Aktuell verwendet Cargoserv noch die 6achsigen Erzwaggons. Die neuen Containerwagen „TransANT“ stehen zwar bereits in den Startlöchern, nur muss dafür die Verladeanlage am Erzberg noch angepasst werden.
In den letzten 15 Jahren gab es im österreichischen Erzverkehr auch eine gewisse Typenvielfalt. Zu den Fals 665 0 gesellten sich in der Relation Eisenerz-Leoben Donawitz Mitte der 2000er blaue Falns der ERR. Der größte Umschwung setzte allerdings mit den RockTainern von Innofreight ein, diese verdrängten die ÖBB Fals und die ERR Falns und im Verkehr von/nach Koper Luka verdrängen sie bereits die SZ Fals-z. Speziell in der Relation Koper-Linz-Koper werden noch die SZ Fals-z, Rocktainer der RCW und SZ und auch teils angemietete Eaos/Eanos eingesetzt.
Zu den SZ Fals-z habe ich eine Frage: Kennt irgendjemand einen Hersteller (evtl. Kleinserie aus ex-Jugoslawien), der diesen interessanten Wagentyp plant oder gar fertigt?
LG