Alles Gute zum Geburtstag!
Beiträge von peter&basti
-
-
Kaum sind 2 Bastelstunden um, sind schon die vorderen Griffstangen fertig und die Vorbauklappen montiert:
Falls morgen die Post die LED's liefert, sind als nächstes die Augen dran...
-
Ich bin überzeugt davon, dass man den Fehler nicht mehr sieht wenn die in H0 am Tisch liegen.
-
Die neuen, geätzten Nummerntaferln von Bf Authal sind auch nicht zwider, waren heute in der Post:
-
Noch etwas wollte ich Dir sagen, da Du eine alte Ausgabe der 1189.02 hast:
Die langen, waagrechten Lüfterlamellen oberhalb der Revisionsklappen an den Vorbauten sind an der .02 vier mal vorhanden, daher jeweils auf einer Seite (der linken in Fahrtrichtung) durch aufgeklebte Doppel-Polystyrolstreifchen zu ergänzen.
Habe ich heute erledigt im Rahmen meiner Möglichkeiten:
-
Ja die Griffstangen fluchten:
-
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis mit den Griffstangen, wird geprüft
Lg Peter
-
Ich habe mich heute noch an der Dachleiter versucht.
Original:
Links mein Eigenbau-Versuch-Rohbau, rechts das Roco Teil:
-
Hallo Matthias,
Danke für den sachkundigen Hinweis.
Jetzt wo Du es schreibst sehe ich auch dass die Weinert Puffer etwas zu lang sind, aber die kann man schlecht kürzen und was besseres fällt mir nicht ein.
Hier ein kleiner Ausschnitt meines Vorbildes:
Fazit: wir brauchen einen Lieferanten für Austria UIC (Feder) Puffer.
Liest der Nebenbahner86 Stefan eh mit .... ?
-
Das mit den Spurweiten ist wohl ein vergleichbares Prinzip welches die diversen europäischen Staatsbahnen mit ihren unterschiedlichen Stromsystemen angewendet haben ... ich vermute dass dies ebenfalls ein protektionistischer Hintergrund war.
-
Sorry hab den Faden verloren, von welcher Roco Lok ist die Stehkesselrückwand nochmal ?
ROCO 126940 - TS - Inneneinrichtung + Hebel 6,65 EUR (Mostviertler zzgl. Versand)
Laut Roco für Reihe 42 und 52
-
Heute habe ich einen kleinen Appetitanreger zu meinem 1189 Projekt, welches vermutlich erst Ostern 2023 fertig werden wird, aber schau ma mal.
Das sind die ersten Fingerübungen.
- Probeweise eine erste vorbildgerechte Griffstange am Vorbau. Diesmal die extrafeinen Griffstangenhalter 8461 von Weinert und 0,3 mm harter Neusilberdraht.
- Die Deckel von den railboys sind gelötet und grundiert (gefühlt 2 Stunden Mikrolötchirurgie)
- Die Scheinwerfereinsätze vom lokschnitzer Michael probeweise eingesteckt, die passenden LED's sind mir ausgegangen aber schon in Zustellung.
- Die Pufferbohle wie schon oft mit railboys Pufferplatten, Weinert Federpuffer, Weinert Bremsschläuchen und H0fine Kupplung. Falls jemand zu den "dicken" Hülsenpuffern Zweifel hat, ich habe Originalbilder der 1189.02 im Letztzustand wo diese Art Puffer an der Lok waren.
Könnte was werden daraus, aus meiner über 30 Jahre alten 1189.02 ...
Die Nummern sind schon abgehobelt, geätzte Nummernschilder bei Bf Authal sind bestellt.
[In der aktuellen Modellbahnwelt sind Vergleichsbilder alte Roco 1189 versus neue MäTrix. Der Bericht hat mich zuversichtlich gemacht weiterzubasteln ]
-
Zur Zugzusammenstellung und Epoche kann ich keinen Beitrag leisten, aber die Patinierung gefällt mir ausgezeichnet!
-
Wunderschön!
Die 1044.501 im Hintergrund schreit nach Pantofixern, die 1042er ebenso...
-
Mache ich auch so - stufig aufbohren - wenn es kein vorhandenes Loch gibt.
Wenn dann eine Bohrung nicht genau mittig ist, kann man sich noch in die Mitte rüberschummeln durch ein Stück weit schräg bohren...
Mache ich alles mit der Hand, mit so etwas:
https://www.faller.de/anlagenbau/wer…n?number=170522Mit den üblichen Dremel & Co Bohrmaschinen schmilzt mir sofort das Plastik, kann man vergessen.
-
Hallo,
Danke für die Unterstützung bei der Farbfindung.
Ich habe mir heute Elita "Eisengrau seidenmatt" RAL 7011 geholt - passt perfekt
(auf dem Gützold Modell der ÖSEK 52.100)
lg Peter
-
In der 1045 ist ausreichend für einen Decoder, auch ohne Fräsarbeiten.
Die Platine wird man wohl sowieso neu machen:
-
Dies wären die ET-Nummern für den Kardan der "alten" 1045 (zB Art.Nr. 43701)
Hombre hat schon recht, aus maschinenbautechnischer Sicht ist der Kardan zu bevorzugen.
-
Meine hatte diese ab Werk (ca. Mitte 1980er Jahre)
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher.
Habe extra das ET-Blatt meiner 1045.012 auf der Roco Webseite herausgekramt, da ist allerdings ein Kardan eingezeichnet...
Eventuell habe ich die Lok schon einmal repariert, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.
-
Wobei die Silikonschläuche bei den 1045ern immer Eigenbau sind.
Meine hatte diese ab Werk (ca. Mitte 1980er Jahre)