Hallo an alle!
Nachdem das Schlusslicht nun grundsätzlich erledigt ist, widme ich mich dem mechanischen Zeugs.
Also die 2045 einmal weiterzerlegt bis nur noch der der Rahmen mit den Drehgestellen über bleibt.
Der Motor wurde einmal gründlich revidiert. Die Kohlen mit dem Lötkolben ausgekocht, der Kollektor gereinigt, die Hülsen entölt, das Gehäuse ölfrei getupft. Danach wieder alles zusammengebaut und den Motor für ca. 30 min am Tisch laufen lassen bis die Kohlen sich wieder eingeschliffen hatten.
Danach wurde ein neues Kontaktblech geschnitten und der Motor zum Rahmen mit einem 0,5er Polysterol isoliert. (Natürlich hätt ich mir den Kontakt auch über den Rahmen holen können, aber will ich das? NEIN!)
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Um das blanke Blech dann auchvwirklich vom Rahmen zu isolieren habe ich aus ganz normalem Kopierpapier unter die Sechskantschraube und auf der Kontaktblechseite eine Isolierung geschaffen.
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Bevor der Motor eingebaut wurde ging es den Platinen an den Kragen. Diese wurden um die Glühbirnenhalterung gekürzt. (Wo hätt ma sonst die SMD-Widerstände hingepflanzt?) Oben neue und unten alte Größe.
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Weiter geht's mit der Führerstandseinrichtung. Diese muss bearbeitet werden um zumindest einen 11x15er Lautsprecher unterzubringen. (Ich wollt einen Dumbo, aber alles kann ich auch nicht haben.) Dafür wird auf einem Gewicht auf einer Länge von ca. 2 mm und einer Tiefe von ca. 5 mm eine Ausnehmung gefräst.
Die Höhe passt dann exakt mit der des Motors.
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Die Einrichtung bekommt einen Einschnitt in der Größe des Lautsprechers. Die Deckenplatte muss nicht ausgenommen werden, sofern ein Lautsprecher mit 7mm Gesamthöhe verwendet wird.
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Dann können alle Teile schon mal wieder an ihren alten Platz zurückkehren. Motor, Gewichte, Platinen und die Einrichtung.
Der Motorkondensator alt ist samt der Spule geflogen.
Ein Schnitt und ein neuer Kondensator auf der Platine mit Motorkontakt sind dazugekommen. Gleichzeig habe ich nun auch zwei Anschlüsse für den Decoder geschaffen.
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Im Bild schon zu sehen, der Lautsprecher. Er findet am Motor Platz und ist nach Einbau der Führerstandseinrichtung gar nicht mehr auffällig.
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Neue Platinen mit Widerständen (47k für den Schluss, 10k für das Spitzenlicht) ergänzen nun die Technikabteilung. Die neuen 3mm LED's für sie Spitzenlichter sind leicht angewinkelt zum Lichtleiter wegen der Lichtbrechung. Und irgendwie dazwischen sind die Lackdrähte für den Schluss.
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Als letzten Schritt habe ich die Fenster des Führerhauses von den Verbindungsstegen befreit und eingeklebt. Damit ist mehr Platz für den Decoder geschaffen.
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Und wer gut aufgepasst hat (einschließlich mir selbst) wird nun vielleicht feststellen: Wo kommt das Powerpack hin? RICHTIG!!! Da hin wo noch kein Platz ist...
Zack, wieder alles zerlegen...... :pinch::wacko:
Gute Nacht.