Im letzten Sonnenlicht fährt die bepflatschte 1144 283 mit REX1650 nach St. Pölten Hbf ab. Wien Wbf, 4.3.2024
Grüße aus Holland,
Chris
Im letzten Sonnenlicht fährt die bepflatschte 1144 283 mit REX1650 nach St. Pölten Hbf ab. Wien Wbf, 4.3.2024
Grüße aus Holland,
Chris
Ein Bild von letzten Montag (26.2.2024) als ich die 1142 632 in Salzburg Taxham sichtete wo sie R5097 von Freilassing nach Salzburg Hbf am Haken hatte.
Grüße aus Holland,
Chris
Weil Tauernbahnbilder immer gehen:
Loks 1116 060, 1144 087 und hintendran die 1216 144 mit DG 54535 von Salzburg Gnigl nach Villach Süd. Bad Gastein, 18. Juni 2019
Das Foto habe ich von einer wegen Hangarbeiten gesicherte (normalerweise nicht erreichbare) Stelle, unter Aufsicht machen können.
Grüße aus Holland, Chris
Es ist Klagenfurt. Nicht vom Hausbahnsteig aufgenommen aber von irgendein Mittelbahnsteig, was man erahnen kann wenn man die Konstruktion der Quermasten anschaut.
Auf dem 6. Bild der Bildergalerie auf folgender ÖBB Seite sind die Berge im Hintergrund zu sehen.
https://bahnhof.oebb.at/de/kaernten/klagenfurt-hauptbahnhof
Ausserdem gibt es das Haus mit einem Schornstein in der Mitte vom Dach, an der rechten Seite vom Bild noch immer. Zum Beispiel auf Google Maps zu sehen.
Grüße aus Holland, Chris
Ich Tipp auf Saalfelden, Blick nach Südwesten
Saalfelden glaube ich eher nicht, Bahnhof liegt fast in Nord-Süd Lage (also würde die Sonne vom Norden kommen), und Richtung Südwest kann man im Hintergrund nicht so felsige Berge sehen.
Ich sage es ja, in der heutigen Zeit ist fast alles minderwertig!
Aus dem DSO:
Auf der in 2009 eröffneten Hochgeschwindigkeitsstrecke (HSL, 300 km/h) fahren derzeit weniger Züge (u.a. Züge von Thalys u. Eurostar) u. diese nur mit reduzierter Geschwindigkeit max. 120 km/h, über die kritischen Bauwerke gar nur mit 80 km/h.
ProRail teilte mit, an einigen Brücken und Viadukten seien Risse in den tragenden Elementen festgestellt worden. Diese werden auf einen konstruktiven Fehler zurückgeführt. Derzeit laufen weitere Untersuchungen, während dessen soll dort der internationale Verkehr nach Belgien u. Frankreich nur eingeschränkt weiter laufen.
LgChristian
Es geht hier um die Hochgeschwindigkeitsstrecke Zwischen Schiphol und Rotterdam, wo beim ganzen Konzept alles schief gegangen ist was schief gehen kann. Die Niederlande hatte ja bei der Planung und Bau gar kein Erfahrung mit Hochgeschwindigkeit (sowohl Züge as Infrastruktur). Ein Paar Beispiele:
- Statt bewiesene Technik vom TGV oder ICE kamen die FYRA Triebwagen, weil bei der Auftragsverleihung um Treibwagen mit einer Geschwindigkeit von 250km/h gefragt würde (eine dumme Weise Geld zu sparen, wobei letztendlich selbstverständlich nichts gespart wurde...)
-Spannung zwischen Amsterdam und Antwerpen Ändert sich 7 Mal wenn es ein Halt in Breda gibt, die Loks und Triebwagen verkraften dies schlecht... Diejenigen die sich dies ausgedacht haben, haben da überhaupt keine Ahnung gehabt.
- Die Viadukte wurden vom Rijkswaterstaat entworfen, eine Amtliche Behörde mit viel Erfahrung hat beim Brückenbau für Strassen aber keine Erfahrung mit Kräfte die auftreten bei Zügen mit 300 km/h (Siehe das von Christian zitierte Problem)...
- Dann natürlich ETCS Software Probleme die immer wieder auftreten
Ich könnte die Liste leider beliebig länger machen...
Im Endeffekt sind die Reisenden bei der ganze Geschichte die große Verlierer, die müssen zum Beispiel obwohl die Reisezeit zwischen Amsterdam und Rotterdam jetzt gleich ist and die Zeit via konventionellen Strecken noch immer einen Zuschlag für die "Hochgeschwindigkeitsstrecke" zahlen.
Ich wette das dies nicht das letzte Kapitel in diesen HSL Soap sein wird...
Grüße aus Holland, Chris
DB 101 mit IC nach Klagenfurt auf den Lindischgrabenbrücke 09/2016
Wunderbare Bilder von der Tauernrampe! Dies ist aber nicht ein IC nach Klagenfurt, sondern ein IC von Klagenfurt Richtung Deutschland. (Wegen des Sonnenstandes)
Wo war das damals ?
Remise Salzburg beim Hbf
Schön das du dabei bist, und schön das wir jetzt nicht nur via Flickr verlinkt sind.
Grüße aus Holland, Chris
Das ist halt ein Kreuzreißer.
Vor allem die Hebel in Frantschach sind Kreuzreißer im Vergleich zu den anderen Stellwerken Richtung Obdach/Zeltweg, weil die Drahtzugleitungen um relativ viele Ecken geleitet werden.
Generell ist es schon eine Wunderschöne Technik wenn man bedenkt das dies eigentlich immer funktioniert.
Wenn ich zum fotografieren unterwegs bin versuche selber immer die alten Stellwerke zu dokumentieren, weil sie halt in ein paar Jahre alle in irgendein BFZ migriert sein werden. Bilder veröffentlich nicht jetzt aber erst in ein paar Jahre, sobald ich halt sicher bin das ich damit keine Mitarbeiter in Problemen bringen kann.
Grüße aus Holland, Chris
Ich denke schon das die 1144er eine Zulassung brauchen für Schweden und Norwegen, denn die war bis jetzt nicht da.
Bei den 6400 Loks liegt das anders. 11 NS Loks Reihe 6400 waren schon in den 90er Jahren ungefähr drei Jahre lang vermietet an Norwegen, da gab es also damals schon eine Zulassung. Daher können die 6400 Loks jetzt noch immer eingesetzt werden, denn es gab seitdem keine grosse Änderungen an der Lok.
N ist übrigens Norwegen, NL ist Niederlande.
Grüße aus Holland, Chris
Da war die Strecke Richtung Wörgl noch eingleisig, wie man auch rechts im Bild sehen kann.
Würden die in Skandinavien nicht sowieso eine neue Zulassung brauchen?
Eine interessante Kombination 😉wobei die 44er nur als Vorheizanlage dient so wie es aussieht
Was sind das für NJ Wagen rechts am hinteren Gleis? Warten die auf Verschrottung?
Van harte gefeliciteerd Jos!
Groeten,
Chris
In Etsdorf-Straß stehen mehrere interessante Bahndienstwagen, einer davon ist dieser Bürowagen vom Gleisbauzug 103, den ich am 1.11.2023 fotografiert habe. Die angeschriebene Nummer ist 8081 974 7 931-0, aber es ist auch noch die alte Bdw Nummer 990 332 am Rahmen zu lesen. (Im Stahlprofil des Rahmens ist übrigens 26 zu erkennen, könnte also das Baujahr sein.)
Leider kann ich nicht rausfinden was den Spenderwagen war, wer wüsste mehr?
Grüße, Chris