Hingehen, anschauen und fertig.
Wenn jemand da ist proforma fragen.
Was soll passieren ?
Beiträge von Castor
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Also unsere Donnerbüchsen haben Fensterrahmen aus Messing. Diese sind allerdings auch nur schwer reinzuhalten und setzen Patina an.
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Zum Kotzen. Passt zur Verdieselung.
Da geht’s nur drum so viele Touristen mit so viel Gewinn wie möglich auf den Schafberg zu transportieren.
Aus Sicht einer Eisenbahn in Ordnung.
Die Erhaltung eines historischen Kleinods ist damit jedoch gestorben.
Mit traurigen Grüßen
Castor
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Ein paar Stunden später stand dann der Bahndamm von Süßenbrunn bis Hohenau in Flammen, weil ein Tfz-Führer die Bremsen der zweiten 1142-er bei einer Doppeltraktion vergessen hatte, zu lösen. Die Radreifen waren rotglühend, als sie vorbei fuhr. Aber das war ist eine andere Geschichte....
Ich habe ja keine Erfahrung mit E-Loks zu fahren, aber auf der Dampflok merkt man das, ob da was so Signifikantes eingebremst ist im Zug. Weiters hab ich noch gelernt als Lokführer nicht nur nach vorne, sondern zur Beobachtung des eigenen Zuges auch regelmäßig mal nach hinten zu schauen.
Heute hört man nur mehr "Schauer"märchen. Merkt man das bei den modernen Tfzgen wirklich nicht, oder gibt's keine Lokführer mehr sondern nur noch "Radltreiber" ?
BG
Castor -
Dann haben sie Ihn aber gut versteckt !!
Kann eh sein, daß er zwischenzeitlich verschrottet ist. Hätte aber auch sein können, daß ihn noch gibt,
vielleicht woanders. Es ist irgendwie anachronistisch so ein historisches Teil (eventuell auch als Ersatzteilspender für die 30.33 und 30.109) noch nach den neunziger Jahren zu verschrotten.
Aber ja, auch das kann ich mir mittlerweile vorstellen. -
Ich gehe mal davon aus das alle drei schon den Weg des alten Eisens gegangen sind . 985 101 dürfte dann wohl in St.Pölten zerlegt worden sein (Nummer schon durchgestrichen, teilweise fehlen schon Teile).
Naja, aber 1987 stand auch Brenner drauf, was für mich darauf hindeutet, daß der Pflug der Fa. Brenner & Brenner gehörte und eben gekauft wurde, um nicht verschrottet zu werden.
Daher die Frage, ob dieser Pflug noch existiert. Die Fa. Brenner & Brenner hat ja auch heute noch zumindest 3 Dampfloks. -
Bleibt nur noch zu klären, ob es den Schneepflug noch gibt.
LG
Castor
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Wennst die Gegengewichte nicht wegbrennst, dann musst wahrscheinlich die Kuppelstangen oben lassen, sonst hüpft dir der Pflug vom Gleis
Nach meinem Kenntnisstand wäre eine Dampflok mit demontierten Stangen, aber originalen Gegengewichten mit Vmax 30 km/h schleppfähig. kalt mit eingehängten Treibstangen Vmax 35 km/h.
Entgleisen wird man nicht, aber die Unwuchten soll der Oberbau ned so mögen.
LG
Castor
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Am 20.09.1987 konnte ich im Rahmen eines Tages der offenen Tür in der Hauptwerkstätte St. Pölten den Schneepflug 985.101, der augenscheinlich aus einer Lok der BBÖ Reihe 30 entstanden war, fotografieren.
Sw008-30-985 101-ex 30 81-19870920-St Pölten_autoscaled.jpg
Sw008-32-985 101-19870920-St Pölten_autoscaled.jpg
Der Schneepflug trug damals auch die Aufschrift "Brenner" was für mich darauf hindeutet, daß der Schneepflug im Besitz der Fa. Brenner & Brenner war, Nun die Fragen an Euch alle: gibt's den Schneepflug noch ? aus welcher Lok entstand er ?
Auch der Klappdeckelwagen 914 119 wäre heute erhaltenswert.LG
Castor -
Und noch eine Doppeltraktion mehr nach meinem Geschmack habe ich auch noch digital greifbar:
78 618-20110313-pic006-mit 38 1301-Ausf Attnang-Puchheim_autoscaled.jpg
Am 13. März 2011 machen sich die ÖGEG-Loks 78.618 und 38 1301 auf um den Hausruck zu erklimmen. Ausfahrt Attnang-Puchheim.78 618-20110313-pic008-mit 38 1301-bei Wolfshütte_autoscaled.jpg
Etwas später bei Wolfshütte.78 618-20110313-pic010-mit 38 1301-vor Hst Bergern_autoscaled.jpg
Und noch etwas später bei der Hst. Bergern
LG
Castor -
Eine moderne Doppeltraktion kann ich auch noch aufbieten:
1016 041+1116 xxx-20100716-pic001-Attnang-Puchheim_autoscaled.jpg
1016 041 und eine 1116 (vielleicht kann ja ein User die Lok mit Sonderdesign identifizieren) verlassen am 16. Juli 2010 Attnang-Puchhein in Richtung Salzburg. Das Foto war Beifang als ich auf einen Zug mit der ÖGEG 1020.37 wartete. Zwischenzeitlich ist mein Interesse am Tagesbetrieb der Eisenbahn gen Null gehend. Der Einheitsbrei interessiert mich nicht und die kontinuierliche Zerstörung des baulichen Erbes der Eisenbahn früherer Zeiten trägt ihr Übriges dazu bei.
LG
Castor -
Eine hab ich noch:
D002-17a-78 618-19870901-mit 52 3517-Hieflau_autoscaled.jpg78.618 und 52.3517 verlassen mit einem Sonderzug deutscher Eisenbahnfreunde den Bahnhof Hieflau 01.09.1987
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Bei mir würde das so aussehen:
CR133-QJ6981+QJ6878-vorHadashan-28112002_autoscaled.jpgQJ 6981 und QJ 6878 am berühmten Jing Peng Pass in der inneren Mongolei (China).
Hier vor dem Bahnhof Hadashan am 28.11.2002 (genau mein 30. Geburtstag - es war ein sehr schöner Geburtstag mit viel Dampfbetrieb).SAR-20070526-pic039-15F3016 u 25NC3472-bei Sterkfontein_autoscaled.jpg
Oder so: 15F 3016 spannt der 25NC 3472 vor, Sterkfonein, Südafrika, 26.05.2007.
Leider auch alles Geschichte. Der Verein Reefsteamers, der die Loks seinerzeit in Germiston betreute ist mittlerweile Pleite gegangen und hat den Betrieb einstellen müssen.LG
Castor
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Bei der roten Lok, kam mir die BR 59 in den Sinn, die 59 004 kam ja als Heizlok ins Metalna Werk
nach Maribor und wurde als letzte Ihrer Baureihe in den 70er Jahren verschrottet.
Versuche die Lok von Deutschen zu kaufen kamen zu zu spät.
Es handelt sich jedoch um eine preußische G12.
Wikipedia sagt dazu: Die 36-013 (ehemals 58 1226) ist im Eisenbahnmuseum Ljubljana ausgestellt.
LG
Castor -
Dann hätte ich noch diesen DR-Wagen im Angebot:
Belzig-20080731-pic011-Kesselwagen_autoscaled.jpgBelzig-20080731-pic009-Kesselwagen_autoscaled.jpg
Belzig, 31.07.2008
LG
Castor -
Ein paar alte Kesselwagen im Eisenbahnmuseum Laibach / SLO (17.05.2009):
Slovenien-20090517-pic177-xxx-EM Ljubljana_autoscaled.jpgSlovenien-20090517-pic181-xxx-EM Ljubljana_autoscaled.jpg
Slovenien-20090517-pic180-xxx-EM Ljubljana_autoscaled.jpg
Ein alter Amerikaner.
Slovenien-20090517-pic147-xxx-EM Ljubljana_autoscaled.jpg
Ein Wagen mir unbekannter Provenience noch mit Stangenpuffern.Slovenien-20090517-pic127-xxx-EM Ljubljana_autoscaled.jpg
und noch ein Wagen unbekannter Herkunft, mit Bremserhaus.LG
Castor
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Hier noch ein paar Fotos vom Bahnhof Stainach-Irdning
IMG_0135_autoscaled.jpg
Bahnhof Stainach-Irdning von der Strassenseite (18.07.2020) - nach wie vor ein sehr schöner Bahnhof.noch ein paar ältere Fotos von einer ÖGEG-Sonderfahrt:
Sw004-30-52 1198-19870621-Stainach-Irdning_autoscaled.jpg
21.06.1987: 52.1198 hat ihren Sonderzug aus Salzburg über Attnang nach Stainach-Irdning gebracht.
SW004-28-1080 02-19870621-Stainach-Irdning_autoscaled.jpg
Sw004-34-1080 02-19870621-Stainach-Irdning_autoscaled.jpgDie 1080 002-7 wartete auf neue Einsätze.
LG
Castor -
Hallo LDE 1450,
Danke, Du hast mir sehr geholfen. Tolle Info.
Wusste ich bis dato nicht, daß es Spantenwagen aus 3-Achsern gab.
Wieder was dazu gelernt.
LG
Castor -
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Der heutige Besitzer des Spantenwagens Bi 39.574 sucht Infos über das Ursprungsfahrzeug aus dem der Wagen durch SGP zum Spantenwagen modernisiert wurde. Laut Tramways.at trug der Wagen folgende Nummern:DR 66993 - 43817 - 39574; Gartenhütte in Ollersdorf; ex ESV Stadlau
Der Eigentümer glaubt, der Ursprungswagen könnte ein Dreiachser gewesen sein.
Wem sagen die Ursprungsnummern etwas ?
Wer kann zur Ursprungsnummer eine Bauart ausmachen ?
Gab es überhaupt Spantenwagen, die aus ehemaligen Dreiachsern entstanden ????
LG
Castor -
Schönes Thema.
Da erlaube ich mir diesen Museumskesselwagen der ÖGEG (Görlitz/1920) anzuhängen522 104-20070318-pic002-Ampflwang_autoscaled.jpg