Beiträge von aschi79
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Da kann ich noch ein Foto aus der Zwischenkriegszeit beisteuern. Von wem das Foto stammt ist unbekannt, ich habe es mit einer ganzen Sammlung alter Aufnahmen von Groß-Enzersdorf von einem unserer Lokalhistoriker bekommen.winkler-siedlung.jpg
Danke sehr! Danach habe ich schon gesucht!
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Servus Bernd!
Hast Du zufällig auch schon eine Skizze dazu? das Projekt klingt jedenfalls sehr ambitioniert und abwechlungsreich! Thematisch ist es sowieso sehr nach meinem Geschmack.
Welche Anlagentiefen denkst Du an? welches Gleissystem wirst Du verwenden?
LG
Benedikt
Servus, hier ein erster Entwurf, bitte nicht auf Details festnageln. Würde mich aber über Feedback freuen.
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Da dürfte wohl eine Verwechslung vorliegen.
In Groß-Enzersdorf gab es bis um 1910 am Hauptplatz ein Wartehäuschen für die Dampftramway und bei der Endstation in der heutigen Schloßhoferstraße einen Lok-/ Wagenabstellschuppen. Dieser Schuppen existiert in stark veranderter Form heute noch.
Ein Bahnhof ist mir nicht bekannt, ich bin zwar erst vor 38 Jahren nach GE gezogen, aber aus Erzählungen von Alteingesessen habe ich noch nie was von einem Bahnhof gehört. Auch das Holzlager passt nicht zu GRoß-Enzersdorf.Das einzige Anschlussgleis der Straßenbahn war im Krieg das Anschlussgleis zur Gemüseverladestelle bei der Kaserne.Bahnhof in dem Sinne ist auch übertrieben, es gab einen Wagenschuppen, einen Lokschuppen und ein Anschlussgleis. Beiliegend der Gleisplan.
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Erst einmal, servus Bernd, willkommen im Kleinbahnsammlerforum.
Zweitens:
Kommt drauf an ob du viel oder wenig Spielbetrieb haben willst. Ich kann dir empfehlen, ein Stück Gürtel als Diorama nachzubauen. Bietet 8 Abstellmöglichkeiten und Fahrbetrieb. Ich hab dir was aufgezeichnet.
Klingt auch nicht unspannend. Aber für mich ist ein Kompromiss zwischen "Spielbetrieb" und Vorbild das richtige. Und ich denke mit KOPP hab ich für meine Zwecke genug Möglichkeit.
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LG, Manfred
Danke für die Tipps, ich bin eh in vielen einschlägigen Foren registriert. Mittlerweile glaube ich auch eine gute Lösung gefunden zu haben.
Linker Hand (4 Meter Schenkel):
Bahnhof KOPP mit angedeuteter Südbahn um 1960. Diese verschwindet auf der einen Seite in einer Kurve, auf der anderen Seite in einem Tunnel (ala Landstraße). Nach der Zufahrt geht die Meidlinger Hauptstraße und die Philadelphiabrücke weg. Beides nur als Atrappe. Ebenso wie die Badner Bahn (wob ei hier evtl eine Schleife ginge).
Mittelschenkel (3 Meter):
Ein zweigleisiges Straßenbahnstück mit Schleifen an beiden Seiten. Einmündung des Linken Schenkels links, Rechter Schenkel rechts, beides zweigleigig.
Rechter Schenkel (ca 3 Meter):
Abzwigung vom Mittelschenkel zweigleisig, Zusammenführung auf eingleisig. Dort würde ich gerne den alten Bahnhof Gross Enzersdorf der Dampftramway nachbauen (ich weiß paßt von der Epoche nicht ganz, obwohl er bis zum Ende fast vollständig bestanden hat). Auch die Abzweigung zum Holzlager würde ich hier gerne abbilden. Einfach um eine Kuppelendstelle zu haben.
Vollbahn:
De facto ist die Vollbahn ein großer Doppelgleisiger Kreis mit Schattenbahnhof.Was ist eure Meinung dazu?
LG
Bernd
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zuerstmal ein Hallooooo !!! welcome tute Forum
Grüssen darf-soll ma...hat ma meine Mama schon damals beigebracht
hab zwar im Hintergrund ne Strassenbahn auf meiner Anlage...allerdings pendelt die nur hinundher
also kann ich da ned wirklich viele Anregungen geben.....Ideen
aba mit 3x5 Meter Raumgrösse...da lässt sich dann doch was Anfangen, mein Moba-Zimmer
ist auch ned grösser und da ist meine Anlage samt Basteltisch und sogar da PC hat Platz...
und de sämtl. Steuerungsschalter
so als Hirnidee....du kannst ja wenn du auch eine Vollbahn oder Nebenbahn oder wie mans auch immer
nenne will, willst,die Bahn so wie die S-Bahn in Wien Nachbaun die ja teils unten...teils oben
Verkehrt...da gäbs dann daneben drüber darunter viel Platz für die Strassenbahn und Stadt
es gäbe einiges an Brücken Viadukten was mitunter den Flair von den Wiener Öffis spiegeln würd
Danke fürs Willkommen heißen. Mittlerweile bin ich schon etwas weiter. Ich plane den Bahnhof Koppreiter nachzubauen auf einer Anlagenseite. Daran angrenzend die angedeutete Südbahn und die Überführung von Badnerbahn und 62er. Münden wird das in dier kurzen Seite in einer Hauptstraße mit Schleifen auf beiden Seiten. auf der rechten kurzen Seite möchte ich die Kuppelendstelle Grossenzersdorf darstellen.
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Das war ein Möbelhersteller, der beidseitig der Hetzendorferstraße Produktionsstätten hatte. Mit schienengebundenen Handwagen wurde von einer Straßenseite zur gegeüberliegenden Seite, und natürlich im gesamten Werksbereich, gefahren. Das gabe es auch noch in den 1980er Jahren.
Das hätte es gegeben, denn für die Breitenfurterstraße war ursprünglich eine Straßenbahnlinie geplant
Der Möbelhersteller war ELKO Möbel. Teile der Hausrollbahn sind ja noch erhalten. Wie einige andere in Wien,
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Auf 3 x 5 Meter.....
Bei mehr gräbt meine Frau das Kriegsbeil aus Könnte natürlich den Keller voll okupieren. Das wären dann 8x8 Meter plus Nische. Aber ich denke das gäbe Trouble in paradise
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Hallo,
St. Pöltener Straßenbahn als Thema wäre, glaube ich, auch vielfältig und abwechlungsreich: Stadtbereich, Überlandfahrt( Harland), Industriezubringerbahn (Glanzstoff, und zig andere Firmen), vielfältiger Fuhrpark ( von überall zusammengekauft und Eigenbauten),
abwechslungsreicher Betrieb (Anschluss zur Westbahn), Nutzung von Ausweichen,
OK, komme ins schwärmen weil ich dort zur Schule gegangen bin... Und bin traurig, weil die Gesellschaft 1976 die "Stromrechnung " nicht bezahlen konnte und somit Konkurs anmelden musste. 😢
Guckst Du Wikipedia😉, da steht ein schöner Aufsatz.
Wäre wirklich genial, besonders weil ich Zugriff auf einige Bilder davon habe. Aber ich möchte beim Wiener Vorbild bleiben. Das prägt mich seit meiner Kindheit.
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Servus!
Bei Straßenbahn und Bahn fällt mir einiges ein ... hauptsächlich aber h0live.at! Manfred hat sowohl Rodaun mit der Verladung und Kreuzung Bahn/Bim gebaut als auch sich mit der Straßenbahn in St. Pölten beschäftigt.
Und vielleicht wären ja auch entsprechende Module für Bernd interessant?
Zum Stichwort Schleppbahn hätte ich auch einen Link anzubieten ... Bim ist bei mir aber (noch?) kein Thema ...
lg,
Harald
Die Schleppbahn ist echt toll gemacht. Gefällt mir gut. Ist aber nicht mein Thema. Danke trotzdem!
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In der Zeitschrift Modellbahnwelt gab es vor ein paar Jahren eine mehrteilige Serie, die sich mit der Planung einer Straßenbahnanlage ähnlich der Linie 360 beschäftigt hat.
Auch wenn es nicht unbedingt mein Modellbahnthema ist, fand ich die Serie sehr detailreich und gelungen.
Stimmt, da kann ich mich daran erinnern. Stück für Stück zum Tramwayglück hieß die glaube ich. Muss ich mal meine alten Ausgaben durchschauen. Ich habe aber auch die Bücher von Peter Standenat zum 360er mit den Gleisplänen. Auch sher spannend.
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Danke für die Anregungen. Da ist einiges an spannenden Dingen dabei. An die Landstraße habe ich gar nicht gedacht. "Wien in Miniatur" hat mich gestern Nacht noch auf den Bahnhof Vorgarten gebracht. Da ginge ein bisschen Remise mit Übergabegleis und dem 11er.
Aber auch Breitensee klingt sehr spannend mit der noch eingleisigen Vorortelinie. Der alte Bahnhof Breitensee wäre ja auch gleich um die Ecke gewesen.
Es wird kein akribischer Nachbau einer Situation sein. Es soll aber schon das Wiener Vorbild gut darstellen. Nachdem ich Arbeitswagen nach Wiener Vorbild baue, sollen sie hier auch Verwendung finden.
Auch liebe Grüße aus dem Marchfeld. Ich werde euch hier über meine Planungen am Laufen halten. Bin schon gespannt was es genau wird.
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Hallo Zusammen,
nach längerer Mitlesezeit ist es nun endlich soweit. Wir sind in unser neues Haus übersiedelt und ich habe endlich wieder Platz für eine Anlage. Thema soll die Wiener Straßenbahn 1950-1960 im Maßstab 1:87 sein, da ich auch selbst Modelle in dieser Richtung baue. Der hierfür im Keller entstehende Raum ist ca 3x5 Meter groß. Allerdings wandert da auch ein Schreibtisch zum Basteln, meine 3D-Drucker, der Laser und ein Regal für alles an Material hinein. Nett wäre im Hintergrund auch ein bisschen Vollbahn zu haben (eher Nebenbahn-/Schleppbahncharakter). Die Anlage von HaraldJ bewundere ich schon seit ich schon seit etwa 15 Jahren. Leider steht nicht ganz so viel Platz zur Verfügung. Und jeder Quadratzentimeter wurde mit der Frau meines Herzens mit Blut und Schweiss erkämpft
ICh habe zuerst an Stammersdorf gedacht mit Lokalbahn im Hintergrund oder an den 360er. Bei zweiterem wäre der Bahnhof Perchtoldsdorf reizvoll. Aber irgendwie fehlt mir da der schmutzige urbane Stil der ausgewählten Epoche.
Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.
LG Bernd