Hallo!
Ich habe für die Themen Rund ums Gleis einen eigenen Thread gestartet. Den könnt ihr hier finden:
Schienenchaos digitale Oberbauwerkstatt
LG
Benedikt
Hallo!
Ich habe für die Themen Rund ums Gleis einen eigenen Thread gestartet. Den könnt ihr hier finden:
Schienenchaos digitale Oberbauwerkstatt
LG
Benedikt
Hallo!
Nachdem ich meinen 3D-Tramway-Thread nicht länger mit Oberbau-Seitenblicken verwässern möchte, starte ich hier einen eigenen rund um das (erweiterte) Thema Gleis!
Los ging es ja mit der festen Fahrbahn System ÖBB-PORR, der in den letzten Tagen nun die Betonschwelle L2 folgte:
4A8F8257-22AC-4AAD-AD15-92FAA315EFAA.png
Und hier nun das gedruckte Resultat des ersten Versuchs!
4641F9D7-F2C9-40B7-8C08-A22C3B45EE77_autoscaled.jpg
Komplettiert wurde der Schwellenrost mit Tillig-Profilen.
Kleinigkeiten sollen noch verbessert werden. Insbesondere die Noppen in Schwellenmitte und die Schichtung stehen da im Fokus.
Im Weiteren sollen für die Vollbahn vor allem Betonschwellenweichen nach ÖBB-Vorbild nach dem verkürzten Gleissystem S21 entstehen.
Daneben gehts natürlich auch mit meinen Straßenbahnweichen weiter.
LG
Benedikt
Hallo!
Ich habe viel zu lange nichts gezeigt! Deshalb hier mein heutiger Beitrag zum Thema Mikrobasteln:
Screenshot 2023-08-02 000753.png
Die Betonschwelle L2! als kleines Fortspinnen der Festen Fahrbahn.
Screenshot 2023-08-02 001547.png
LG
Benedikt
PS: das übernächste Mal dann wieder was straßenbahniges...
Meine ersten Landschaftgestaltungen waren unter der Anleitung meiner Omama Berge aus Pappmaché - Zeitungen mit Maizena angerührt…
Nach 2 Jahren war ein Ameisenbau drin…
Wobei der Innsbrucker Flexity für die kleine Ortschaft oversized wäre, da würde ein kleiner 2Achser besser harmonieren.
Sowas in der Art wie der Ybbser Triebwagen, wie er anno damals von Jürgensen gefertigt wurde.
LG, Manfred
Der tät auch von der Spurweite her sehr gut zum Rest der Anlage passen! 😉
Ich nehme an, dass sich die Holzschwellen wesentlich besser mit dem Schotter verzahnen und deshalb gerade am Semmering im Vorteil sind.
Die Tramlink werden ja bei Stadler Valencia gefertigt. Da hat man also (vmtl) noch zusätzlich das Problem mit der spanischen Breitspur,
Für die Transporte von Alstom/BWS zu den WL wurde bei den T1 insgesamt 4 mal umgespannt. 1x BWS - Stadlau (Verschubreserve)
1x Stadlau - Zvbf (1x16)
1x Zvbf - Klein Schwechat (1x16 umfahren)
1x Klein Schwechat - HW (Verschubreserve)
Da ist es wirklich schneller und günstiger mit dem
LKW auszuliefern.
Nebenbei: Zürich wollte seine Flexity per Bahn liefern lassen und ist am falschen Streckenprofil am Arlberg gescheitert.
Zeichnung nachschmeiß....
Danke für die Grafik!!
Dürfte sich um einen Tramlink für Jena handeln!
Schaut gut aus!
Welches Rillenmaß verwendest Du?
Hallo!
Der folgende kleine Eingriff geistert mir schon geraume Zeit durch den Kopf, war mir bislang aber immer zu heikel. Als Probe für den cj-Talent wurden dann heute Abend doch die Kupplungsausschnitte an der Front in die korrekte Trapezform gebracht.
jetzt wurde diese Änderung noch beim cj-Talent nachgezogen!
A98AB9C6-62DF-41AE-B215-66FC19359CC1_autoscaled.jpg
Dazu wurden die Kupplungsauschnitte innen auch verkehrsrot gestrichen.
Leider läßt man bei der 18er-Verlängerung auch die Möglichkeit aus eine Verknüpfung mit dem 12er beim Stadion zu verwirklichen.
Was aber eher am fehlenden 12er als am 18er liegt. Und soweit ich gesehen habe, wäre die Schleife Handelskai durchaus auch für den 12 denkbar, wenn er über die Engerthstraße daherkommt.
Wo wir grad dabei sind: welche Schrauben sind bei den Roco-STAs verbaut?
Ich hab zwei für den Brawa-Talent da liegen, die ohne Schraube geliefert wurden…
Ich persönlich hätte mit einem Railjet, gezogen von 1 oder 2 2016er gerechnet.
Die Garnitur wäre wohl nicht freizuspielen gewesen…
Schaut der Flexity für Graz anders aus?
Die gutaussehenden Wiener (so es denn welche sind) meinte ich natürlich nicht.
Nachdem die Abmessungen tatsächlich ident sind, ist lediglich mit leichten kosmetischen Anpassungen zu rechnen. Bzw. würde es mich wundern, wenn man das Wiener Design (Form; Farbe ist eh klar) 1:1 übernehmen dürfte.
Interessant wird dann, ob die Bestuhlung auch so dürftig ausfallen wird, wie beim Wiener Flexity.
Das ist ein gebrauchter Züricher Wagen für die Ukraine!