Gerade in Amstetten
Die Euro 9000 werden als Reihe 2019 im Zulassungsregister gefuehrt.
DB 185 389-4
Gibt es als Modell von Piko und seit kurzem auch von Roco
Gerade in Amstetten
Die Euro 9000 werden als Reihe 2019 im Zulassungsregister gefuehrt.
DB 185 389-4
Gibt es als Modell von Piko und seit kurzem auch von Roco
Da ich heute nachmittag ein Singledasein fuehrte konnte ich ungestoert die Konfiguration im sogenannten Untergrund aendern.
Die Bogenweiche R3/R4 wurde ausgebaut und durch normale Schienenstuecke ersetzt.
Eine neue Abzweigung vom/zum Oval und Ueberfahrt zu den Abstellebenen 1 und 2 errichtet.
Die heutige TEE- Garnitur war sozusagen der Probezug ob alles funzt.
Die Weichen sind derzeit mit Tastern zu bedienen, dass Stellpult fuer die neue Gleiskonfiguration und den Abstellbereichen ist im Bau.
Fahrt jeweils zur neuartigen Gleisverbindung.
Vom Oval ( spaeter mal Abstellebene 3 :
DSC07911.jpg
Von der Abstellebene 1 ueber die Uebergabestrecke:
DSC07912.jpg
Von der Abstellebene 2 ueber die Rampe:
DSC07913.jpg
Des weiteren wurden auch die Abstellbereiche nun verkabelt und brauchen dann nur mehr ans Stellpult angeschlossen werden.
DSC07914.jpg
Es sind ingesamt sechs Bereiche, und zwar jene wo:
die Container abgestellt sind,
wo sich die 1045 mit den Schlieren befindet,
jenes Gleis mit der BB 36000 und Getreidewagen,
das Gleis mit der Rail4Chem-Lok undKesselwagen,
sowie die zwei Bereiche mit den DB-Lokomotiven.
Rail4Chem und die 1044 stehen auf den sozusagendem Kehrschleifengleis dass mit einem eigenen Trafo angesteuert wird.
Fotos © le chat qui rit
Sehr schön, woher stammt die K&K Garnitur?
Ist noch ein Kauf einer Garnitur im Laengenmassstab 1:100.
Sachsenmodell 14031.
Habe erst so gegen 2008 die ersten massstaeblichen m-Waggons gekauft.
Daher der heutige TEE ist fuer die Anhaenger des verkuerzten Massstabes aufgegleist.
Da da die DB 103 doch ein wenig unplatziert wirkt fahre ich bei 1:100-Waggons mit kuerzeren Lokomotiven. Zuglok ist in diesem Fall die Roco DB 112 welche in 1:1 aus den 1012 umgezeichnet wurden. Die Waggons sind die beiden Sets 44120 und 44121.
DSC07908.jpg
Fotos © le chat qui rit
Sagt man in Österreich nicht mehr "Erdäpfel"?
Glaube schon, denn bei uns heissen sie auch pomme de terre.
Vielleicht geht es sich aus dass ich auch mal wieder Oesterreich besuche und am Rueckweg vorbei komme. Falls ja dann waere eine Uebernachtungsmoeglichkeit ja sicher in der Gegend vorhanden.
Mir war dieses Forum gänzlich unbekannt.
Ebenfalls fuer mich und gewissermassen eine Schande fuer mich da ich ja eben auch ein tieferes Interesse zur Wiener Strassenbahn besitze. War als ich in Oesterreich wohnte auch ein User der Fanpage der Wiener Linien.
allerdings ist da wieder nur ein Stromabnehmer mit Hollandpalette dabei. Mal schauen was Sommerfeldt auf meine Anfrage zurückschreibt, ob man eine solche Palette wie sie der Stromabnehmer verbaut hat auch einzeln bekommt. Weil diese schaut anders aus als die einzeln erhältlichen Paletten.
Wie passt eigentlich der 1,5kV-Stromabnehmer von einer Roco BB 22200.
Da haette ich einen in meinem Fundus, weil Roco am Waschzettel zum Gegensatz des pdf. die Artikelnummern vertauscht hat und ich einen falschen geliefert bekam. Koennte ihn dir guenstig ueberlassen.
Eigentlich ist in den Wintermonaten von den geplanten Taetigkeiten nichts weiter gegangen. Einerseits durch die Temperatur am Dachboden und andererseits muss ich auch zugeben dass ich wie man so sagt "keinen Loeffel dazu hatte". Lediglich wie schon gemeldet ist der Schienenbruch repariert worden, die sechs Abschaltgleisstuecke im Uebergang Oval zu den Abstellebenen verkabelt und mit einem Stellpult fuer diesen Bereich begonnen worden.
Da derzeit das Teil vom letzten Foto noch abgebaut ist moechte ich als naechstes die Gleiskonfiguration in diesem Bereich aendern da eine Bogenweiche ( obwohl Roco R3/R4 ) manchmal Probleme verursacht und entfernen moechte.
Weiters ist als naechstes nun geplant die Gleislegungsarbeiten im Abstellbahnhof 4b fortzusetzen, zumindest soweit ich mit meinen Roco 2,5mm-Gleisen komme.
Auch ein wenig mit der Schmalspurstrecke moechte ich fortfahren. Im Mai die restlichen H0e-Gleise kaufen und auch verbauen.
Falls im Mai ich auch das Holz fuer die grosse Wendel vom Nachbarn erhalte ist dies dann das naechste Projekt.
Aber damit zumindet ein Foto zu sehen ist nochmals der Teil mit Tunneleinfahrt bei der Lackfabrik.
DSC07891.jpg
Foto © le chat qui rit
Heute mal wieder der Monfer-Cereales-GAG unterwegs. In diesem sind ja unterschiedliche FS-Getreidewagen eingereiht.
Fotos © le chat qui rit
Die K&K Eisenbahn-Speise-und Salonwagen Betriebs-GmbH veranstaltete wieder mal eine Fahrt nach Oesterreich. Da ja ihre 01 1102 ( 012 102-0 ) noch immer zerlegt im Ausbesserungswerk Ceske Velenice, dass im Dezember 2013 in Konkurs geangen ist weilt, wurde ihre ehemalige 50 3670 von der Nostalgie Express Berlin GmbH ausgeborgt.
Diese jedoch wurde von der ÖBB verweigert und konnte nicht auf den Gleisen eingesetzt werden.
Als Ersatz sprang das Eisenbahnmuseum Strasshof ein und konnte in einer Nacht und Nebelaktion die 1044.501 lauffaehig machen, eine eintaegige Sonderbescheinigung erhalten und fuer die Fahrt zur Verfuegung stellen.
DSC07900.jpg
Fotos © le chat qui rit
Das Symbolbild ist aber auch schon historisch mit den Fernsprechhäuschen... oder gibt es diese dort noch???
Das Bild duerfte vom Unfall am 1. Dezember 2015 sein, wo ein Containerzug entrollte und mit der Hilfslok ( 1144 282) kollidierte.
Sie fuhren sogar bis Hegyeshalom
Eben deshalb hatte ich mir die 482 zugelegt, wie auch die DB 140.
Ich bin mit meiner kaum 20 Minute gefahren und der Motor ist abgeraucht.
Meine hat 30 Minuten Dauerbetrieb nicht ausgehalten. Geraucht hatte der Motor nicht, aber er war ebenso hinueber.
Soweit ich es weis waren nur die 15 Stueck der zweiten Bauserie in Oesterreich zugelassen. Also die 482 035 bis 049. Und wie User salomon geschrieben hat sind diese nicht mehr bei der SBB Cargo.
Die erste Bauserie hatte keine abschaltbaren Elektromagneten fuer die Zugbeeinflussung.
Einige Dampflokomotiven besitze ich trotzsdem, und eine der aeltesten aus den 70er-Jahren noch mit der Artikelnummer 4112B ist die Roco 658.
Hier darf sie mal den derzeit aufgegleisten Epoche III-Gueterzug befoerdern.
Fotos © le chat qui rit
Die 93.1305 hat auf der Rueckleistung wieder einen kuerzeren GmP am Haken.
Fotos © le chat qui rit
@ Oskar, ja es ist die Kleinbahn 93.1305.
Da ich kein Russschleuderfan bin hatte ich mir eine Roco 93er nicht gekauft.
Besaß eine Liliput ( Nr. vergessen ) die Motorschaden bekam und ich sie nicht mehr repaieren ließ und meinem oesterreichischen Haendler ueberließ.
@ Lucky, den Wagen werde ich nicht mehr in den Bestand nehmen da fuer mich die Epochen III und ÖBB-Fahrzeuge der Epoche IV abgeschlossen sind und daher mir keine Modelle mehr zulege.
@ colognerail, un merci fuer deine Meldung bezueglich der Faehrbootwaggons.
Das duerfte fast eine Geschaeftsaufloesung sein wenn man sich die vielen gleichen Betriebsnummern ansieht.
Was soll ich da zu den Aussagen der Vorposter noch hizufuegen ?
Ausser dass der Besitzer des Schlosses schon jetzt voller Freude hunderte Purzelbaeume schlagen kann.
Einfach phaenomenal.