Danke.
Allerdings bin ich dem Foto nach der Meinung dass die Breite der Zylinder bei der Trix auch nicht stimmt...
LG
rocofan2
Das liegt sicher im vertretbaren Bereich. Sie wirkt neben einer Roco 52er auf jeden Fall schlank.
Danke.
Allerdings bin ich dem Foto nach der Meinung dass die Breite der Zylinder bei der Trix auch nicht stimmt...
LG
rocofan2
Das liegt sicher im vertretbaren Bereich. Sie wirkt neben einer Roco 52er auf jeden Fall schlank.
Next18 war seither drin.
Daher hoffe ich, daß das die 92 2200 wirklich Plux22 hat, das wäre innovativ.
Und wo liegt die Innovation? Außer dass Plux22 4 Aux mehr hat die in der 92er nicht gebraucht werden, ist Next18 die beste Lösung. Ein Plux22 Sounddecoder ist nicht unterzubekommen....
Der Vormarsch der MS-Decoder ist spürbar, wird aber noch dauern bis die MX-Sounddecoder aufgelassen werden.....
Nicht nur das Ersatzteilblatt, auch die Versorgung damit ist ein Graus!
Warte seit gefühlt 3 Jahren auf die Lampengehäuse für die 92er.... wird wahrscheinlich nie geliefert werden. Und die Sachen die geliefert wurden kosten richtig Kohle. Habe damals für 4 Kleinteile (Leitungen, Hebeösen) 20€ abgelegt.
Da hab ich wirklich Angst manche Lok in die Hand zu nehmen!
Wie schaut es mit der Breite der Zylinder über Außenkante aus?
Auch zu breit wie bei der Put-42er?
LG
rocofan2
Nachgemessen hab ich nicht, aber sie ist auf jeden Fall schmäler aus die Put-42er.
Update zur 42er:
Nach erfolgtem Decoder- (auf MS440D) und Lautsprechertausch ( 2x 10x15 mm Lautsprecher) konnze die 42er wieder in Betrieb genommen werden.
Außerdem habe ich die LED's der Spitzenbeleuchtung getauscht. Die der Führerstandsbeleuchtung konnte ich nicht tauschen da die Platine eingeklebt ist. Also habe ich sie nur mit orangem Filzstift angemalt - kommt auf's selbe.
Genial ist die Konstruktion der Platine im Zylinderblock, anbei drei Fotos
Der Sound darf sich nun auch Sound nennen, derzeit leider noch mit dem der 52er....
Es wird noch ein Video produziert bei dem das herausragende Fahrverhalten der Lok eine Rolle spielen wird. Dem Sound kann man dann natürloch auch genießen.
Also wie Brawa die Physik überwindet ist mir ein Rätsel.... Wo in aller Welt soll da eine Plux22 Schnittstelle eingebaut sein!!!
Bisschen schnell die Flinte ins geworfen....
LED's bekommt man ganz einfach bei Austromodell fix fertig.
Ich entscheide das für jede Lok individuell, hat ja keine die selben Lampen - siehe meine Beiträge dazu.
Bei den Widerständen ist es eben unterschiedlich, da kann ich nicht sagen: des brauchst!!!
In einem Glaskasten ist z.B. weniger Platz als in einem Dorttrottel, da kann man entweder mit großen Widerständen arbeiten oder eben nur mit SMD.
Die Farbe ist geschmackssache, die Entscheidung kann man keinem abnehmen.
Consist setzt voraus, dass die Loks in die gleiche Richtung stehen.
Die DCC-Befehle kann der Decoder nicht umdrehen, er weiß ja nicht wie die andere Lok steht.
Letzteres ust daher zutreffend.
Das Surren kann auch ein Kondensator am Decoder sein der sich dauernd auflädt und wieder entlädt, gibt´s auch bei Krauderwelschplatinen von Brawa wenn da die Ko´s etwas komisch in der Schaltung drinnen hängen.
Ahhh,ich dachte es mir schon.
Gedimmtes Licht, auch wenn es leicht pulsiert, ist aber bestimmt trotzdem schonender für die LEDs oder?
Nein. Es liegt trotzdem zu volle Spannungspitze an.
Wo könnte man denn die Taktfrequenz ändern? Ich habe in der Anleitung kein derartiges Schlagwort gefunden
Die änderst du mit dem Dimmwert. Je niedriger der ist deste weniger ist die Frequenz (Also mehr flackern)
Die Decoder können an den AUX keine Spannung regeln.
Wenn ich das Licht dimme, dann fängt es an leicht zu pulsieren. Am Lichtkegel in der Dunkelheit sieht man es. Es ist kaum wahrnehmbar, nur wenn man darauf achtet. Der Effekt wird stärker, je mehr man es dimmt.
Der Decoder summt dabei im gleichen Rhythmus. Liegt das an der Digitalspannung?
Der Decoder dimmt das Licht mit einer PWM. Das heißt, dass der Ausgang in einer bestimmten Frequenz aus und eingeschaltet wird. Daher auch das pulsieren und summen des Decoders.
Zur Spur 0: Die Spur-0 Anlage des EÖMK in Wien finde ich sehr interessant, die dort 2x im Jahr abgehaltenen Fahrtage (wo man auch eigene Fahrzeuge mitnehmen kann und ihnen "Auslauf" gönnen kann) finde ich sehr interessant. Freue mich schon wieder darauf, wenn diese Fahrtage in post-C-Zeiten wieder stattfinden werden !!!!
Ich darf hier den MEAV-Traiskirchen erwähnen. Die größte zugängliche Spur 0-Anlage in Österreich ist hier zu Hause:
https://www.meav-traiskirchen.org/
Btw.: Dort fahren natürlich auch meine 0e Fahrzeuge und auch viele andere Gastfahrzeuge die sehr sehenswert sind!!
Oiso zum fensterln hob I no nia an Waggon braucht
Ich würde dir das Buch "Sprechen sie ÖBB?" ans Herz legen, fensterln hab ich nämlich schon aufgegeben
Aus Mangel an Material leider nicht.
2000 € für eine 2016 oder 3000 € für eine 1044 sind halt schon heftig.
Und ÖBB Wagenmaterial schaut noch schlechter aus.
ps: Epoche 1-4 ist keine Option!
Die 2016 von Demko ist aber in 1:43,5 - also komplett sinnbefreit.
Taurus, 1020 haben wir im Verein von MTH, die kosten keine Lawine.
Die 1044 von Hermann ist es aber auch wert - Kaufst ja keine 10 Stk davon.
Und ja, ich hab auch Spur 0 Besser gesagt 0e:
Eine 699er, ein paar Güterwagen, eine 2091 von WMK (die noch immer nicht ferig ist weil ich mich bei der Variante nicht entscheiden kann) und ein paar Fensterlwaggons.
Knolli , ich finds gut dass du auf meine Bemerkung reagierst - allerdings habe ich dich gar nicht gemeint denn du bist erst später in diesen Thread eingestiegen. Ich hab mir einfach erlaubt darauf hinzuweisen dass sich hier eine zwar fachlich einwandfreie Diskussion entwickelt hat, die sich inzwischen jedoch meilenweit von den Fragen/Wünschen des TE fortbewegt hat.
Ich versteh schon dass ihr an den Details interessierten euch mit der Materie auseinander setzt, viel Wissen angesammelt habt und auch entsprechend gute Umbauten präsentiert. Hier gings aber um jemand, der die ersten Schritte machen will und da ist es einfach praxisnah wenn man die Leut erst einmal mit einfachsten Anleitungen probieren und eigene Erfahrungen sammeln lässt. Denk mal xxx Jahre zurück - hast du deine erste LED mit exakt berechnetem Widerstandswert gemäß Datasheet zum leuchten gebracht?
Mir war schon klar dass ich nicht gmeint bin - aus der Erfahrung weiß ich, dass die Reaktion anders ausgefallen wäre
Zur Farge im letzten Absatz:
Nein, natürlich nicht. Ich hatte kein Forum und auch keine Modellbahnfachleute zu dieser Zeit und habe mir alles selbst beigebracht. Mit viel LED-Verlust wohlgemerkt
LeoSoundLab verwendet Spezialautsprecher die man am besten bei ihm beziehen kann.
Die Rundlautsprecher von Mä/Trix sind richtiger Käse und die "Schallkapsel" gleich dazu.
Calm down Knolli
Ich bin komplett Tiefenentspannt, aber eine sachliche Disskussion welche Erschwerung jetzt vorliegt würde mich brennend interessieren.
Denn SMD-Technik ist mit nicht einfach mal eine Glühbirne - ich denke das kann als Grundwissen vorausgesetzt werden.
Ein Beispiel wieso auch 0402er LED´s bestens zur Beleuchtung geeignet sind sieht man übrigens hier:
0402 löte ich nicht selber sondern kaufe ich fertig bei Austromodell.
Wo liegt denn schon wieder das Problem Bertl ?
Folks!
Ich hab keine 20 verschiedene LED-Typen liegen.
Ist relativ einfach:
5mm Warmweiß
5mm Rot
3mm Warmweiß
3mm Rot
In SMD:
0603 Warmweiß
0603 Rot
0402 Warmweiß/Sunnyweiß/Ultrawarmweiß
0402 rot
Widerstände in 0603 von 1k bis 47k immer so in 3k Stufen aufsteigend.
Die Berechnung hab ich schon lang abgestellt!
4 Potis in Serie mit jeweils 10k und dann solang drehen bis es passt, mit dem Messgerät ausmessen, den nächst größeren Widerstand nehmen und fertig!
Keine Hexerei das ganze.
Eine Roco 1020 aus den 90ern hat schon 5mm LED'S bekommen und erfreut sich nun bester Lichtqualität!
Für die Bezugsquellen einfach bei mir nachfragen, ich teste LED's von vielen Herstellern. Die besten 3mm WW hat Reichelt so als Beispiel