Wie sind die Radeln denn in der Lok montiert?
Beiträge von Bertl
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Ein glückliches Händchen (bzw. besser gesagt ein glücklicher Zeitpunkt) hat mir über Willhaben die 3 KMB 1x80er zu sehr fairen Preisen gebracht Alle drei Modelle (1080.15, 1080.19 und 1180.005) sind bis auf den Rahmen in einem super Zustand und freuen sich nun auf die Reparatur
Jessas, noch einer mit 1x80 - Vogel. Ich hab grad 5 Stück zerlegt
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Ach so, hast dir das ausbauen erspart
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Äh Matthias, eine Brücke über die Anschlüsse der Spulen hätts auch getan
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Ich weiß schon, ich finde nur interessant dass ein deutsches Medium den Markennamen Roco ignoriert...
Nationalstolz? Scheuklappen?
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Jetzt übertreibst aber gewaltig!
Lt. dem Test in der Modelbahnwelt bei Erscheinen des Modells wurde die 10873 mit 212 km/h geblitzt
Ob du es glaubst oder net, das ist nach Rocos 1118 die erste Lok die es aus dem r5 (529mm) geschmissen hat! Die 1012 von Trix hatte jedenfalls keine Chance, nachzukommen.
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Auch meine Schrottsammlung, äh Sammlung von Bastelobjekten, hat sich gerade vergrößert:
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Interessant ist diese experimentelle Pantho-Konfiguration allemal
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Ich mag die alte 103 von Roco, die zieht im Wendel mehr als die 1020. Um 65€ fährt sie leise und einwandfrei. Dass ein Rücklicht net geht ist mir wurscht, wird eh alles umgebaut.
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Junior hätt sich aufgrund der so herrlich trockenen Bemerkung aber zumindest ein kleines Extrageschenk verdient...
Ein guter Kollege hat mit seiner Angetrauten eine etwas differente Abmachung - wenn er für sein Hobby ne größere Summe ausgibt darf sie sich ein weiteres Paar Schuhe kaufen...
Das ist, wenn es z. B. um Micro Metakit geht, auch eine recht vorteilhafte Vereinbarung
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Dafür reicht eigentlich schon ein Attiny85 aus.
Stimmt. Mir gings aber um die verteilte Intelligenz.
Also das Konzept für die Steuerung und der Einbau kam von mir, der Kollege hat mir nur beim Schreiben des Programms für den Arduino geholfen
Mit der Computeraffinität hast du sicher recht. Wobei, wenn ich mit manche analoge Anlagen so ansehe, da steckt mehr Tüftelei dahinter als bei vielen digitalen Lösungen.
LG
Da steckt sicher oft mehr Schaltungs- und Logikaufwand dahinter, denn was digital watscheneinfach geht muss analog ziemlich umständlich nachgebaut werden. Nur bewegen viele Modellbahner sich mit Trafos, Schaltern und Relais auf bekanntem Terrain und wollen den Sprung ins digitale Wasser nicht machen.
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Ich sehe den großen Vorteil bei Rocnet und WIO, dass die I/Os keine eigene Intelligenz haben wie zB die QDecoder für Signale, wo der Decoder auf super gescheit macht und man dann sich die Finger bricht, die richtigen Signalbilder zu zaubern.
Alles was ich für Signalbilder oder auch für die Servos einstellen möchte geht alles auf einer Oberfläche in Rocrail. Außer vielleicht die Drehscheiben-Schrittmotorsteuerung, das geht noch lokal bei Rocnet aber nicht mehr bei WIO.
Eine Instanz für alles, das ist cool.Das sehe ich nur mit Prämissen so,wie eben alles seine Vor- und Nachteile hat.
Zentrale Intelligenz ist einerseits vernünftig weil aller Programmier- und Konfigurationsaufwand in der Zentrale bleibt. Das bezahlt man halt damit dass die Peripherie überwacht werden muss oder eben die Zentrale nicht weiß, ob die Peripherie richtig funktioniert hat. Für 99,9% der Betriebssituationen völlig ausreichend.
Verteilte Intelligenz macht nur dann Sinn wenn die Doku gut genug ist und man selbst die Möglichkeit und Fähigkeit für Updates hat - weil die Hardware einfach und billig bleibt. Ich hab mir z. B. den Spaß gemacht, jeder Motorweiche einen eigenen Atmel zu spendieren der mir auch den Motor überwacht und bei Überstrom abschaltet/alarmiert bzw. die bidirektionale Kommunikation und kontinuierliche Statusmeldung übernimmt. Das kann m. W. keine einzige Zentrale.
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Du vergisst, das die weitaus meisten Modellbahner nicht aus dem Elektroniklager kommen und oft generations bedingt, nicht besonders Computeraffin sind. Auch wenn es nicht mehr stimmt, Open Source wird den Ruf der Bastelkiste für Spezialisten a la Linux nicht mehr los und samma ehrlich, die wenigsten haben einen versierten Kollegen der beim Einbau der Klimasteuerung hilft.
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Schrumpfschlauch aufschneiden und mit viel Geduld draufpicken?
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Mein Diesel schluckt 5l/100km und hat 70l Tank. Wien - Hamburg ist überhaupt kein Thema.
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Ich geb zu dass ich mir viel von Rocnet abgesehen habe. Giling verwendet aber eh im wesentlichen die Standardschaltungen für die Peripherie.
Allerdings wollte ich mir, zumindestens auf meiner kleinen Testanlage, die HW und die SW komplett selbst entwickeln - einfach weils ein nettes Projekt war.
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Die Ports des Prozessors würde ich nicht verwenden. Ist doch schade drum. Für Weichen, Signale und alles andere externe verwende ich I2C und pcf8574 Port Extender. Mit guten Bustreibern kann der I2C gerne 3m lang werden, das reicht ganz locker. Vor allem spart das einen Haufen Verkabelung weil ich nicht alles bis zum Prozessor ziehen muss. Alternativ könntest du auch ein serielles Port für RS485 verwenden, das wäre noch flexibler
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Werden sicher, wenn die Gewessler weiterhin bleibt kommen.
Statt Auto fährt die Bahn das Auto an den Zielort. Der Klimawandel machts möglich.
Liebe Grüße
Helmut
Ich vermute da werden eher alle eingestellt.