Zwei Links ueber die neueste Entwicklung des Themas.
Angeblich ist es gelungen zwei alternative Betreiber für den Personenverkehr auf der Bahnlinie Schweinbarther Kreuz zu interessieren.
Zwei Links ueber die neueste Entwicklung des Themas.
Angeblich ist es gelungen zwei alternative Betreiber für den Personenverkehr auf der Bahnlinie Schweinbarther Kreuz zu interessieren.
Heute Nacht wurde der Flexity 305 ausgeliefert und befindet sich in der HW Simmering. Und laut einem Posting im
NerdforumTramwayforum soll Flexity 306 nach der Auslieferung vorerst in eine Landeshauptstadt (kann nur Graz sein) zu Testzwecken kommen.
Und er ist letzte Nacht nach Graz bereits mit den Hausfarben der GVB ueberstellt worden.
Siehe hier:
Ursache ist die rocotypisch gesprungene Kardankugel?
Saemtliche 1014er, einige 1010er, 1110er und DB 145er aus dieser Zeit haben das selbe Problem dass sich bei zu hoher Belastung ein Riss in den Kugeln bildet.
Darf ich also davon ausgehen, dass die Liliput-Wagen vorbildgerecht sind und den ersten verwendeten Wagen entsprechen?
Welcher Begleitwagen wurde da verwendet?
Welches Gleissystem verwendest oder moechtetst du verwenden?
Ich habe vor langer Zeit meine Saaks 498 5 abgestossen da sie auf Roco-Line auf Grund der Spurkraenze bei Weichenherzstuecken nicht verwendet werden konnten. Ich glaube Normradsaetze mit so geringem Durchmesser gibt es nicht im Handel. Koennte aber sein dass sich da in den "Jahrzehnten" etwas geaendert hat.
Ich denke als Begleitwagen wurde wenn ueberhaupt ein normaler 2.Klasse-Wagen verwendet. Liegewagen gab es ja noch damals nicht in ausreichender Anzahl.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter
Da der Einsatz der E1+c4-Garnituren nun langsam in die Zielgerade geht ( ich denke dass mit Weihnachtsferienbeginn 2020 die letzten Garnituren als Reserve abgestellt werden ), eroeffne ich einen Thread nun fuer die letzten Hochflurer der Wiener Strassenbahn.
Die E2+c5-Garnituren wurden ab 1977 in einer Stueckzahl von 122 Stueck Trieb- und 117 Stueck Beiwaegen von SGP Simmering und Rotax ( vormals Lohnerwerke) in Wien gebaut. Davon baute SGP 98 Stueck Triebwaegen und Rotax 24 Stueck Trieb- und 117 Stueck Beiwagen. Da die Nummerngruppe der Rotaxtriebwagen erst mit 43xx ff. beginnen, die SGP jedoch schon 40xx ff. muss ich erwaehenen was ich damals als Favoritner Strassenbahnfahrer erzaehlt bekommen hatte. Ob es stimmt oder eben nur ein Geruecht gewesen war kann ich leider nicht 100% bejahen oder verneinen. Urspruenglich war angedacht die damals noch vorhanden Triebwagen der Serien C1, F, L, L3, L4, M und T2 plus die dazu gehoerigen Beiwaegen zu ersetzen, was einen Bedarf von ungefaehr 320 Stueck Trieb- und 300 Stueck Beiwaegen erfordert haette. SGP sollte 250 Stueck Triebwagen bauen, Rotax eben 70 Stueck Triebwagen und alle Beiwagen das ungefaehr einen gleichen Auftragswert ergeben haette. Daher wurden die Rotax-E2 erst ab 4301 nummeriert. Durch U-Bahnausbau, "Strassenbahnlinienoptimierungen" und dadurch weniger Bedarf wurde der Bau eben 1990 abgebrochen. Der letzte Triebwagen (4098) wurde Ende August 1990 in den Stand der Wiener Linien genommen.
4301 und 1401 waren jene die der Oeffentlichkeit waehrend des Festzuges 75 Jahre Wiener staedtische Strassenbahnen vorgestellt wurden. Diese Garnitur fuhr als letzte im historisch zusammengesetzten Festzug. Der Ersteinsatz im Personenverkehr war am 28. August 1978 auf der Linie 6 mit der Garnitur 4004+1403. Anfangs viele Jahre und teilweise auch heute noch, vor allem im Bahnhof Favoriten, waren und sind die Wagen nummernmaessig gekuppelt. Die 40xx hatten ihre Beiwaegen 14xx, die 43xx ihre 15xx. Ausnahmen gab es nur damals dass in Fav. 4319+1499, 4320+1500 gekuppelt waren und die restlichen E2 als Tausch und Reservetriebwaegen dienten.
Die Type E2 wurde auch auf der einzigen sogenanten « Schnellstrassenbahnlinie 64 » heute Teilstueck der U6-Linie verwendet.
Es ist auch leider die Tatsache dass einige E2 in schwere Unfaelle verwickelt waren und teilweise neu aufgebaut wurden. Erwaehnen moechte ich da den 4313 vom Unfall am Verteilerkreis Favoriten und den 4087 der schon fruehzeitig ausgemutert werden musste. 4029 wurde ebenfalls schwer beschaedigt, aber infolge des noch offenen Leasingvertrages pseudomaessig wieder instand gesetzt. De fakto wurde der 4036 als Reparaturobjekt herangezogen und diese Nummer ausgemustert. Es wurde jedoch offiziell keine Umnummerierung vorgenommen. Traurige Beruehmtheit erreichte leider auch der 4025 auf der Linie 71. Dieser war zweimal infolge hoher Geschwindigkeit auf der gleichen Stelle entgleist und mit den Eckhaeusern der Gottschalkgasse kollidiert. Es gab bei einem Unfall auch einen Toten als der Triebwagen in eine Bankfiliale fuhr. Geruechten zufolge soll es sich um die beiden Fahrer des 4025 um ein Ehepaar gehandelt haben.
Ausgeschieden wurde mittlerweileim Jahre 2013 auch der E2 4094 und der c5 1447 im Jahre 2012.
c5 1427 befindet sich derzeit nach dem Auffahrunfall am 23. November 2018 in der HW und ob er nochmals instand gesetzt wird ist vorerst nicht bekannt. Somit sind im Moment 119 Stueck E2 und 115 Stueck c5 im Aktivstand der Wiener Linien.
Man wird dann im Jahr 2021 sehen wie es mit den E2+c5 weiter geht, den geplant ist mW dass bis 2026 saemtliche derzeit vorhandenen Hochflurer durch die 119 bestellten Flexitys ersetzt werden sollen. Bis zu dem Zeitpunkt soll dieser Thread einstweilen fuer Fotos vorhanden sein und ab dann eben fuer die jeweiligen Veraenderungen des Bestandes. So wie es derzeit bei den E1+c4 von mir gehandhabt wird.
Da in den naechstes Jahren noch einige E2+c5 Hauptuntersuchungen bekommen duerfte dies die Planung der Wiener Linien sein und der Wahrheit entsprechen. Allerdings waere es mMn sicher ueberlegenswert die Option weiterer Flexitys zu ziehen, da ja die erste Generation der ULF A und B dann auch schon in die Jahre gekommen ist, und die E2 weniger stoeranfaellig sind.
D.h. die Liliputwagen entsprechen den ersten verwendeten Rola Wagen? Sind die vorbildgerecht?
Richtig........ ich muesste meine Fleischmann nun raussuchen, aber ich glaube diese haben ein Rev. Datum von 1993/1994 aufgedruckt. Jene mit Anschrift Ökombi 1995.
Naja, ein Spur 1 Kleinserienmodell mit einem über 30 Jahre alten Spur H0-Großserienmodell zu vergleichen, ist aber auch nicht gerade fair !
Außerdem ist das Roco-Modell ein Mischmasch aus Elementen eines seinerzeitigen in Österreich produzierten 2ax BBÖ-Lizenztalbotwagens und eines originalen Talbotwagens aus Aachen ...
Der Ot Bauart Mainz aus dem der Roco 46129 ( 4334B) eine Farbvariante ist wurde erstmals im Jahre 1979 aufgelegt.
@ creme21......ich denke wenn du nach 40jaehriger Ehe deine bessere Haelfte ansiehst wirst auch keinen Knacks bekommen und sie abstossen.
Weiteres von Rudi Réalisations. Fotos dessen ©.
Diesmal eine belgische Lokomotive Serie 12.
So sah sie aus der Schachtel aus:
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36064…5cf&oe=5E23F715
und so nach der farblichen Behandlung:
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72323…d7c&oe=5E2DB1CC
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/70987…820&oe=5E1AD7F9
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/71107…1f2&oe=5E184B4C
Zinnproblem bei der KB 1245 ?
Sind eindeutig KMB-Loks die nach der Firmenteilung gefertigt wurden. Erkennbar auch an den Scherenstromabnehmern. Der Verkauefer hat sie sowieso richtig deklariert.
Herbert Pschill fotographierte gestern auch in der Naehe vom Wolfbergskogel.
Es entstanden diese beiden Fotos ( dessen © )
Zu sehen die 193 876 mit der 383 012 und als Nachschiebe die 1216 920.
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72837…839&oe=5E1CC1A0
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72147…3f9&oe=5E3A10F0
Von einer E63 von Ti-H0 les ich erstmals. Wieder was dazugelernt
War glaube ich ein Produkt fuer M+D. Bilde mir ein dass sie in einer Preisliste mal enthalten war. Wusste aber auch nicht dass sie erschienen ist. Die H0e Waggons von Ti-H0 gab es ja in M+D-Verpackung.
Foto mit der 12.11, da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich Meidling ist. Koennte Huetteldorf ebenso sein.
Nochmals zwei Fotos vom 11. Oktober 2019
Zum ersten die Railpool 187 308 bei Gramatneusiedl.
Foto-© by: Stahl Csaba
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72322…844&oe=5E2F14D8
zum zweiten Railpool > CD Cargo 187 344 in Hegyeshalom.
Foto-© by: Szántai Szabolcs
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72757…16e&oe=5E33F246
Ist zwar Spur 0, jedoch will ich euch die Fotos nicht vorenthalten.
Eine Patinierung einer Lemaco BB 67400 wieder mal von Rudi Réalisations. Fotos dessen ©.
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/73274…bcd&oe=5E24CCDC
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72536…deb&oe=5E65804F
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72036…4bf&oe=5E3A1131
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72543…a6d&oe=5E3766CC
Ein paar Kleinigkeiten geändert: Nebenbahn und BW sind gestorben.
Paar Kleinigkeiten?........ ist ja ein ganz anderes Konzept. Nur wuerde ich die Ab- und Auffahrt zur/von der Abstellebene ( Wendel am Foto rechts ) schon knapp nach der Bruecke mit einem Berg dem Auge verschliessen.
Realistisch ist es fuer ein Grossstadtviertel sicher, doch ich moechte nicht jenem Raum wohnen oder arbeiten muessen der das Fenster beim Baum hat.
Kein Sonnenlicht un womoeglich im Sommer "stickige Luft". Aber vielleicht ist es eh nur ein Fenster des Stiegenhauses.
Keinen Alltagszug zeigt dieses Foto.
Aufgenommen heute 11. Oktober zwischen Neulengbach und Kirchstetten
© by: Eisenbahn in und um Oesterreich
Es zeigt die 1110 505 und im Schlepp die 193 818 und den 4010 005 auf dem Weg von Wien nach Freilassing.
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/72780…115&oe=5E359461