Hier die Website zum Bahnhof Maria Rain von MBZ:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20Maria%20Rain
Hier die Website zum Bahnhof Maria Rain von MBZ:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20Maria%20Rain
Gibts Ep. III ÖBB auch noch Kranwägen anderer Firmen?
Mich stört das Loch für die Kurbel seitlich bei den Kleinbahn-Kranwägen enorm.
von der Tauernbahn
Vielleicht hab ich`s ja überlesen, aber welche Epoche soll's denn werden?
Ich frag nur, weil das von Mike gepostete Photo aus 2013 ist,
......und die Erzberglok.
Mooooooooooooooment. Bei euch steht eine Erzberglok? Welche? Wo genau?
wunderschöne Güterumschlagszenerien!
Servus und willkommen in der modellbahnerischen Wohlfühloase!
AAAAAAaaaargh eine 95er.....wie schön...... :S:S
Wann wird die denn sein, die lange Nacht?
[...]
Gerade noch ein Beispiel: Spital am Pyhrn
Ja den gibts super toll von Krois Modell:
Das ist eine nette und lustige Geschichte, danke dafür.
Nur ist es eben so, dass diese 0,038% CO2 trotzdem zuviel sind.............................
Bei aller Technikfasziniertheit und -verspieltheit will ich nicht ganz verstehen, warum das Lademass automatisch bedient werden sollte.
Im Original haben die das wohl doch händisch bedient, also warum nicht auch auf der Modellbahn?
Man will doch vorbildgerecht bleiben.
Händisch kuppeln und entkuppeln auf der Modellbahn ist ja auch salonfähig, also........... ?
Müsste man mal jemanden fragen, der sich mit kkStB Normen auskennt. Der hat die Norm 17/H.
Wo steht der bei uns???
Bei "uns" steht der - glaub ich - nicht oder eher nicht mehr, siehe post #6 von P.Fuscher. Aber in Tschechien dürftest noch den einen oder anderen finden.
Von der Tauernbahn
siehe #2 von Erzi: Tausch- Schienen, oder Altschienen dürften da einige Zeit gut gelegen sein.
Bei längerem Überlegen könnte der Erzi natürlich auch Recht haben,,,,,,,,,,
Regenwasser und Tau sind aber kalkfrei, sehr nahe an destilliertem Wasser. [...]
Wo er recht hat, hat er recht.
Aber: Diese Stellen an den Schwellen ( schöner Reim, nicht?) sind einer intensiveren Bewässerung ausgesetzt als der Rest der Schwellen, da es ja nach dem Regen noch weiter tropft. Bin kein Chemiker oder Physiker, aber ich denke es muss was damit zu tun haben.
Also bei dem Bahnhof sterb ich fast so schön ist der.
ACHTUNG ! Ich meine nicht die rote Variante -> runterscrollen, die helle Variant ist gemeint.
https://obchod.resinovemodely.cz/Budova-ceskomo…randou-d269.htm
Du pinselst einfach die Oberleitung 2x tgl. mit Wasser ein, gerade soviel, dass es tropft. Das machst Du sagen wir 4-6 Wochen lang.
Kann mir nur vorstellen das es abgelegte Tauschschienen waren die dies auf die Schwellen gezeichnet, bzw. die Witterung und das Wetter der Verursacher waren...
Lohengrin hat geschrieben, dass es Abtropfspuren vom Oberleitungsdraht sind, also Kalk. Sieht man auf Photo 1 auch sehr eindrucksvoll.