Sieht aus wie ein Fahrtrichtungsumschalter, der per Stromstoß einen Gleichstrommotor umpolt.
Beiträge von Bertl
-
-
Manchmal werden Träume wahr
-
... und mir fehlen nur die Worte
...
-
Willkommen in unserer Runde. Die Heimat lässt dich scheinbar nicht los?
-
Danke, das erfüllt meine Anforderungen!
-
Wer weiß womit Zimo die Decoder in den Schachteln fixiert? Ist weiß, pastös und mehrmals verwendbar. Erinnert mich an halb ausgehärtete Acryldichtmasse oder Plastilin.
-
Alles Gute zum Geburtstag!
-
Fantastischer Modellbau, da kann man nur staunen!
Ein Tipp: Du hast die Stadtbahnbögen am Gürtel dargestellt, das liegt recht zentral. In Gürtelnähe war auch Ende der 60er Jahre deutlich mehr Verkehr und Parkplätze waren damals auch bereits Mangelware
-
Nur zur Illustration wie es in Puchberg 1950 aussah ... es ist zumindest mit 1950 beschriftet. Ich glaub es nicht. Da sollte doch mindestens eine 93er zu sehen sein.
1950_Bahnhof_Puchberg_KBSF_Ausschnitt.jpg
Die Häuser im Hintergrund sehen nicht nach Bauernhöfe aus, sondern nach Einfamilienhäuser. Waren die Leut nur per pedes oder Rad unterwegs oder ist da vor dem Haus ein Käfer, Goggomobil oder auch ein Opel Olympia gestanden ?
Liebe Grüße
Helmut
Keine 93er in Puchberg ... ich fürchte du musst deinen Nick ändern
Im Ernst, egal ob das Foto von 1950 oder aus den 30ern ist, die PKW - Dichte dürfte vergleichbar gewesen sein. Zur Erinnerung, 5 Jahre nach dem Krieg hatten die Menschen andere Probleme als eine neue Kraxn! Wenn man sich ein bissl mit den Nachkriegsfahrzeugen beschäftigt merkt man schnell, dass neue Modelle so ab ca. 1955 auf den Markt kamen und die wären nur für wenige leistbar. Davor gab's nur die wenigen Autos die den Krieg überlebt hatten und ein paar ganz wenige Nachbauen von Vorkriegsmodellen die von den noch nicht wieder aufgebauten Fabriken zusammengeschustert wurden. Ach ja, und natürlich den Käfer. Aber auch VW hatte damals nur zerbombte Werke...
Käfer gab es ab ca. 1950 für Privatpersonen zu kaufen, davor wurde nur für Behörden und Besatzer produziert. 1952/53 kamen 12m und Opel Olympia, 1955 folgten Goggo, Isetta, Dauphine,...
In Dörfern der Größe Puchbergs wird es 1955 nicht einmal eine Handvoll Autos gegeben haben. Im Dorf ging alles zu Fuß, Transporte wurden mit Hand-, Ochsen- oder Pferdekarren erledigt. Wer in die weite Welt wollte, z. B. nach Wr. Neustadt, fuhr mit der Bahn...
-
Sind die Tiefgaragen/Parkhäuser in Erdberg keine option?
Die sind bei der U3-Erdberg, also ziemlich weit weg, wahrscheinlich 20-30 Minuten Gehzeit. So weit ich weiß gibt es keine sinnvolle Öffiverbindung.
Helmuts Vorschlag ist auch eine vernünftige Alternative.
-
Alles Gute zum Geburtstag!
-
Servus!
Naja ... Helmut wird ja einen Bahnhof bauen ... da dürfen schon ein paar Fahrzeuge (damals eventuell auch noch mit "echten PS") sein, denke ich.
Die Puch bei FT sind m.E. die von Artitec und als solche günstiger zu bekommen als mit "FT-Aufschlag".
HIer im Forum gab es auch nette Motorroller als 3D-Drucke ... ich habe da einen Lohner für einen Kumpel lackiert und mit Fahrerin (sie heißt Chris ) ausgerüstet. Ein tolles Teil ... also, der Roller ...
lg,
Harald
Die Frisur ist aba net vorbildgerecht
-
In Erdberg kannst du parken vergessen, in Simmering wird es schwierig. Evtl kannst du stadtauswärts der Remise Simmering parken (Zentralfriedhof) und mit der Linie 71 die 3 oder 4 Stationen reinfahren.
-
Du hast recht, die Restaurierung ist einmalig! Ein erschütterndes Zeitdokument - danke!
-
Auf der Suche nach Videos zu meiner Autosuche ...
https://www.kleinbahnsammler.at
Einen so gut restaurierten Film habe ich noch nicht gesehen.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Falls er hier auf Ablehnung stößt, lösche ich ihn sofort.
Liebe Grüße
Helmut
Der Link geht aber nicht zu Youtube...
-
Ein Bild von 1960 ...
Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=58…233598024354551
Da sind bestimmt Autos die ihr genannt habt dabei ?
Liebe Grüße
Helmut
Weil hinter den zwei Mopperlfahrern eine Dauphine sichtbar ist, die kam zum Ende deiner Periode auf den Markt. Dabei musste ich an Simca Aronde und Fiat 1100/1400 denken, die passen für dich.
Der 190SL ist in der zweiten Hälfte der 50er aufgetaucht. Der Taunus hinter der Dauphine ebenfalls. Rechts neben der Dauphine ist ein Volvo 444 oder 544.
Hinter dem Taunus ist ein Jaguar, der passt für dich,war aber kein Alltagsauto. Ach ja, der eine oder andere Amischlitten der Besatzer dürfte auch unterwegs gewesen sein.
-
Hast recht Bertl, habs schon korrigiert.
Ist ja nix passiert
-
Alles Gute zum Geburtstag!
-
Willkommen im Forum!
-
Sorry Helmut,
da bin ich anderer Ansicht. Bei den Autos hat man es geschafft einen einheitlichen EU-weiten Zulassungsprozess zu schaffen. Bei der Bahn ist das unmöglich? Und jetzt komm mir nicht mit unterschiedlichen Sicherungssystemen. Eine Bremse funktioniert in Österreich nicht anders als in Italien. Ein Motor oder ein Trafo ebenfalls. Das Sicherungssystem löst die Bremse nur aus. Warum also muss jedes Land jede Schraube von vorne abnehmen?
Der Unterschied zu den Autos ist, dass dort die Hersteller die treibende Kraft waren und die Kunden eh nix zu sagen haben. Bei der Bahn ist es umgekehrt. Jeder Pleampel in jeder Bahnbehörde braucht seine persönliche Absicherung, denn wenn wir alle einheitliche Schienenfahrzeuge hätten, wären Europaweit ein paar tausend dieser Sesselfurzer unnötig. Und das muss um jeden Preis verhindert werden - wirklich um jeden Preis!