Danke für den Hinweis, das ist ja nicht schlimm.
Ich hoffe auf viele zuschriften der weiblichen Forumsmitglieder !
vlg rudi
Danke für den Hinweis, das ist ja nicht schlimm.
Ich hoffe auf viele zuschriften der weiblichen Forumsmitglieder !
vlg rudi
Es geht weiter, ich hab jetzt ein Foto der Schachtel geschickt und diese Antwort bekommen, die aber nicht eindeutig ist.
vlg rudililiput L131961.pdf
LILIPUT Stellungnahme Zinkpest.pdfAh, das ist interessant. Ich hab jetzt die ursprüngliche Stellungnahme hier im Beitrag von curator mit der verglichen, die mir im mail von liliput mitgeschickt wurde, sh. Anhang. und da steht jetzt schön rot das mit dem Kaufbeleg !
vlg
Ich habe jetzt ebenfalls ein mail an liliput bzgl. eines Tausch-Tenderfahrwerks gesendet.
Antwort war, dass ein Kaufbeleg gefordert wurde.
Habt ihr alle noch einen Kaufbeleg aus dem Jahr 2015 ? Ich nicht, so lange hebe ich vielleicht einen Auto- oder Hauskaufvertrag auf aber keine Lokrechnung. Sogar das Finanzamt ist nach 7 Jahren zufrieden.
Davon war auch in der Liliput-Stellungnahme nichts vermerkt.
War wohl mein Fehler, ist nur als Hinweis gedacht womit man rechnen muss wenn man das Angebot annimmt.
vlg rudi
Korrektur:Kaufbeleg war doch angegeben, hab ich übersehen
Alle Achtung, da hat Liliput wirklich vorbildlich reagiert ! Ich war ursprünglich skeptisch dass das so reibungslos funktioniert - aber ich bin bekehrt.
Und herzlichen Dank an die Initiatoren für den Kontakt mit Liliput !
vlg rudi
Es ist euch ja sicher bewusst dass der Vergleich zwischen Tauchlackierung und anderen Verfahren etwas von Äpfeln am Birnbaum hat ?
vlg rudi
Leider nicht, aber Danke für deine Hilfsbereitschaft !
Es geht eigentlich darum, dass bei dieser Tendervariante der Treibriemen nicht über die rückwärtige Schnecke eingefädelt werden kann solange Schnecke und Achszahnrad im Eingriff sind. Da hier die Achse nach Ausbau der Abdeckplatte nicht entnehmbar ist, wie es bei allen anderen Tendern für die 56/156 und 35 /135 in meinem Besitz der Fall ist, war meine Frage ob das Auspressen des Rades und es Zahnrads oder der Ausbau der Schneckenwelle der bessere Weg ist, wobei mir bei der 2.Möglichkeit noch nicht ganz klar ist wie es geht.
vlg rudi
Ich habe nichts pessimistisches gesagt, nur wo entschieden wird -ob positiv oder negativ, warts ab Henry Higgins !
vlg rudi
Nicht unberechtigt.
Das entscheidende Hindernis kommt noch. Wir haben hier zwar einen korrekten und engagierten Produktmanager gefunden, der offensichtlich sehr darauf achtet den Ruf von Liliput als verantwortungsvollen Hersteller nicht zu beschädigen. Wenn hoffentlich eine Lösung gefunden und bewertet ist wird dann das Controlling auftreten und mögliche Reaktionsszenarien erstellen und bewerten. Das wird dann wohl das Entscheidungskriterium der Firmenleitung sein.
vlg rudi
Dass Liliput auch den Lokrahmen untersuchen will und sagt, dass dieser aus der selben Materialcharge ist, macht mir etwas Sorge. Andrerseits hört es sich nach einer sorgfältigen und korrekten Prüfung an.
vlg rudi
Seid ihr sicher dass da ein Bremserhaus ist ? Nach dem Schatten an der Bahnhofswand glaube ich eher dass es ein Holzvorbau am Bahnhof ist.
vlg rudi
Ich denke Liliput ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Vermutlich hatten sie da einen Zulieferer dem gegenüber sie genauso die Schadensursache und die Anzahl der Schäden nachweisen müssen um Regress durchsetzen zu können,
vlg rudi
Ich finde es sehr gut und dankeswert dass sich jemand um diese Abstimmung mit dem Hersteller bemüht. Die Gelegenheit sollten auch möglichst viele Betroffene nützen, eine hohe Zahl verleiht der Angelegenheit beim Hersteller auch mehr Gewicht.
Ich selbst hab jetzt das "Problem" dass meine Lok bisher keine Zeichen von Pest zeigt, das einschicken also derzeit sinnlos ist. Wenn ich aber an die Zeitspannen denke nach denen das Problem z.B. bei KMB oder auch in der Autoindustrie aufgetreten ist bin ich etwas ratlos. Welche Lösung wird es geben wenn es in 3 oder 5 Jahren passiert ? Wird Liliput einen entsprechenden Ersatzteilvorrat anlegen ?
Derzeit tendiere ich dazu mir einen Kunststoffrahmen auf Vorrat zu beschaffen, so es einen geben wird, um hier eine Ausweichmöglichkeit für den Fall zu haben,
vlg rudi
Schon die alten Römer sagten:
de gustibus non disputandum !
vlg rudi
Der relevante Betrag ist bei nichtselbständiger Arbeit die Position 245 - steuerpflichtige Bezüge - bei der Arbeitnehmerveranlagung:
Bruttobezüge
-sonstige Bezüge vor Abzug der SV-Beträge
-SV-Beiträge für laufende Bezüge
in Summe über alle bezugsauszahlende Stellen -1x ein Pauschbetrag für Werbungskosten
Das war die telefonische Auskunft des Finanzamts auf Rückfrage
vlg rudi
Bei mir auch noch i.O., würde mich trotzdem auch sicherheitshalber anmelden.
Ich hab mir den Lokrahmen auch angesehen, ist bei mir auch noch ok, aber wenn der krank wird dann ist Ersatz da eine ziemliche Herausforderung !
vlg rudi
ok, einverstanden !
vlg rudi
in vielen Ländern war ich schon mit der Bahn unterwegs aber noch nie in Vorarlberg - Schande !
Darum meine Frage: wird in Vorarlberg auf 2-gleisigen Strecken rechts oder links gefahren ?
vlg rudi
Also mir gefallen die Artikel mit den historischen Hintergründen recht gut. Sicher könnte man zur 1089 relativ leicht aus der Literatur oder web Informationen finden, bei der Geschichte der USATC Lok ist das schon wesentlich schwieriger. Und ich gebe Franz Straka recht, dass das Wissen über diese Zeitspanne relativ dürftig ist, woher auch ? Die persönlichen Gründe für die Verschwiegenheit möchte ich gar nicht diskutieren.
Bei den älteren Jahrgängen endete der Geschichtsunterricht in der Schule bis in die 60er-Jahre meist mit 1918, danach kam die Tabuzeit. Und dann kam nach einem kurzen Übergang die Zeit in der auch die Lehrer kein eigenes Wissen über diese Zeit mehr hatten und, siehe oben, auch aus de Schule nicht mitnehmen konnten. Und so zieht sich die Wissenslücke immer weiter. Speziell zu dem Artikel kommt dazu, dass auch in der Schule die Geschichte des USATC sicher keinen Platz gehabt hätte, nur bei den allgemeinen Informationen über den Kriegsverlauf hätte man abkürzen können wenn, ja wenn das Wissen eben allgemein nicht so dürftig wäre.
Eine Kritik an der MBW hätte ich trotzdem, die Modellbesprechungen sind mir zu wenig kritisch, aber ich verstehe dass die Balance zwischen wirtschaftlichem Überleben mit Werbung und Objektivität nicht einfach ist. Aber dafür haben wir ja das Forum. Ich glaube aber nicht dass das Übernehmen der Diskussionen im Forum in die Zeitschrift wirklich eine gute Idee wäre, das wäre ja häufig Kriegsberichterstattung.
vlg rudi