Foto mit dem 6030.22 duerfte mEn in Bruck/Mur aufgenommen worden sein.
Beiträge von le chat qui rit
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Nach den starken Unwettern im November des vergangenen Jahres haben unzaehlige umgestuerzte Baeume die Pustertalstrecke blockiert.
Auch die einige Masten der Oberleitung wurden beschaedigt.
Seit gestern kann zumindest die Teilstrecke zwischen Lienz und San Candido/Innichen wieder in Betrieb gehen.
Ab 12.Februar soll auch Fortezza/Franzensfeste wieder mit Zuegen bedient werden.
Jedoch fuer einige Verbindungen wird es allerdings weiterhin einen Schienenersatzverkehr geben, da bei den Unwettern eine Zuggarnitur der SAD beschaedigt worden ist und daher nicht der ganze Fahrplan gefahren werden kann.Die dort planmaeßig eingesetzten FLIRT von Stadler Rail mussten eine mehr als zweimonatige Zwangspause einlegen.
Foto-© by: Bahnfotos Austria
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Kurzmeldung Holland:
Die NS ist auf der Suche nach Mietlokomotiven fuer einen NightJet-Verkehr nach Holland und auch moeglicherweise fuer IC/EC-Dienst nach Berlin im Jahre 2023.
Dazu gab ed bereits einen Artikel zu einer NightJet-Verbindung nach Amsterdam im Juni 2018 im Lok Report.
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Auch von der DB Cargo Polska gibt es neues zu berichten.
Eine ihrer Lokomotiven, die 5170 048 bekam Werbeaufkleber in polnisch und englisch fuer Schlesien.
Foto-© by: Malinowski Krzysztof, aufgenommen am 29. Jaenner
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Die DB Cargo hat zu ihren 100 Vectrons ( 193 300 - 399 ) weitere vier Stueck bestellt und bereits erhalten. Sie tragen die Nummern 193 560 -563.
Die 193 563 war ja bereits in Oesterreich und in Ungarn zu sehen.
Ein Foto von der fast neuen 193 563 machte Michaell Goll ( dessen © ) am 25. Jaenner 2020 in Basel Badischer Bahnhof.
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Die MAV-Bereich H-START moechte ihren Tauri 470 ein neues Aussehen geben.
Es soll mit den Reisenzugwagen farblich harmonieren.
Aus diesem Grund hat MAV auf Facebook eine Umfrage ins Leben gerufen.
Zwei Design stehen zur Auswahl.
Hier die beiden Vorschlaege zu welchen abgestimmt werden kann.
Ich habe mich fuer Nice entschieden.
Fotos-© by: MAV
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das Problem beim dicken Fisch ist, das er sehr träge weiterkommt .
Einen traegeren dicken Fisch kann man aber leichter fangen oder angeln.
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Im Link welcher 78er-Wolfgang im Beitrag 243 zur Verfuegung gestellt hat sind die Fotos von den Lokomotiveb schon eingepflegt.
In Regensburg sind die Vectrons der ÖBB bereits in der Aufruestung und zur Auslieferung im Maerz vorgesehen
Fuenf neue konnten bereits gesichtet werden.
Hier ein kurzer Ueberblick geschrieben ( +©) von Railcolor Headquarters.
Es geht ziemlich schnell. Nachdem der Bau von Vectron-Lokomotiven für die Deutsche Bahn abgeschlossen ist und keine neuen ELL-Leasing-Lokomotiven zu sehen sind, scheint Siemens seine Priorität in der Produktion auf die ÖBB verlagert zu haben. Am 20.01.2020 berichteten wir über die ersten beiden Maschinen für die ÖBB des dritten Loses, bestellt im Jahr 2019; 1293 048 und 049. Inzwischen sind aber auch die fünf neue freigegeben worden.
Ein Überblick bis jetzt:
Los 1: ÖBB 1293 001-030 > Version A35
Los 2: ÖBB 1293 031-047 > Version A35
Die neue dritte Charge:
91 81 1293 048-5 A-OBB = Vectron 825 = Siemens 22664 > MMAL 10.01.20 > Version A35
91 81 1293 049-3 A-OBB = Vectron 863 = Siemens 22703 > MMAL 10.01.20 > Version A35
91 81 1293 050-1 A-OBB = Vectron 864 = Siemens 22704
91 81 1293 051-9 A-OBB = Vectron 826 = Siemens 22665
91 81 1293 052-7 A-OBB = Vectron 827 = Siemens 22666
91 81 1293 053-5 A-OBB = Vectron 868 = Siemens 22708
91 81 1293 054-3 A-OBB = Vectron 869 = Siemens 22709 > MMAL 21.01.20
Die ÖBB-Vectrons werden speziell für den Güterverkehr bestellt, der vom ÖBB-Güterverkehrsbereich betrieben wird.
Gruppe Schienengüterverkehr mit 108 MS-Lokomotiven.
Alle 47 bestehenden Lokomotiven sowie die 61 neuen, nun bestellten Maschinen sind Mehrsystemlokomotiven.
Auslieferungen beginnt ab März 2020
Lokomotiven für Belgien und die Niederlande:
28 von den 61 neuen Maschinen werden ein länderspezifisches Paket erhalten, das auch Belgien und die Niederlande einschließt.
Der Vectron hat derzeit noch keine Zulassung für Belgien erhalten.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) und teilweise berichtigt.
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Gestern wurde dieser Artikel verfasst:
Vertrag abgeschlossen: ÖBB bestellt 11 zusätzliche Desiro ML-Züge
Die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) setzt 11 Züge aus dem bestehenden Rahmenvertrag für 200 Desiro ML-Züge von Siemens Mobility ein und schließt damit den Vertrag ab. Die zusätzlichen Züge werden bis Ende 2021 ausgeliefert.
Dies ist die vierte Reihenfolge des Rahmenvertrages von 2015, 101 + 64 + 24 + 11 beträgt 200 Stück.
Die elf neuen Züge werden mit dem Europäischen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) ausgerüstet.
Bis Ende 2023 werden alle ÖBB-Desiro-MLs mit ETCS nachgerüstet.
Die Eingangsbereiche der neuen ÖBB Desiro ML ÖBB Cityjets werden weiter optimiert, um den Fahrgastfluss in den Stationen des Wiener S-Bahn-Netzes zu erleichtern.
Die elf neu bestellten Züge sind, wie die 24 im März 2019 bestellten Desiro ML-Züge, für die Umrüstung auf Hybrid-Batterietechnologie ausgerüstet.
Der Desiro ML ist 75 Meter lang und hat eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Die Züge sind für die Umrüstung auf Batterie-Hybridtechnik ausgerüstet. Die ÖBB haben zwei Hauptversionen: die Serie 4744 für den Regionalverkehr und die Serie 4746 für den S-Bahn-Verkehr. Beide sind mit "Cityjet" gekennzeichnet.
Quelle: RailColorNews, geschrieben von RailColor Headuaters.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ein Symbolfoto des Beitrags von (©) Brano Dolnik
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1044.27 Nr. nicht gefunden
Die Artikelnummer steht im Beitrag 44 und 52.
Die dritte Auflage der 1044, die 1044.70 hatte dann schon das 43515-Pickerl ueber der 4197S geklebt.
Mir ist von meinem damaligen Haendler erzaehlt worden dass die Auflage der 1044.08 zum groessten Teil zu deutschen Haendlern geliefert wurde und daher in Oesterreich eher selten war.
Ich hatte meine etwas gebraucht um 550,- Alpendollar erworben.
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Mit den ÖBB Upgrade Wagen, den SBB Wagen und den tschechischen Wagen alle im aktuellen Design auf 1:100 Basis........super da lacht mein Herz.
Auch wenn mein Hauptaugenmerk nun auf Wagen im 1:87er-Laengenmassstab ausgerichtet ist werde ich die CD-Wagen als Ergaenzung zu meinen vorhandenen auch in den Betriebsstand nehmen.
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Als einer der 45 Jahre in Wien gelebt und diese Stadt geliebt hat stelle ich die sehr provokante, rhetorische Frage: Wer braucht Wien?
48 meiner Lebensjahre hatte ich in Wien verbracht, zuerst in Favoriten und dann 17 Jahre in Gross Jedlersdorf. Als ich in den 90er-Jahren meinen Job im 16. Bezirk hatte ging mir schon damals so gegen 18:30/19:00 Uhr die Heimfahrt in den 21. Bezirk auf den Wecker. Egal ob am Waehringer Guertel oder ueber den 17ten 18ten und 19ten Bezirk war es eine Stauangelegenheit. Nicht nur einen Tag bin ich lieber erst spaeter heimgefahren was meinem Familienleben nicht gerade foerdernd war, denn so um 20 Uhr wurde mein Sohn schlafen gelegt.
Aber egal, nach Liquidierung der Firma suchte ich mir einen Job im 21. Bezirk und nach meiner Uebersiedlung nach Korneuburg hatte ich das Glueck einerseits nicht nach und durch Wien privat fahren zu muessen und spaeter eben dann einen Job in Korneuburg selbst. Und wenn zu meiner Mutter machte ich es mit Oeffis, da das Parkplatzsuchen im 10. Bezirk ebenfalls nervtoetend war.
Schon damals hatte ich mich gewundert warum so viele mit dem Privatfahrzeug sich nach Wien quaelen, wo es doch angenehme Bahnverbindungen bis zum Stadtzentrum Wien gibt.
Aber klar wenn jemand so bequem ist dass er lieber einen Kilometer um Kleinigkeiten wie Apotheke und Zeitung, Tabak und Lotto zu besorgen faehrt als 300 oder 400 Meter zu Fuss geht, wenn das Kind lieber 1,5 Kilometer mit dem SUV in die Schule gebracht wird als dass es 300, 400 Meter durch eine verkehrsberuhigte Zone geht, solange wird man den eingefleischten Benzin- oder Dieseldroschkenbesitzer/in nicht bewegen koennen auf Oeffis umzusteigen und manche Fahrt eben einsparen.
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Der Beitrag ist zwar jetzt ein wenig Glaskugelschaumodus, aber vielleicht doch eine Vorinformation fuer Jos bei seinem naechsten Sommer-Wienbesuch und ein durchaus moegliches Szenario.
1.) Tatsache ist dass in der Ferienzeit hauptsaechlich in HVZ weniger Fahrzeuge gebraucht werden und dadurch weniger Kurse infolge Intervalldehnung sind.
2.) Tatsache auch dass noch heuer die E1 4539, 4542 und 4548 Fristablauf haben und zu 99% keine Verlaengerung bekommen werden,
Der einzige c4 der Fristablauf hat ist 1335 am kommenden Montag.
Dadurch sind vermutlich ab Sommerferienbeginn nur mehr 16 Garnituren E1+c4 vorhanden. ( Defekt oder Unfaelle nicht beruecksichtigt).
3.) Sollte sich jetzt die Auslieferung der Flexitys auf einen Wagen pro Monat einpendeln ( 308 wurde am Donnerstag den WL uebergeben), so kommen bis Ende Juni noch 5 Fahrzeuge hinzu.
Dadurch wird es moeglich sein zumindest 2 oder 3 andere Typen frei zu bekommen und durch Wagenrochaden E2+C5-Garnituren in das Referat Nord zu ueberstellen.
Somit sind die drei auszuscheidenden E1 ersetzt.
4.) Der fuer voriges Jahr geplante Gleistausch in der Huetteldorfer Strasse soll heuer in der Ferienzeit statt finden, wodurch die Linie 49 nach Breitensee gekuerzt ist und somit weniger Fahrzeuge benoetigt werden.
Als Ersatz zwischen Baumgarten und Huetteldorf wird die Linie 52 verlaengert.
Mit welchen Fahrzeugen der geringfuegige Mehrbedarf gedeckt wird ist noch nicht klar, aber es bleiben sowieso einige ULF von den Linien 10 und 46 ueber.
Obwohl auch einige Fahrzeuge Fristablauf haben und B und B1 mit Kameras ungebaut werden wird es sich in Grenzen halten, da ja das Personal ebenfalls Sommerurlaub konsumiert
5.) Laut Ferienfahrplan fahren derzeit auf der Linie 26 nur mehr ein HVZ-Kurs mit einer E1+c4-Garnitur,
von der Linie 25 ist mir leider kein Ferienplan fuer die E1 bekannt.
Die Linie 30 hat keinen eigenen E1-Plan, sondern wird als Hochflurlinie betrieben wo es moeglich ist dass entweder alle Kurse mit E1 gestellt werden, teilweise oder auch kein E1 verkehrt.
In der Ferienzeit sind statt den 8 Kursen nur 6 unterwegs.
Alles im allem zusammen gezaehlt koennte es sein dass in den Sommermonaten 2020 keine einzige E1+c4-Garnitur laut Plan in Betrieb zu sehen sein wird.
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Merci Bertl...... der Wunsch soll Befehl sein.
Wird aber noch etwas dauern, dieses Wochenende sind wieder Tanzdemos am Programm, insbesonders von den Debutantinnen wobei ein paar Novices an den Aussenseiten des Quadrats mittanzen um den Neulingen eine Stuetze zu bieten.
Ist aber nun etwas OT zu Roco.
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Habe mich ein wenig gespielt und zwei verschiedene Bahnsteigbeläge konstruiert ( CorelDRAW )
Ich will ja nicht I-dipferl-reiten, die Konstruktionen sehen super aus.
Jedoch sind mEn bei Vorschlag 2 die Steine ( das Muster) immer etwas versetzt und nicht in einer Linie aufgelegt.
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Das Problem ist nur, dass die Betriebe sich nicht dort ansiedeln wo die Leute hinziehen. Meine Heimatgemeinde ist ein Paradebeispiel dafür.
Eben...... und an den Verkehrsverbindungen zu den sich bereits angesiedelten Gewerbegebieten im Speckguertel Wiens mangelt es.
Genauso wird im zunehmenden Masse die Infrastruktur ( Kleinhandel ) in den Ortschaften und kleineren Staedten vernachlaessigt.
Wenn dies jedoch vorhanden waere wuerde sich viele ueberlegen ob sie taeglich nach Wien pendeln wollen. Wobei manche sogar eine groessere Kilometerentfernung in Kauf nehmen.
OK ich schreibe es mir vielleich jetzt einfach aus "Ausgesiedelter" in der Pension.
Muss aber auch dazu sagen dass ich meine letzten beiden Arbeitgeber in meiner oder fast in meiner Heimatstadt hatte und auf kein privates motorisiertes Fahrzeug angewiesen war.
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Belebe den Thread wieder.
SAI eigentlich ja kein Hersteller sondern nur franzoesischer Generalimporteur von div. Produzenten, aber er laesst auch fuer sich eigens produzierte Modelle herstellen.
Daher ist es vielleicht ratsam den Thread von Haendler in den Modellbahnneuheitenbereich zu verschieben.
Fuer die Freunde frueherer Epochen wurde bereits angekuendigt.
Ist zwar noch etwas Zeit bis September 2020 und Jaenner 2021, doch schon vorab die Information.
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In einem anderen Forum ist es ja ausgesprochen worden.
Klaus wird es sicher auch gelesen haben.
Das Einpendeln nach Wien aus dem Speckguertel ist fuer den MIV trotz Parkpickerl und sonstige Beschraenkeung ( 30 km/h -Zonen ) noch immer zu attrakiv.
Wenn schon die Gewerbebetriebe ins Umland auswandern, dann sollten jene die sich im Speckguertel angesiedelt haben (wenn moeglich) auch den Arbeitsplatz dort suchen.
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Zu gefährlich! Straßenbahn könnte dann mit den Ochsenkarren die die Lastwägen ersetzen kollidieren!
Nicht zu gefaehrlich...... Ein Fahrbahnteiler und den MIV auf eine circulation alternée reduzieren. Das ca. 2 Kilometer eingleisige Stueck kann spielend fahrplantechnisch in Kauf genommen werden.
Die langen Gesichter der Droschkenbesitzer wenn die Trambahn vorbei rauscht und sie auf die Freifahrt warten muessen werde ich aber sicher nicht erleben.
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Habe soeben das Mail ebenfalls in meinen elektronischen Postfach gesehen.
Freu..... da wird sich der Kesselwaggenblockzug mit den 54760, 54768 und 54769 um einen weiteren Wagen verlaengern.
Interessant waere auch der zweite gruene Eas der ITL (obwohl er ja in dieser Bauaurt bei ITL nicht vorhanden ist), wobei er als Tams angeschrieben ist. Der Grund.... diesen Wagen in 1:1 sind die Rolldaecher entnommen worden.