So ein sehr alte güterwagen auf speichenrader . Gut so etwas zu sehen .
Ja das ist der GW 533 zul Stainzer Flascherlzug mit Baujahr 1895. Kam so 2003 herum nach Ampflwang. Vielleicht findet sich ein Spender fürs Holz
So ein sehr alte güterwagen auf speichenrader . Gut so etwas zu sehen .
Ja das ist der GW 533 zul Stainzer Flascherlzug mit Baujahr 1895. Kam so 2003 herum nach Ampflwang. Vielleicht findet sich ein Spender fürs Holz
Das macht nix, denn es wurde gar nicht gesehen.
Aber danke fürs Angebot, wenn wir gewusst hätten, wer unter den Dutzenden dort Du warst, hätten wir gerne angenommen.
Ich war gar nicht da. Ich hatte letztes Wochenende mal "frei"
Alles anzeigenChristian und ich gingen in den abgesperrten Teil vom Gelände um ein paar Fotos zu machen ..
Morgen gehts weiter ......
Das wird nicht gerne gesehen wenn Ihr alleine herum geht und wo rein geht. Und für die Zukunft. Ich mache gerne eine offizelle Führung für Mitglieder des Kleinbahnsammlerforum durch das Gelände.
Die an der 52.7593 sollte aber eigentlich zumindest bezahlt werden, nachdem die Lok nicht dem Heizhaus gehört.
In Strasshof oder auch bei anderen Vereinen zahlt jeder der sein Fahrzeug dort abstellt monatliche Miete wie Freigelände oder Hallenplatz. Und wenn nicht kommt die Zahlungsaufforderung mit Frist zum Abtransport.
Er schreibt nicht nur hier nicht sinnvolle Posts.....
heartmover Wenn Du es auf mich beziehst. Du brauchst es nicht lesen oder gar zu Antworten.
Alles anzeigenMein Bauchgefühl sagt mir, dass bei Kleinbahn es keine Angestellten mehr gibt. Daher ist auch erklärlich wie so auf der HP keine Preise mehr angegeben werden.
Wenn das stimmt, wie es hier geschildert wird, dann verkauft nur mehr der Chef (Mathias) auf eigene Rechnung alles was noch vorhanden ist.
Seine Mutter , Angelika, ist doch schon in Pension.
Wenn da neue Geschäftsjahr mit 1.1. 2021 begonnen hat, so ist ein gewisser Betrag an Einnahmen für Herrn Mathias Steuerfrei.
So mit erklärt sich wie so es keine Rechnungen gibt. Der Steuerberater weis schon was er seinem Klienten geraten hat.
KLEINBAHN ist halt Geschichte.
So ein derartiger Blödsinn. Es gilt die Pflicht das jeder Unternehmer eine Rechnung ausstellen muss. Egal ob Kleingewerbe, Pauschalierung etc. Eine Registrierkasse muss vorhanden sein ab einen gewissen Umsatz die ans Finanzamt angeschlossen ist. Das gilt auch für die Firma Kleinbahn. Eine Dame ist nur auf Besuch ev Schwarzarbeit? Das Finanzamt wird da seine Freunde haben.
Mir ist jeder Radweg zehnmal lieber, da ja somit die Chance erhalten bleibt, dass wieder eine Bahnlinie errichtet werden kann. Schlimmer ist, wenn Bahntrassen verbaut werden, dann geht später nichts mehr.
Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass eine Verlangsamung der Einstellungswut von Bahnstrecken eintritt und erste Stimmen von Reaktivierungen sprechen. Vielleicht gibt es in Zukunft ein Umdenken und wieder eine Zunahme an Bahnstrecken. Träumen ist schön
Nun es ist durchaus Vorstellbar. Nur muss einer damit beginnen. Aber als Beispiel einer Reaktivierung kann die Strassenbahn Gmunden zum Rathausplatz und über die Brücke gab es ja schon mal die Pferdeeisenbahn. Die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn zum Mirabellplatz ist ja auch eine Reaktivierung.
Gibt es einen dieser Speisewagen noch? Der von der ÖBB-Nostalgie hat so ähnlich ausgesehen.
Ein Wagen schaffte es nach Strasshof wurde aber zerlegt. Ein weitre Wagen gleiches aussehen soll sich im Bereich Schruns befinden. Ob das noch so ist ist mir nicht bekannt.
Das wird vor Ort teilweise leider nicht angenommen,dass jemand mithilft,der nicht "dazu" gehört.Beispiele aus der Vergangenheit hab ich persönlich schon gesammelt. - Leider
Und weiter...Erzähl mal? Wahrscheindlich bist Du nur zum Spielen gekommen. Jetzt bin ich da ich fahr gleich mit der Lok. Solche Leute sind unerwünscht.
Danke für die tollen Aufnahmen!
Habt ja auch ein schönes Wetter erwischt, heute!
Wo sind denn die anderen Dampfloks hingekommen? (12.14, 01.533, 50.80xx)?
12.14 in der Langhalle, 01.533 auf Stand 20, 50.80 meist 52,8 =52.8186 in der Langhalle,
Könnte eventuell wer der morgigen Ampflwang-Fahrer bei einem kundigen ÖGEGler nachfragen, wie es mit der ÖGEG-eigenen 1280er und deren äußerer Aufarbeitung bestellt ist ?? Bitte - danke !
Die steht in der nicht zugänglichen Halle ohne Veränderung.
Ich versteh nicht warum die ÖGLB die schienen abgerissen haben, es wäre doch etwas sehr besonderes wenn die strecke nach Scheibbs als Normalspurige Museums-strecke betrieben konnte, oder sogar mit drei-schienen gleis...
Weil mit dem Verkauf des Oberbaumaterial die Grundstücke sprich das Streckenband bezahlt werden konnten.
Die 2020.01 wirkt auf mich vergleichbar zur 93.1403 in Straßhof.
Beide zwar nicht mehr betriebsfähig, aber mit viel Aufwand, Zeit, Geld und Herzblut optisch wunderschön aufbereitet.
Macht doch Sinn, derartige Eisenbahn-Andenken mit diesen Mitteln längerfristig zu erhalten.
lg Peter
@peter@basti. Die 2020.01 wurde auch Sandgestrahlt und Blecharbeiten durchgeführt was bei der 93er nicht erfolgte.
Aus das Heizhaus/museum Budapest lizenz-schlieren zurück gekauft . . Worden die grün lackiert oder in jaffa-look ?
Wenn meinen einen großen Bankkredit bekommt kann man sich vieles kaufen.
War nicht eines der Eckfenster nach dem Crash mit der Erntemaschine zerstört? So ist es mir zumindest von der langen Abstellzeit in Wien Ost in Erinn
Bekanntschaft mit der Erntemaschine machte aber die 2050.03. Bei dieser ist der Führerstand eingedrück.
Dann gehört aber auch richtig kolportiert das dieses Fahrzeug in Privatbesitz ist und nix mit dem Verein Neue Landesbahn zu tun hat.... Solche Aktionen von Geldvernichtung werfen so manches schlechtes Licht auf den Verein....
Sehr wohl. Oder glaubst Du das jedes Fahrzeug egal welches Museum alles dem Verein gehört? Und lieber epl. Es ist keiner Geldvernichtung sondern Bewahrung eines Eisenbahngeschichtliches interessantes Fahrzeug. Ach ja denn Ferros kann man es nie recht machen.
Gerüchteweise soll die Kosten für die 2020 eine einzelne Person tragen und nicht der Verein.
Um die 93.1420 ist es wirklich Schade. Es wird in Zukunft nur mehr Standmodelle geben, denn der Betrieb läßt sich nicht mehr finanzieren, wie es scheint. Leider ...
Liebe Grüße
Helmut
Gerüchteweise soll die Kosten für die 2020 eine einzelne Person tragen und nicht der Verein.
Um die 93.1420 ist es wirklich Schade. Es wird in Zukunft nur mehr Standmodelle geben, denn der Betrieb läßt sich nicht mehr finanzieren, wie es scheint. Leider ...
Liebe Grüße
Helmut
Die 2020.01 ist in Privatbesitz von R N so wie mach anderes Fahrzeug das in Mistelbach steht auch. Er hat auch eine Firma Neue Landesbahnbahn gegründet wo angeblich ein großer Kredit möglich wurde. Die optische Aufarbeitung soll zur Erhaltung der Lok beitragen. Und an die ständigen Nörgler. Es arbeitet ein großer Teil der Vereine zusammen. Das nicht jeder mit jeden kann ist in anderen Bereichen genau so.
Beide sind Grossbaustellen..... Die 01 technisch verludert, die 20 hat vor Jahren im Schützenkasten gebrannt.... Und nirgends mehr Leute die sich auf diesen Fahrzeugen auskennen....
Leute mit Grundkenntnisse der Elektrotechnik gibt es genug. Es braucht nur jemand sein der sich dafür Interessiert und Einarbeitet möchte.
Ich krame hier in sehr alten Beiträgen, aber steht die 2045.01 dort? Und wie ist der Zustand der Lok?
Die 2045.01 ist dort im Lokschuppen. Grundsätzlich ist die Lok fahrbereit.
Vermute mal die 2050 von den Mistelbachern,die ja eine Dauerleihgabe der ÖGEG zu sein scheint.
Oder die 93er von ebendort?Sonst gäbs ja noch die ÖSEK-52er,wenn die vllt. im selben Zeitraum auch irgendeine Sonderfahrt macht.
93er von Mistelbach ist zerlegt wegen Hauptuntersuchung.
Nix Dauerleihgabe sondern Miete wenn sie fährt. 2050.05 ist Reserve falls die beiden 2143 ausfallen.
Desaster ? Wegen eines offenen Aschekastens ?
LG
Helmut
Das war ein bissi mehr. Feuerwehrgroßeinsatz