Endlich, endlich ist der VT 50 fertig.
Puuh, das war eine zaache Angelegenheit. Zuerst 3 Decoder gekillt, weil das Fleischmann-Modell noch einen zweiten, gut versteckten Kontakt zwischen Schiene (Rahmen) und Motor hat.
Schließlich hatte ich in meiner Elko-Ladeschaltung noch eine kaputte Diode, was dazu geführt hat, dass ZCS immer auf Kurzschluss ging und die Schiene abgeschaltet hat.
Ich hab das Ding gefühlte 20 Mal zerlegt und wieder zusammengebaut.
Das Modell hat im Originalzustand im Dach einen Lichtleiter, der mit Hilfe von 2 Glühbirnen den Lichtwechsel bewerkstelligt und gleichzeitig die Innenbeleuchtung macht. Für die Darstellung des roten Rücklichts sind die Lichtleiter an den Reflexionsflächen rot angemalt.
Die Glühbirnen wurden durch LEDs ersetzt, die direkt an den Lichtleiter, an der Position der Glühbirnen, geklebt wurden.
Wenn man die Innenbeleuchtung getrennt schalten möchte, muss man den Lichtleiter nach unten mit schwarzem Karton abdecken.
Nach umfangreichen Maßnahmen zur Streulichtunterdrückung ist er jetzt einmal fertig, wenn ich auch mit einigen Details noch nicht so recht zufrieden bin.
Wenn ich so ein Modell nocheinmal umbaue, fliegt der ganze Lichtleiter im Dach hinaus und die Scheinwerfer werden direkt mit SMD LEDs beleuchtet.
P4130195_autoscaled.jpg
P5100198_autoscaled.jpg
P5100199_autoscaled.jpg
Die Soundzuordnung zu den Funktionstasten muss ich auch noch ändern.
Jetzt lass ich es einmal und wende mich meinen zahlreichen anderen Baustellen zu.