Oh, ich war schneller, das passiert mir aber nicht oft !
Aber danke für deine Ergänzungen bzgl. des Gewichts und der Radoberfläche.
vlg rudi
Oh, ich war schneller, das passiert mir aber nicht oft !
Aber danke für deine Ergänzungen bzgl. des Gewichts und der Radoberfläche.
vlg rudi
wir sind ja eh selber Meinung, ich habe mich nur auf die Physik bezogen, natürlich hat Gewicht und Reibfläche auch Auswirkungen.
vlg rudi
Ich denke da liegt ein kleiner Denkfehler vor, entscheidend ist nur die gesamte Last auf den angetriebenen Achsen, die Verteilung hat bei gekoppelten Achsen im Bereich der Haftreibung keinen Einfluss. Petz hat den relevanten Punkt im letzten Satz schon angesprochen, eine Verringerung des Reibungsgewichts durch Vor- und Nachlaufachsen durch die Zughakenkraft.
Das Erprobungsbeispiel überrascht mich etwas, ich habe noch keine KMB-77 erlebt die 9 2-Achser auf einer 3%-Wendel zieht, Vergleich fehlt mir leider da ich nur eine Roco mit Haftreifen habe.
vlg rudi
Schade dass die schöne Fortsetzungsgeschichte jetzt zu Ende ist. Danke !
vlg rudi
zu den letzten 4 Bildern eine Frage:
am 1. sieht man bereits Lichtsignale, am letzten Formsignale, sogar noch die alten Verschubsignale,
waren die Signale auf der einen Ausfahrtseite Lichtsignale, auf der anderen Seite noch Formsignale oder sind das unterschiedliche Aufnahmezeitpunkte ?
vlg rudi
Zugegeben, war etwas provokant.
Aber in den bisherigen Postings habe ich keine Kosten einer Neuanfertigung gefunden, auch nicht ob es jemals eine Anfrage dazu gab. Nachdem auch die Art des Schadens nicht beantwortet wurde ist wohl auch die Reparaturfähigkeit und -kosten nicht geklärt.
Oder ist es geklärt und wird uns nicht gesagt, nur ist defekt und basta. Das hat mich gestört.
Jaja, so ein Motorritzel neu anzufertigen ist fast Weltraumtechnologie !
Scheitert vielleicht schon daran dass diesen heutigen CNC Maschinen einfach das Lesen von Papierzeichnungen beizubringen ist, ich hör schon auf mit Ätzen.
vlg rudi
Rein technisch betrachtet ohne externe Faktoren:
- auch bei Wasserstoff sind Akkus für Spitzenabdeckung nötig, allerdings geringere Kapazität
- auch Wasserstoff ist von der Stromerzeugung zur Herstellung abhängig
- der Gesamtwirkungsgrad ist geringer als bei rein elektrischer Versorgung
Vorteile sind (ich gehe von Brennstoffzelle aus):
- Lagerfähigkeit besser und einfache Verteilung
- Akkugewicht +Brennstoffzelle gewichtsmäßig günstiger als großer Akku
- schnellere "Betankung"
Das gilt natürlich nur bei Akkubetrieb und nicht bei voller Elektrifizierung.
Die Kosten für die Vollelektrifizierung oder punktuelle Versorgung für Akkuladung einschließlich Netzausbau im Vergleich zum Infrastrukturaufbau für Wasserstoff kann ich nicht beurteilen, auch nicht ob es dafür regional weitere Bedarfe gibt. Es sind hier auch nicht alle Merkmale angeführt, nur für Betreiber die wohl wichtigsten.
vlg rudi
Die 160km/h verkehrt sind für normale Autos völlig unbedenklich, auch für Cabrios wenn Verdeck und Verschlüsse noch einwandfrei sind.
Bei Campingautos würde ich das nicht immer unterschreiben, da gibt es viele "Heimwerkerlösungen" bei den Aufbauten.
vlg rudi
Laut Kronenzeitung wurden von den von Jos genannten 151 Personen + ein paar Bahnpersonal 200 gerettet !
Der einzige lästige Vorgang ist doch nur, wenn man die Adressen ändern will da das nur getrennt geht. Der Rest über PoM oder Verbundadresse ist doch einfach und gar nicht so schlecht beschrieben. Natürlich gibt es Eleganteres wie schon genannt wurde z.B. mit einem Decoder aber die massive Kritik finde ich übertrieben.
vlg rudi
ad 10.481:
Da hast mich verunsichert ob es wirklich 750mm waren-und es sind 750mm.
Musste dazu aber die Geschichte dazu suchen:
https://de.wikibrief.org/wiki/Central_Chubut_Railway
vlg rudi
Doch noch gefunden, leider nur als screenshot aus einem Video-
vlg rudiScreenshot (1).png
zur O&K:
Anbei ein Foto dass viel Ähnlichkeit mit der Lok hat. Aufgenommen wegen des Namens Rodolfo. Es war eine O&K, ich hab ein Foto vom Typenschild, aber wo ?
vlg rudiTrelew.jpg
Steyr-LKW gab es in den Niederlanden durchaus in nicht geringer Stückzahl.
vlg rudi
Deine Kleine ist der Star in dem Film, so liebenswert das bye bye choo choo !
vlg rudi
Das glaube ich nicht ganz, den Steuerwagen als Grundmodell gab es bereits in Kombination mit dem Triebwagen, also mit den Änderungen ähnlich roco. Und der Steuerwagen ist diesmal kein Exklusivmodell für Arwico.
vlg rudi
Hmmm, wenn ich vergleiche: Piko bringt einen SBB-Steuerwagen neu heraus, der kostet mit Decoder €200.-
vlg rudi
Die mittleren Tenderachsen = Vorlaufachsen.
vlg rudi