
[Außer man ist Meister im Palatschinkenschupfen ... dann braucht man den Zugschluss nicht]
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Da werden Kleinbahn Jugenderinnerungen wach
Was mir auf Anhieb gefallen hat - der Bediener des/der Fahrregler hat ein recht gutes Gefühl für realistische Beschleunigung / Geschwindigkeit / Verzögerung - oder fährt hier schon der PC?
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Hallo Werner,
genau das war auch mein Vorgehen
Bei mir haben zB die 4ax Tadns von Lima super geblitzt...
Nach meinem Verständnis ist die elektrische Konfiguration von aktuell erhältlichen Weichen (jetzt mal unabhängig welcher Hersteller) zumeist noch a) aus der Analogzeit oder b) aus der frühen digitalen Ära.
Die konkret besprochenen Tillig Elite und Roco Line sind geraume Zeit am Markt, ich wüsste jetzt auswendig nicht welches Gleissystem jünger als 20 Jahre wäre, außer das "Weinert mein Gleis"
Moderne Elektronik wie OpenDCC gibt es erst seit rund 10 Jahren.
Die "Elektrofrösche" mit auf Kurzschlusserkennung basierender Herzstück- oder Kehrschleifenumschaltung gibt es deutlich länger, harmoniert mit langmütigen Boostern und brennen langsam aber sicher die Radreifen und/oder die Schienen ab ...
Ich bin jedenfalls für ein kurzschlussfreies System, auch wenn sich wahrscheinlich die Auswirkungen des Abbrandes in einem durchschnittlichen Modellbahnerleben gar nicht ausgehen werden
Tillig hat bei den aktuell erhältlichen Weichen bereits nachgebessert, bei Roco weiß ich es nicht.
lg Peter
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Ein vergleichbares Problem mit Mikrokurzschlüssen gibt es auch mit Tillig Elite Weichen aus der ersten Serie.
Diese Mikrokurzschlüsse entdeckt man zumeist nur mit entsprechend sensibler und genauer Hardware wie die OpenDCC Komponenten.
Und die relevante Stelle auch nur wenn man den Raum komplett finster macht und schaut wo es blitzt.
Die Problemverursacher waren in der Regel 4ax Wagen, wo das Drehgestell nahe dem Herzstück durch leichte Schrägstellung den Kurzen produziert haben.
Darum habe ich die älteren Tillig Weichen alle elektrisch auf Kurzschlussfrei umgebaut, jetzt ist Ruhe und alles funktioniert wie gewünscht.