Auch von der OEPBB herzliche Geburtstagsgrüße!
Beiträge von peter&basti
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Das haben die Briten offensichtlich schlau geregelt und die EU steht sich selbst auf den Zehen, was offensichtlich kommerziell weh tut.
Sieht so aus wie wenn Maßnahmen in die falsche Richtung getroffen wurden (für EU Bürger) was unser kleines Modellbahnbusiness betrifft
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Machen Spaß, die Fitzeleien - stimmt's?
[mir genauso ]
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Die Soundprojekte haben sich dank Leo, Zimo, Nusser & Co in letzter Zeit beträchtlich entwickelt.
Ich habe konkret unterschiedliche Soundprojekte für eine 52er mit Rundschlot und eine 52er mit Giesl, der Unterschied ist hörbar und man glaubt man steht neben der echten Lok.
Das funktioniert heute perfekt wenn es noch ein Original gibt, mit dem man die hochprofessionellen Aufnahmen machen kann.
Ohne Original wird es schwierig, da kann man ggf. eín vermutetes oder interpretiertes Geräusch produzieren...
[Ja, meine 1073 hat einen 1180 Sound... ]
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Bis heute kannte ich nur das steinzeitliche Mastodon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisches_MastodonAuch wenn ich gefühlt mitten im Leben und in der Technik stehe, ich glaube ich werde alt.
Twitter, Whatsapp, Facebook und auch die neueren Derivate gehen konsequent an mir vorbei, weil ich mit meinen 7 Email Accounts, Linkedin, Xing, Rocrail- und Kleinbahnsammlerforum sowieso schon meine tägliche Reizüberflutung habe
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Wir werden es wohl nie erfahren (erhören) ... ?
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Von Jägerndorfer bestell ich nichts mehr vor.
Bin schon zweimal "eingefahren" zum Vollpreis wo dann die minus 25% Prozent oder mehr Aktion bereits nach wenigen Monaten nachgefolgt ist.
Ich zahle gern den "normalen" Preis für ein Modell was ich haben möchte, aber so fühlte ich mich regelmäßig übervorteilt.
Die Lok gefällt mir, aber ich kann warten und wenn nicht dann halt nicht.
Aufruf:
Ich schlage vor dass all jene, die an dieser Lok interessiert sind diese jetzt schon für die minus 25% Aktion vorbestellen.
Wäre interessant welche Reaktionen das bei den Händlern hervorruft :S
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Weil ich gerade nachgeforscht habe zum vorigen Beitrag:
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Ich habe das mit dem Bausatz nicht durchblickt.
Was ist dabei, was fehlt bzw. braucht man zusätzlich?
Soweit ich entdeckt habe fehlen die Achsen, Stangelwerk, Antrieb.
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Das ist aber die TT Lok.
In H0 schaut die so aus:
https://www.dk-model.cz/produkt/zahnda…4-0-csd?lang=deIch finde die Benennung
Zahndampflok
recht herzig.
Und der Preis von lediglich EUR 75,00 verleitet zum Üben mit einem Messingbausatz...
Als ehemalige kkStB 169 passt die sogar irgendwie nach Österreich.
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In der Technischen Beschreibung steht auf dem Kondensator 2,7V 1 F drauf (Bild auf der ersten Seite)
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Die Aussteller sind hier dokumentiert
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Nach ausführlicher Beratung durch Michael ergänze ich meine vorherige Ausführung wie folgt:
Diese von mir beschriebene Wirkung bezieht sich nach Mechanik-Lehrbuch bei einem Funktionsprinzip mit starren Kuppelstangen.
Wenn man sich jetzt Bilder zB von der 1189 ansieht (die habe ich aktuell täglich vor Augen), sind deren Kuppelstangen mit Gelenken ausgestattet, das bedeutet logisch nachgedacht, dass eine vertikale Kraftübertragung konstruktiv nicht erwünscht ist und auch nicht wirklich stattfindet.
Damit ist sonnenklar, dass ein Versatz um 0 Grad oder 180 Grad nicht funktionieren kann.
Im schlimmsten Zufall würden bei dieser Anordnung die gelenkigen Kuppelstangen zB bei Anfahrt aus der waagrechten Stellung gegengleich arbeiten, den Antrieb blockieren oder zerstören.
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Da war wir noch jung und gelenkig und sind über die Heckklappe reingekraxelt-
lG Peter.
Funktioniert bei den VW Käfern am Bild besonders gut
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Die Postkastl V200 ist hübsch. Konntest Du den Betreiber erkennen? Auf dem skalierten Bild ist er nicht zu erlesen.
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So jetzt versuche ich es auch mal, mit einer allgemein gehaltenen Erklärung:
Es ist klar dass bei E-Lok Stangenantrieben eine Drehbewegung in eine Drehbewegung übertragen wird und somit folgende Verhältnisse herrschen:
Wenn nun die Kuppelzapfen angenommen 0 Grad oder 180 Grad Versatz hätten dann gibt es pro Umdrehung zwei Positionen wo alle Kuppelzapfen waagrecht stehen.
Wenn alle Kurbelzapfen waagrecht stehen werden beide Kuppelstangen maximal und ausschließlich auf Biegung beansprucht, weil die antreibende Kraft auf beiden Seiten senkrecht wirkt.
Bei 90 Grad Versatz verteilen sich die Kräfte wesentlich günstiger für das Material, während eine Stange auf Biegung steht, ist die andere Stange optimal auf Zug/Druck beansprucht.
Diesem Sachverhalt folgen Generationen von Lokomotiv-Maschinenbauern
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um was geht es da eigentlich wirklich ?
Um Physik
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Eigenmarke vom lokschnitzer Michael
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Apropos lokschnitzer:
Ich habe mich heute mit dem lieben Michael getroffen und er hat mir wunderschöne Vorlaufräder für die 1189 mitgebracht. Die erste Achse habe ich schon mal schnell zusammengebaut:
Hier zum Vergleich mit der original Roco Achse (links im Bild)
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Hallo Michael,
da steht aber hinten nichts raus bei meinen Weinert Puffern, alles innenliegend.