Ich würde den Motor gleich tauschen gegen einen zeitgemäßen, schräggenuteten Fünfpoler. Oder noch besser, gegen einen Glockenankermotor
Gibt‘s da vielleicht eine Teile Nr?
Wäre super, danke!
Ich würde den Motor gleich tauschen gegen einen zeitgemäßen, schräggenuteten Fünfpoler. Oder noch besser, gegen einen Glockenankermotor
Gibt‘s da vielleicht eine Teile Nr?
Wäre super, danke!
Hallo Peter, Dein Bericht reizt mich unglaublich, so eine Zicke zu meinem nächsten Projekt zu machen! Hab ja 3 analoge in der Vitrine stehen!
LG Andreas
Herzlichen Glückwunsch!
Ist auch bei mir so.
Aber, wie gesagt, mit Firefox gehts.
ja, in 1/87 kann sich auch der kleine Mann (fast) das ganze Traumauto-Quartet aus Kindertagen ins Regal stellen; und ev. auch alle selbst besessenen KFZ.
LG, Michael
Leider nicht, weil da gibts einige einfach nicht. ZB Citroën BX oder Xantia.
Gruß Andreas
Rufst du die Seite mit https auf?
Ich mach genau dasselbe wie immer. Das Kleinbahnsammlerforum ist in meinem Browser als Lesezeichen hinterlegt. Daran hab ich nichts geändert. Die Adresse ist https://www. http://Kleinbahnsammler.at/wbb2/
Am Handy gehts ja.
Edit: Am Mac mit Firefox gehts. Bin gerade drin. nur mit Safari gibts Brösel.
Hallo,
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Arbeit.
Habe aber folgendes Problem:
Ich kann mich zwar am iPhone im Forum anmelden, aber am Mac bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Der Eisenbahnbezug ist jedenfalls gegeben, weil ich verstehe nur Bahnhof.
Der Fehler lässt sich aber einwandfrei reproduzieren.
LG Andreas
Sorry hab in der Eile den Ironiesmiley vergessen.
Im Ernst: Bin gespannt, was da herauskommt.
LG Andreas
Ich würde vorschlagen den …..* wegzuschmeißen und statt dessen einen …..* einzubauen.
* von der Zensur gelöscht
Falls Du den Motor zerlegst - mache das in einer Wanne und leg einen Magneten in die Nähe (außer Du hast schon einmal so einen kugelgelagerten Motor zerlegt, dann kennst Du die Freuden, die man damit haben .... kann)
Danke für den Hinweis! Hatte aber nicht vor, ihn zu zerlegen. Solang er läuft….
Puuuh! Aber Danke!
Damit 's nicht fad wird, gleich das nächste Projekt. Und ja, ich bleibe bei den uralten Rivarossis.
Aus Frankreich kamen 2 Schachteln.
Die eine:
und drin war das:
scheint also zu stimmen.
Die andere Schachtel:
und drin war das:
stimmt also offensichtlich nicht.
Macht aber nix, weil der Ebayverkäufer die Fotos des Inhalts gezeigt hat. Ich wusste also was mich erwartet.
Die 9001 ist motorisiert, die 9002 ein Dummy.
Offensichtlich sind die als Doppeltraktion gedacht.
Der Zustand war schauerlich.
Aber nach ein bissl Pressluftbehandlung schaut's schon ganz manierlich aus.
Analog fahren die Loks, auch die Beleuchtung funktioniert, aber natürlich nur eine einzelne Glühbirne pro Seite.
Die Aufgabe wird sein, die einzelnen Lichter zu trennen und die vorbildgerechten Lichtspiele einzurichten.
Weiß vielleicht jemand hier im Forum wie das gehört?
Und natürlich digital mit Sound.
Vielleicht findet sich ja auch irgendwo eine Motorattrappe, dann könnte ich auch eine Innenbeleuchtung installieren.
Werde berichten.
Gruß, Andreas
Die Ordnung ist beängstigend!
Weiter gehts mit der ML 3000:
Die roten Rücklichtattrappen werden herausgebohrt. Es zeigt sich, dass auch die Scheinwerfer umgebaut werden müssen, da die Lichtleiter beim Umbau der Rücklichter im Weg sind.
Zunächst einmal 6 weiße und 4 rote 0603 SMDs bedrahtet.
1,5 mm Lichtleiter ins Gehäuse eingesetzt, die LEDs mit UV-Harz angeklebt, verdrahtet, und mit schwarzem Lack gegen Streulicht behandelt.
Ein Hoppala:
ich teste die LEDs immer am 12 V Netzgerät mit einem 25k Poti, um den richtigen Vorwiderstand zu ermitteln.
Was raucht da plötzlich?
Und da fällt mein Blick auf das Poti, und dann trifft mich der Schlag (© Reinhard Mey): da hab ich die LEDs wohl mit den vollen 12 V verheizt.
Die 3 in Reihe geschalteten weißen haben die 12 V ausgehalten, aber die 2 roten natürlich nicht.
Das passiert mir aber jetzt nimma.
Also alles ablöten, die Leds herunterschneiden, neu kontaktieren, wieder die schwarze Farbe....
Aber jetzt funktioniert alles.
Wieder ein Modell fertig. Nur mit der Motorsteuerung haperts noch, das muss ich mir noch genauer anschauen. Die macht beim Losfahren noch den berühmten Sprung vorwärts.
Sollte aber kein wirkliches problem sein.
Gruß, Andreas
Zwischendurch, während ich auf verschiedene Ersatzteile/Bauteile warte, ein neues Projekt.
Irgendwie bleibe ich bei den alten bis uralten Lima/Rivarossi Modellen hängen.
Diesmal ist es die ML 3000 C'C' (Lima 201644L? Hab keine OVP und keine Beschreibung).
Die hat immerhin schon Kardanantrieb auf beide Drehgestelle. Dafür aber statt der roten Rücklichter nur Attrappen.
Bei alten Loks mache ich immer erst einen Test, ob der Motor auch funktioniert.
Diesmal eine ganz neue Erfahrung.
Am Labornetzgerät mit 12 V dreht der Motor zwar, aber er zieht über 2 A, ruckelt und raucht, die Kohlenhalter werden glühend heiß.
Während ich noch leise fluchend überlege, was jetzt zu tun ist, hört die Rauchentwicklung plötzlich auf, der Lauf wird ruhig und der Motor zieht im Leerlauf nur mehr 170 mA.
Da hat der Vorbesitzer offenbar die Kohlen mit Öl getränkt.
Der Umbau ist einfach, die Platine braucht nicht viele Änderungen. Es ist genug Platz für Decoder, Lautsprecher und Pufferelkos.
Herzliche Glückwünsche!
War, was ich weiß, damals ein Clubmodell.
LG, Manfred
Das kann leicht sein, ich habs (vor einigen Jahren) zufällig beim Abweser gefunden.