Möchte den Zusammenbau nach diesem Rezept durchführen:
Danke für den Linktipp!
Das klingt sehr vernünftig und wird sich bestimmt auch auf Kunststoffbausätze umlegen lassen:
Viel Freude beim Zusammenbau!
LG Markus
Möchte den Zusammenbau nach diesem Rezept durchführen:
Danke für den Linktipp!
Das klingt sehr vernünftig und wird sich bestimmt auch auf Kunststoffbausätze umlegen lassen:
Viel Freude beim Zusammenbau!
LG Markus
Dort sollte es doch auch am 30.5. losgehen?
Das Projekt liegt auf Eis, da es Probleme mit der Streckenbescheinigung gibt.
LG Markus
Servus Helmut,
spannende Überlegungen. Viele Hobbykollegen wählen im Alter ja eher die größere Spur und nicht unbedingt zur kleineren.
Eine passable 2091 fehlt noch, ob die nochmal überarbeitet von Liliput kommt?
Nachdem ich bei SB-Modellbau demnächst wieder einen Umrüstsatz bestellen möchte, bin ich eher zufällig auch auf die ganzen Umrüstsätze für ÖBB H0e-Modelle gekommen, angefangen von der 2091 bis zur 399 ist dort alles verfügbar.
Bin gespannt wie sich Dein neues Projekt entwickelt.
LG Markus
Servus Harald,
ich hoffe die Investitionen in den "ausgelagerten" Gleisbau machen sich bezahlt, vorallem hinsichtlich der Langlebigkeit der Lötstellen im Bereich der Weichenzungen und bei anderen ähnlich fragilen Teilen.
Die ersten Videos des Fahrbetriebs waren ja sehr vielversprechend, gibt es hier mittlerweile andere Erfahrungswerte oder entspricht die Qualität der Gleise den Erwartungen?
Ich bin auf den Remisenbau selbst schon sehr gespannt, wer die letzten Ausgaben vom deutschen Straßenbahn Magazin gelesen hat, weiß spätestens jetzt, dass du dich auch hier mit dem Vorbild auseinandergesetzt hast.
LG Markus
Übrigens weis wer warum im Stummiforum alles still steht, zumindestens bei mir?
LG Markus
Hallo,
Die 2190.01 ist derzeit nicht betriebsfähig.
LG Markus
Hallo zusammen,
das Konvolut sucht noch nach einem neuen Platz!
LG Markus
Muß mal hinfahren, da kann ich auch gleich schauen ob es den Eissalon im Biberhaufenweg noch gibt.
Dort gibts sogar zwei!
In der Café Konditorei Handl gibt/gab es Eis vom Birner, weiter vorne kurz vorm Siegesplatz gibt es dann noch den Eissalon Riegler.
LG Markus
Ein Kauf hingegen war dieser Beiwagen. Wiener Forum User die der Ü70 Generation angehören werden diese vlt noch aus dem Planbetrieb kennen. Diese Beiwagen sind aus der Not der Nachkriegszeit entstanden vorhandene ehemalige Dampftramwaywagen wurden hierzu modernisiert und waren noch bis in die 50er Jahre im Einsatz. Das Modell ist von einem Bastler.
Hallo zusammen,
da stimmen leider einige Infos nicht.
Die Beiwagentype l entstand aus den Dampftramwaybeiwagen welche in in den Jahren 1883/84, 86/87 und 88/89 ausgeliefert wurden. Die Wagen wurden in verschiedenen Ausführungen (Sommerwagen, geschlossen/offen und mit Gepäckteil) ausgeliefert.
Im Jahr 1909 wurden die ersten 10 Fahrzeuge für den elektrischen Betrieb umgebaut. Infolge der Inbetriebnahme der stückzahlmäßig recht großen Baureihen k1/2 (363 Sück) konnten nachdem einige wieder rückgebaut wurden, im August 1915 einige (vorerst) abgestellt werden.
Mit dem Abzug der Lastenfahrzeuge an die Front musste von der Tramway auch ein Beitrag zur Lastbeförderung erbracht werden, man adaptierte hierzu einige ehemalige Dampftramwaybeiwagen.
Mit der Aufnahme der elektrischen Betriebsführung auf der Strecke Mauer-Mödling am 27.5.1921 wurden hierfür 30 Wagen umgebaut und standen bis Oktober 1932 auf den Linien 260 und 360 in Betrieb.
Für die Elektrifizierung der Stadtbahn wurden neben Dampftramwaylokomotiven auch Dampftramwaybeiwagen herangezogen.
Die Plattformen wurden zwischen 1938-40 verglast und bis 1941 waren auch alle Fahrzeuge einheitlich rot/weiß gestrichen.
Die fortschreitende Instandnahme der Type A machte zu Weihnachten 1947 eine Umnummerierung der gesamten Dampftramwaybeiwagen erforderlich und so wurde der bisherigen Wagennummer eine 2 vorgesetzt.
Der letztmalige Einsatz im Personenverkehr fand im April 1959 auf der Linie 132 statt.
l 236 am 04.05.1956 in der Siebeneichengasse, er wurde per 01.07.59 skartiert.
Foto: A.Luft
Die Geschichte der Dampftramwaywagen ist recht spannend und auch abwechslungsreich, wer sich mit den Beiwagen intensiver beschäftigt wird bemerken, dass es eine Vielzahl an Ausführungen und Umbauten gab, im tramway&modell 3/2002 ist ein ausführlicher Artikel abgedruckt.
Einige Fahrzeuge wurden bereits frühzeitig zu offenen Güterwagen (al, kl) umgebaut und zumindest die Fahrgestelle konnten sich so bis heute erhalten.
LG Markus
Servus Gottfried,
ein imposanter Bau der die Anlage perfekt abrundet.
Gefällt mir sehr gut!
LG Markus
Hallo zusammen,
Modelu feiert Firmenjubiläum und gewährt aus diesem Grund 15% Rabatt auf alle Bestellungen.
Code: WEARE6.
Neuheiten sind unter anderem die Figuren für Epoche 1.
LG Markus
Je nach Qualität des Ausgangsmaterial kommt man mit 6400dpi dann schon recht weit und auch bei der Nachbearbeitung kann man noch eniges rausholen, wobei bei den Scannern auch einige Möglichkeiten zur Nachbesserung vorhanden sind. Mehr Möglichkeiten hat man definitiv mit Gimp, IrfanView oder z.B. Photoshop (die beiden erstgenannten Programme sind Freeware)
Sonderfahrt der Wiener Tramwayfreunde (WTF) am 3.5.1981, Messeschleife,
Foto: Horst Christian
LG Markus
Leider kann ich euch bis 18.Jänner keine Fotos zeigen, weil meine Scannerquelle sprich mein Fotohändler aufgrund der gesetzlichen Vorschriften derzeit leider geschlossen hat.
Aber dann gibts wieder Bilder.
Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Diascanner gekauft, der Epson V600 ist der kleine unter den großen Dia-/Negativ-Bildscannern von Epson und scannt in durchwegs brauchbarer Auflösung.
Es gibt auch größere Geräte von Epson, die können "nur" mehr Negative bzw. Dias gleichzeitig scannen, die Qualität ist annähernd gleich. Je nach Menge des zu scannenden Materials kann sich die Anschaffung schon lohnen, der Scanner kostet etwa 320-350€.
LG Markus
In Stetten beim ehemaligen Flaga Werk
fährtsteht nun auch die Straßenbahn.
Es handelt sich um den SP 6014.
Habe ich mir schon überlegt, aber die müsste ich wieder extra bestellen samt Versandkosten von irgendwo und das wegen 2m Gleis. Ich hätte mit der Bestellung auch die Aufbauanleitung mirbestellt, aber ich wollte eben nur 1x bestellen müssen ...
Die Aufbauanleitung gibt es bei Sommerfeldt direkt auch als pdf-Version zum (kostenpflichtigen) Download.
591 - Sommerfeldt Aufbauanleitung
Alles anzeigenDie Aufbauanleitung als PDF zum Download (63,8 MB)
Die zweisprachige Broschüre (D/E) mit 163 Seiten ist besonders hilfreich für die Planung und den Bau einer vorbildgerechten Modellbahnfahrleitung. Über 400 Fotos und Skizzen erläutern die Möglichkeiten des Fahrleitungsbaus und gehen auf die landesspezifische Fahrleitungsausrüstung und deren Besonderheiten im Vorbild und bei der Umsetzung ins Modell ein. Das Heft ist vor allem dann wertvoll, wenn bei komplexeren Gleisbildern die Standardteile nicht mehr ausreichen und aus dem umfangreichen Bauteilesortment Sonderkon- struktionen anzufertigen sind. Dazu zählen beispiels- weise spezielle Ausleger und Abspannungen sowie auch deren elektrische Anschlüsse zur Speisung der einzelnen Fahrdrahtabschnitte.
Sie erhalten von Sommerfeldt den Bestellstatus "Download bereit", wenn der Download freigeschaltet ist.
Den Download finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Shop im Bereich "Ihr Konto". Unter "Meine Bestellungen" können Sie den erworbenen Download herunterladen.
Sie haben die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen 2 mal den Download zu starten.
Danach ist der Download wieder gesperrt.
ACHTUNG: Downloads sind nur mit Kundenkonten möglich. Bestellungen als GAST sind nicht möglich!
LG Markus
Hallo zusammen,
mittlerweile sind schon mehrere Bücher erschienen:
Oben genannte Bücher erschienen vor einiger Zeit und waren regulär über den Fachhandel zu beziehen.
Als Fotobuch sind mittlerweile folgende Fotobücher verwirklicht worden:
Die letztgenannten Bücher schließen nahtlos lückenlos an die Machart der vier Erstwerke an, der Preis liegt bei €45.
Bestellungen direkt via Mail beim Autor.
LG Markus
Hallo zusammen,
ALO Busmodelle kündigt neben dem LU Modell nun auch eine Wiederauflage des Trambusses 120 TS an.
Neben der oben gezeigten Ausführung erscheint das Modell auch in der Linzer und Grazer Version.
In Wien standen die Busse von 1948-64 im Einsatz, gefahren wurde Solo und im Beiwagenbetrieb.
Preis: 120€
Verfügbarkeit: ab II. Jahreshälfte 2021
Angaben lt. Hersteller
LG Markus
Servus Gottfried,
ein imposanter Bau!
Die typischen Fabriksfenster mit Gitterglas würden sich gut mit Klarsichtfolie, welche entsprechend aufgeraut (Glasfaserradierer o.ä.) darstellen lassen.
LG Markus
Hallo zusammen,
ein schöner Bildband in mittlerweile gewohnter Qualität!
Die Bildauswahl ist nicht nur für den Tramwayfreund gut gewählt sondern bildet ein breites Spektrum abseits der "klassichen Wiener Schule" ab und zeigt so auch einiges drumherum.
Die Bilder selbst stehen neuzeitlichen Aufnahmen hinsichtlich der Qualität in nichts nach. Auch wenn nicht alle Bilder bisher unveröffentlicht sind, so wurden sie jedenfalls selten in einer so guten Qualität gezeigt.
LG Markus
Passt die Garnitur C1+c1 mit Ausnahme der Beschilderung für den Zeitraum Anfang der 1960er-Jahre?
Hallo,
Das Modell stellt die Museumsversion dar, und selbst diese leider nicht kompromissfrei.
Die C1/c1-Garnituren wurden ursprünglich mit anderen Trittstufen geliefert und hatten aufgrund dessen auch andere Türblätter (keine schlitzförmiger Aussparung im unteren Bereich durch trapezförmige Trittstufen).
Die Türen wurden sukzessive bei Gräf&Stift umgebaut, bei Wagen 141 erfolgte der Türumbau im Oktober 1963.
Der Beiwagen c1 1241 wurde bereits per 01.September.1960 in 1541 umnummeriert, er verlor im Jahr 1969 seine doppelte Zierleiste, der Triebwagen 141 behielt seine doppelte Zierleiste während seiner gesamten Laufzeit und wurde per 30.Juni.1980 in den Museumswagenstand übernommen. Der Beiwagen c1 1541 folgte ihm am 27.Februar.1981 und wurde in weiterer Folge gemeinsam mit dem Triebwagen 141 wieder in den annähernden Auslieferungszustand zurückversetzt.
Die Kompromisse hinsichtlich der Türen liegen in der Kontruktion der Grundmodelle begründet und sind in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit noch verständlich.
Das Aufdrucken der falschen Wechselblinker muss aber leider als Schlampigkeit bezeichnet werden und wäre leicht vermeidbar gewesen.
Dennoch ein in weiten Teilen stimmiges Modell wenn man sich entgegen den Produktfotos vom Hersteller gegen die falsche Trompetenkupplung und für eine korrekte Nachbildung der Scharfenbergkupplung entscheidet.
Für eine alltagstaugliche Garnitur welche einen Einsatz bis zum Entfall der doppelten Zierleiste darstellt, wäre eine Umnummerierung der Beiwagen in die Nummerngruppe 15xx ein probates Mittel. Der Großteil der C1/c1-Garnituren verlor die doppelte Zierleiste zwischen 1967-1969.
LG Markus