Jedenfalls gratuliere zur tollen Arbeit Andreas!!
Ich habe halt alle Maschinen wegen des mich störenden Achsabstands und zur zusätzlichen Differenzierung zur Mh mit 41er N Fahrwerken ausgestattet.
Jedenfalls gratuliere zur tollen Arbeit Andreas!!
Ich habe halt alle Maschinen wegen des mich störenden Achsabstands und zur zusätzlichen Differenzierung zur Mh mit 41er N Fahrwerken ausgestattet.
Der Aufwand den Tender neu zu konstruieren, ist auch nicht zu unterschätzen. Wegen eines Tenders vielleicht eher nicht. Aber generell wäre eine höhere Qualität der gedruckten Teile wünschenswert. Einge Teile sind wirklich komplett verzogen, manche kaum zu retten. Es entstehen dadurch viele unnötige Arbeiten. Das Ganze könnte viel zügiger vorangehen und mehr Spaß machen.
Ich glaube, dass viele Bausätze ungebaut oder angefangen herumliegen. Würde jemand diese Bausätze in verzugsfreier Qualität ausdrucken, wären sie ein großer Erfolg.
Mir persönlich fehlt die Ausrüstung zum 3D-Drucken. Ich scheue mich dieses Fass auch noch aufzumachen. CAD-Konstruktion riecht nach Arbeit. Ich möchte nicht rund um die Uhr als Ingenieur tätig sein.
Am meisten Spaß machen mir alle Arbeiten, die unter "schnitzen" fallen. Das definiere ich als mein Hobby. Ob ein 3D-Drucker schneller Fenster herstellen kann als der Gottfried, weiß ich nicht, aber das händische Bauen macht einfach Freude. Der Skapa-Bausatz bemüht sich, mir viel Betätigung in diesem Bereich zu bieten.LG
Andreas
Kurz gesagt, bis jemand anderer diese Modelle neu und besser auflegt, kann man sich die Verbesserungsarbeiten antun oder die Bausätze einfach zusammenbauen und lackieren und sich einfach freuen, diese Modelle überhaupt zu besitzen.
danke habs nicht gesehen.
Servus Kollegen!
Falls jemand von euch ein paar Türen vom Kleinbahn Dampflokschuppen hätte, auch ohne die Drehzäpfchen, ich hätte einen Abnehmer.
Christian
Servus Kollegen!
Wer kann mir bitte sagen wo man noch Zahnräder für die KMB 77 bekommt?
Christian
ein paar Bilder meiner ersten paar 83, die laufen bereits auf Arnold BR41 N Fahrgestellen welche der 83 entsprechend richtige Achsabstände hat, mit Rädern der 399 von Roco.
Die D8 gibt es doch als 3D Druck bei Shapeways vom Waldbahner konstruiert, ist so nebenbei ein tolles Modell!
Christian
Danke! Die Zierleisten sind mit scharfem Bastelmesser geschnittene Streifen einer DC Fix Folie. Haftet gut, tut nichts am Lack und ist beim Aufbringen noch zart verschiebbar. Was mir an der Eigenkonstruktion dieses Modells so taugt ist der gute Lauf des Antriebs und das mit dem besagten Mabuchiantrieb von Halling.
Christian
Servus Kollegen!
Anbei zwei links zu kurzen Videoclips mit Testläufen des 5099 auf einem 26cm Gleisradius. Wie man sieht problemlos.
Christian
eingleisen bei etwa 25cm ist möglich, gefahren ist bisher er nur auf einem 30cm Radius, darunter kann ich aber noch testen, sollte aber auch problemlos sein, nachdem das Bemo VL Antriebsdrehgestell auch für enge Radien geeignet ist und beide DG unter dem großen Wagenkasten weit ausschwenken können. Limitierend ist also nur, ob die zwei Zahnräder in der Zahnstange bei Kurvenfahrt genug Spiel haben.
IMG-20200416-WA0019k.jpgIMG-20200424-WA0020k.jpgIMG-20200424-WA0029k.jpg20200426_000158k.jpg
Nächstes WE geht es mit den Fenstern und Kleinteilen weiter. Jetzt noch ein Videoclip vom 5099 im Kriechgang:
Servus Kollegen!
Wer sich an ein 5099 Resin Gehäuse aus Tschechien erinnern kann, das vor etwa 9 Jahren im net erhältlich war, aber leider überhaupt nicht maßstäblich war, ich habe es damals auch gekauft und habe es zur Konstruktion meines ersten Zahnradantriebes für einen 5099 genutzt. Nachdem wir dann die 3 D Druck Modelle des 5099 umgesetzt haben, ist das Resin Gehäuse schubladiert worden. Nun hat es mich 2019 doch gereizt etwas fast Maßstäbliches daraus zu machen, habe es erwartungsvoll zerschnitten und verklebt und auf das fein laufende 3 D Chassis gesetzt. Hier mal eine Bilderserie, wie dieser Umbau erfolgt ist.
Christian
Genau, und wenn man bedenkt wie schnell er die alle konstruiert hat und wie gut die Drucke geworden sind! Und das von einem einfachen Eisenbahnfreund.
Christian
Klar vernickelt! Denkfehler meinerseits.
Danke!
Bezüglich Masse, ist kein Problem, sollte evtl. auch NEM gepolt werden, bissl umlöten....
Es geht aber mehr um die Authentizität des Modells. Hat jemand schon mal die alten Zinkalräder vernickeln lassen? Geht das überhaupt?
Christian
Servus Kollegen!
Nachdem ich auch nach passenden Chromraddrehgestellen für die alten Loks suche, kann ich nur idente DG Blenden bei der CSD 499 und der SBB Re 4/4 feststellen. Mag schon sein, dass der Achsstand in den DG der 1041, FS 424, CSD 499 und SBB Re 4/4 ident ist, was ja bei Kleinbahn seinerzeit verständlich war, aber schaut euch die DG Blenden von ÖBB, FS und CSD Lok an, die sind glücklicherweise wie im Original unterschiedlich. Die DG Blöcke selbst wird man aber wahrscheinlich gegen Neuere mit verchromten Rädern austauschen können. Ich werde mir das demnächst bei den besagten Maschinen ansehen.
BTW., ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber ist jemals die D214 mit Chromrädern produziert worden?
Christian
schaut echt gut aus und vor allem Linien frei! Druckst du selbst?
Christian
Ich sage ja nix bei Sound von 1-2 Loks auf einer Modulanlage, aber bei mehr als 2 ist der Lärm auf Dauer.......
Die Führerstandstüren gingen weiter nach unten. Die Trittsufe an der Rahmenoberkante wurde erst später eingebaut. Das Fenster reichte alt bis Unterkante Zierleiste, neu ist es deutlich kleiner. Die Türschnalle wurde nach unten versetzt, dafür der Griffbügel entfernt. Alt waren die Führerstandsgriffstangen eingelassen, neu nur mehr aufgesetzt.
dann muß man das Konkurrenzprodukt abwarten, falls es kommt. Die kochen aber wahrscheinlich auch nur mit Wasser.
Servus Kollegen!
Auf der HP von Hornby https://www.hornby.com/uk-en/shop/bra…age/12.html?ist der StLb 5047 von Rivarossi für Herbst 2020 angekündigt, bei Memoba https://www.memoba.at/search.html?s=StLb%205047 ist bereits vorbestellen seit Mitte Jänner um 339€ möglich. Endlich!
Christian