Lieber Steirerhans,
ein Bahnhopfgebäude ist eine Brauerei mit Bahnanschluss, sollte in der Steiermark sehr bekannt sein !
vlg rudi
Lieber Steirerhans,
ein Bahnhopfgebäude ist eine Brauerei mit Bahnanschluss, sollte in der Steiermark sehr bekannt sein !
vlg rudi
Ein Krokodil hat eine lange Schnauze, ein Alligator eine kürzere, gedrungene. Also ist die E94 ein Alligator.
vlg rudi
Und nochmals, deine Modelle sind einfach wunderbar !
vlg rudi
In dem Video sieht man in den ersten Minuten einige F8, einiges später auch F7. Übrigens hatten die Bundesheer-LKW einen ÖAF-Grill, das kann man wegen der schwarzen Farbe beim Modell ohnehin nicht erkennen.
vlg rudi
Am leichtestens an den Blinkern, F7 hatte die hochsitzenden, bei F8 waren sie tiefer angeordnet und mit einer größeren Leuchtfläche. Hintergrund waren gesetzliche Vorschriften. Aber lass es dir nicht vermiesen, das ist wirklich wie Mäuse melken. Und ich bin mir selbst nicht sicher wie ich geschrieben hab. Hast vielleicht ein Vorbildfoto ?
vlg rudi
Auch die South-African Railways benutzen(benutzten?) die Abkürzung SAR.
vlg rudi
Der 4-Achser gefällt mir besonders ! Die einzige Unstimmigkeit die mir aufgefallen ist, und auch da bin ich nicht ganz sicher, ist das F7-Fahrerhaus, ich glaube das war schon ein F8. Aber ich denke das fällt sonst niemand auf.
Den Sattel kannte ich gar nicht.
vlg rudi
Nur zur Klarstellung: ich hatte beim Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn nicht einen Hauptbahnhof gemeint, es gibt ja kleinere Bahnhöfe auch, wo lange Züge durchfahren und nur Nahverkehr oder kurze Güterzüge zum Wagenübergeben auf der Hauptstrecke halten. Mit den Bemerkungen vom Weichensteller kann man da schon etwas machen.
Und die Hauptbahnstrecke muss ja nicht unbedingt die Westbahn sein, obwohl das auch ginge, wenn man die Durchgangsgleise nur am eigentlichen Bahnhof vorbeiführt, könnte sogar auch eine untergeordnete Strecke sein, auf der auch nur kürzere Züge verkehren.
vlg rudi
Ich finde Hundeknochen mit im Bahnhof beginnender Nebenbahn ganz gut, da hat man beides, fahrende Züge auf der Hauptstrecke und Rangieren beim Anschluss der Nebenbahn. Natürlich auch nicht ganz vorbildkonform aber guter Kompromiss.
vlg rudi
Wie sich die Erlebnisse gleichen, das gleiche bei einer SBB De6/6 erlebt, zusätzlich hat der HLA eine Höchstleistung erbracht und auch den Decoder gekillt - oder umgekehrt. Da ich eigentlich gar keinen sound wollte, ohne gab es die Lok bei Trix aber nicht, hat sie jetzt einen mx 630 und maxon-motor.
Da ich die Platine wegen dem integrierten 3. Licht weiterverwenden wollte märklin/trix angeschrieben bzgl. Platinenschaltplan. Irgendwann war mir die Warterei zu blöd und ich hab die Leitungen ausgemessen, den Decoder direkt verdrahtet da ich keinen 21p hatte und gut ists. Das 3. Licht funktioniert immer noch nicht da dazu die Platine genau auf die Höhe des Fahrerhauses angehoben werden muß, aber nach dem ganzen Frust hab ich das einmal auf die Seite gelegt. Hauptsache sie fährt.
vlg rudi
Alle nachträglich 3 Tage Bau !
vlg rudi
Du hast aber auch eine schöne BH-Fahrzeugsammlung, da dürften auch etliche Eigenbauten dabei sein.
vlg rudi
Hallo gwieser,
das mit dem Halbschranken hast falsch verstanden, da war gemeint Rückwärtsgang und in die Ausfahrt der Gegenfahrbahn.
vlg rudi
Um Idioten zu vermeiden kann man dann aber nur mehr entweder die Bahn oder den Straßenverkehr verbieten !
vlg rudi
Auch Halbschranken sind eine gute Lösung da sie eigentlich immer eine Fluchtmöglichkeit bieten um zumindest den Gleisbereich zu verlassen.
vlg rudi
Oder die angekündigten rund 100% bei Fernwärme (die Kostenrechnung bei einer Kraft-Wärmekopplung hätte ich ja gerne einmal gesehen) !
vlg rudi
Aha, danke !
vlg rudi
Ich habe das in der Fahrschule auch gelernt, allerdings waren die Schrankenbäume damals meist noch richtige "Bäume" und ich bin nicht sicher ob mit den damaligen Autos das Durchbrechen wirklich gegangen wäre. Mit den heutigen Schranken geht es denke ich schon, die Schranken haben allerdings eine recht gefährliche Höhe zu den Scheiben normaler PKW, aber immer noch besser als die Kollision mit dem Zug. Ich kann mich aber erinnern dass uns in der Fahrschule eindringlich eingetrichtert wurde niemals in eine Eisenbahnkreuzung einzufahren wenn die Ausfahrt nicht sicher frei ist.
Noch eine Frage: gibt es in Saudi Arabien überhaupt eine Eisenbahn ?
vlg rudi
ok, ich gebe zu dass es für mich als Techniker vielleicht etwas einfacher ist.
Aber bei der Software versteh ich die Kritik nicht, es gibt das ZCS, das in etwa mit der ESU-Programmiersoftware vergleichbar ist, auch leicht zu bedienen aber auch wie ESU mit Grenzen bei den Möglichkeiten.
Weiter werde ich nicht kommentieren damit das nicht, wie du befürchtest, zum unendlichen Glaubenskrieg wird.
vlg rudi