Mein Sohn hat mir die 1041 in Analogversion ( letztes Stueck ) bestellen koennen.
Beiträge von le chat qui rit
-
-
Die OUIGO-Reisezuege erfreuen sich beim Publikum zunehmend.
Der Grund warum ist schnell erklaert:
Nicht jeder bevorzugt eben das rasante TGV-Reisen auf den LGV´s und starrt die ganze Zeit auf sein Portable Mobile oder Laptop sondern geniesst das etwas langsamere Dahinzuckeln auf den normalen Strecken und erfreut sich der Landschaft. Laermschutzwaende gibt es ja in Frankreich nicht so viele.
Um die gesteigerte Nachfrage befriedigen zu koennen wurden nun ab 1. April weitere Zugspaare ins Programm genommen. Aber wie es so ist, die Werkstaetten kamen mit der Renovation von den Corailwaggons nicht nach.
Also aus Ausweg blieb derzeit nur Waggons anmieten.
Aber auch da gab es in den letzten Wochen Schwierigkeiten denn die benachbarten Bahnverwaltungen und privaten EVUs konnten keine Waggons bereitstellen.
Als Ausweg ging man nun zu den oesterreichischen Vereinen da ja auch die ÖBB Wagenmangel hat und bat um Nostalgiewagen.
Weil eben das gute preisliche Angebot die etwas finanziell maroden Museumsvereine nicht ablehnten konnte somit heute am 1. April 2024 die Erweiterung des Angebots der OUIGO-Zuege bekannt gegeben werden.
Den Ersteinsatz habe ich nun dokumentiert.DSC07875.jpg
Foto © le chat qui rit -
aber der Eaos war der nicht etwas kürzer als der von KMB?
Nein, ist er nicht.
Und wenn man ihn nicht mit einer Symoba-KK ausruestet so kann man den Pufferabstand zum anderen Waggon ein wenig reduzieren wenn man dieses mit einer Maerklin-KK ausruestet.
Der Gabs 184 0 duerfte mit 1:100 hinkommen, weis jetzt auf der Schnelle nicht die LüP vom Vorbild, der Kleinbahnwaggon ist 201mm lang. -
Eine Corail-Garnitur wie sie im Norden und Nordosten in Frankreich zu sehen war/ist.
Diese sind bevor die Wagen das Intercities-Logo bekommen hatten auf der Linie Paris Est - Strasbourg anzutreffen gewesen. Zuglok meist eine BB 26000 im Corail Plus-Livrée.
Meine Garnitur zieht die Rivarossi BB 26160 eben in diesem Outfit.
DSC07874.jpgDSC07873.jpg
Fotos © le chat qui rit -
Bleiben wir noch bei den vierachsigen Schiebewandwagen.
Nicht nur Opel hatte die Logistikzüge, sondern auch VW-AUDI.
Daher heute einer mit meinen TRANSWAGGON-Habbis ergaenzt mit zwei Habbis mit VW-AUDI Beschriftung. Auch ein weiterer Graffitiwaggon ist zu sehen.
Zuglok ist die Roco 140 167-8.
DSC07864.jpgFotos © le chat qui rit
-
drittens extrem viel Saharastaub in der Luft.
Wobei der trübe Himmel schon auch eine interessante Stimmung auf den Bildern erzeugt.
Ist aber ja gar nicht so stark gefaerbt.
Bei uns war gestern Nachmittag und heute Vormittag bei Windspitzen mit 100 km/h ein gelber Himmel und Dunst zu sehen. -
Ja, ich habe nur gemeint im Gegensatz zu den damals schon überwiegend eingesetzten 4030.2 mit Scharfenbergkupplung; die 4030.3 waren auf der FJB zum Ende des 4030er-Einsatzes eher selten.
Die 4030.2 sind erst auf andere Dienststellen aus Floridsdorf abgewandert als die 4020 in Betrieb genommen worden sind.
Ad. 4030.2 mit Scharfenbergkupplung.
Meiner Erinnerung zu Folge wurden die 4030.2 ab der vierten Bauserie (229 ff.) mit Scharfenbergkupplung von Werk aus geliefert und die Garnituren der frueheren Bauserien nachgeruestet. -
In Wartberg/Aist gammeln auch jede Menge 1144er und 1142er rum, falls wer in der Gegend unterwegs ist und knipsen möchte.
Laut Posting im EBFOe von User Talent 3:
Am 16.01.2024 wurden 10 Loks mit dem Hilfszug zur Hinterstellung nach Gaisbach-Wartberg überstellt.
1144 054, 068, 080, 087, 089
1142 601, 625, 631, 636, 693 -
1142 586 und 608 stehen schon länger an der Stelle. Eine Zeitlang war zwischen den beiden ein Dienstgutwagen (ex Tbs) abgestellt, seit gestern steht die 616 dabei, die vorher lange unter der Schweglerbrücke stand
Laut EBFOe- Eintrag: 586 (km erreicht, zuvor Heizlok HW Simmering), 608 (km erreicht, zuvor Vorheizanlage TS Wien Simmering), 616 (km erreicht, Ersatzteilspender/Umbau in Vorheizanlage?)
-
-
Wasfürwelche sind denn das?
1142 586, 1142 608 und 1142 616.
-
-
Da ich keine RJ-Garnitur besitze und auch nicht kaufen werde wird die Lok eben die Stammlok fuer meinem NJ468/469 sein und im A-Abschnitt zum Einsatz kommen.
-
-
Doppeltraktion einer KB 52 und KMB 77 mit Spantenzug auf der Nebenbahnstrecke.
DSC07848.jpgFotos © le chat qui rit
-
Der Tunnel sous la Manche ( Eurotunnel ) wurde im Mai 1994 in Betrieb genommen.
Vorher wurde der Waren- und Personenverkehr nur durch die FERRYBOOTE abgewickelt.
Die britische TIPHOOK und die deutsche VTG betrieben gemeinsam einen Gueterverkehr von Deutschland zu den britischen Inseln.
Die Route fuehrte von D ueber Saarbruecken - Metz - Paris nach Calais und mit den Booten wurden die Waggons nach GB ueberstellt. Wegen dem britischen Profil und dem Bootstransport sind die Waggons der Type Habfis (Faehrbootwagen) ja etwas schmaeler als normale Gueterwagen ausgefuehrt.
Zuglok von Deutschland bis Metz waren in der Regel DB 181 2, gegebenfalls kamen ab Forbach aber auch schon die SNCF 1,5kV-Loks zum Einsatz.
Mein Zug befoerdert die Roco 181 211 welche auf den Namen Lorraine getauft wurde.
Der Zug setzt sich aus 5 VTG, 3 TIPHOOK und den schon vorgestellten CARGOWAGGON zusammen. Selbstverstaendlich mit unterschiedlichen Betriebsnummern.
DSC07837.jpgFotos © le chat qui rit
-
-
Bei der Lackfabrik werden fleissig einige gedeckte Gueterwagen mit Lackfaessern beladen.
Zu sehen bei einem Gbs 151 0.
DSC07825.jpgDSC07826.jpg
Fotos © le chat qui rit -
Normalerweise wird der San Pellegrino - Mineralwasserzug von Turin durch den Frijus-Tunnel und Modena nach Lyon befoerdert.
Seit dem Erdrutsch vergangenen August ist die Strecke zwischen Saint Michel Valloire und Modena noch bis auf weiteres gesperrt.
Die Ausweichroute des Zuges ist durch die Schweiz und ueber Geneve Richtung Lyon.
Gelegentlich kann es vorkommen dass der Zug infolge keiner Trassenverfuegung ueber Genua und die PACA-Linie nach Marseille, und ueber Avignon und Valance nach Lyon gefuehrt wird. Dadurch kommen ausnahmsweise die BB 36300 ueber diese Strecken, denn diese wird zwischen Ventimiglia und Marsaille sonst nur mit BB 22200 bedient.
Mein nun vorgestellter Zug ist ebnefalls eine Ausnahmeerscheinung da fuer die Befoerderung des Mineralwassers statt den Rils diesmal Habfis (Faehrbootwagen) verwendet wurden.
Der Zug setzt sich aus Roco-Waggons zusammen, wobei ich vier der FS-Habfis aus Italien von Gieffeci Muggio reimportiert hatte.
DSC07824.jpgDSC07828.jpg
DSC07832.jpg
Die FS-Wagen.
DSC07820.jpg
Im Zugsverband eingereiht auch ein RENFE-Waggon,
DSC07817.jpg
... und ein britischer Habfis der CARGOWAGGON.
DSC07818.jpgFotos © le chat qui rit
-
Nun mal wieder Heimatliches aus F.
Kurzer Shimmns-GAG nun mit meinem Graffitiwaggons.
Zuglok meine letztgekaufte BB 26199 von Roco.
Neu mit Graffity ist der B-Cargo.
DSC07802.jpgFotos © le chat qui rit