Danke Wolfgang!
Und alles Gute zum Namenstag!
Danke Wolfgang!
Und alles Gute zum Namenstag!
Hallo!
Die Einfahrtsweiche für Pötzleinsdorf nimmt nun langsam ihre endgültige Gestalt an, denn auch die soll nun gefräst werden.
Nachdem der flache Herzstückwinkel am Mindestradius recht tricky ist, hab ich die Weiche zur Probe komplett gedruckt. Und
Die Stellkästen haben dabei auch gleich ein Riffelblech bekommen.
LG
Benedikt
Ich vermute mal wegen der Einbindung des neuen Gleises der Pottendorfer Linie, damit dieses mit Streckenhöchstgeschwindigkeit über die Weiche befahren werden kann.
Laut Openrailwaymap sind alle Weichen mit 80 befahrbar, obwohl bis auf das südlichste Gleis alle Relationen in Ablenkung gefahren werden.
Im Prinzip ist die Lösung recht optimiert: wenig Weichen, keine Kreuzungen und trotzdem alle Relationen ohne Einschränkung befahrbar.
Und: es dürften Standardweichen (nicht gebogen) verbaut sein.
Das aktuelle Neuheiten-PDF aus dem Hause Ferro Train/Halling/Stängl.
Neuheiten 2023-09 - Oldtimer Bausätze.pdf
LG, Manfred
Die Preise der Weißmodelle sind schon eine ordentliche Chuzpe.
curator der Kitzbühler Schotter ist an sich sehr ok und wesentlich besser als alles, was man von Faller, Noch und co. bekommt. Und vor allem sind die Kollegen dort vom Club sehr engagiert und cool drauf!
Bei Koemo scheint die Struktur der Steine etwas zackiger zu sein, was dem Vorbild natürlich sehr entspricht. Außerdem gibt es den Schotter dort in unterschiedlichen Farbstufen, was recht praktikabel erscheint. Ich möchte die jedenfalls einmal gegenüberstellen!
93er ja. Im Konkreten eben W-Spannklammern. Besser sieht man sie hier:
Hallo!
am Wochenende hab ich mein Betonschwellengleis einmal probehalber gestrichen und geschottert. Verwendet wurde der Schotter von den Kitzbüheler Kollegen.
Alles in allem bin ich recht zufrieden.
Im Endeffekt wird dann airgebrusht statt handgemalt und beim Schotter möchte ich jedenfalls noch Koemo testen. Bei den Gleisen selber funktionieren die Spannklammern sehr gut, an einer Reduktion der Stufen beim Druck werd ich mich noch versuchen (0,03 oder 0,025mm z-Zustellung).
LG
Benedikt
Ich hab (immer noch) die Uh meines Quasi-Schwagers am Tisch liegen und spiele auch sehr mit dem Gedanken der Anpassung des Fahrwerks. Wäre also an deinem Zugang auch sehr interessiert!
Leider gibt es auch Netzgeräte, die ordentlich Mist machen. Für die Beleuchtung in Eisenbahnzimmer hab ich, weil die ursprünglich mitgelieferten Dreckschleudern waren, verschiedene getestet, bis ich eines hatte, das den Radioempfang (besonders auf den eher schwachen 107,3 MHz) nicht gestört hat.
Was man nicht alles für gute Musik macht!
So, hier das Video!
LG
Benedikt
Liebe Kollegen!
Vielen, vielen Dank für die guten Hinweise!
Ich werde mich einmal durchtesten und weiter berichten!
peter&basti es ist ein Zimo MX 633 drin. Nennspannung vom Motor sind 12V, am Gleis liegen 16V, der Motor ist mit CV57 begrenzt.
Gibts eine Aufstellung für gute PWM-Parameter für diese kleinen Glockenankermotoren?
GySEV-Fan die Zahnräder sind an sich schrägverzahnt. Vlt nicht im Ausreichenden Maß - ich schau mir auch das jedenfalls noch an!
4030.201 ein bisserl Gewicht kommt noch dazu: die Radkontakte werden auf Messing-Winkel gelötet und eingeklebt. Aber einmal schauen, wo man noch ein paar Gramm hineinbringt! Auch die elastische Motorlagerung ist natürlich ein sehr guter Gedanke!
Bastler danke für den Hinweis zum Spiel Schnecke/Zahnrad und
lokschnitzer danke für den genialen Tipp!! 👌🏻
LG
Benedikt
Hallo!
Hier noch kurz zur Verdeutlichung:
Zahnräder und Schnecken sind Modul 0,3 , die Zahnräder gedruckt. Der Motor ist in gedruckten Halbschalen eingeklebt.
Leichtgängig ist die Geschichte an sich schon, nur scheint die Traktion nicht über die Maßen gut zu sein, der Schlupf mitunter recht hoch. Der Motor sitzt im mittleren Wagen, einige Bleiplättchen wurden ins Dach eingelegt. Dennoch wird man vmtl. nicht an Haftreifen (brrr) vorbeikommen.
Ich würd im ersten einmal gespritzte Zahnräder versuchen…
LG
Benedikt
Heute provisorisch verkabelt und digitalisiert:
Leider ist das Antriebsgeräusch noch jenseitig… hat jemand von euch dazu Erfahrung, wie man einem Antrieb eine etwas noblere Zurückhaltung beibringt? 🙈
LG
Benedikt
Vielleicht findest Du hier etwas:
Fremo-E ist schon ein faszinierende Geschichte. Tät mich ja wirklich sehr reizen!
Danke für die Bilder!
Ganz genau. Eh eine klassische Geschichte!
Dadurch musste zwar der Achsabstand leicht aufgeweitet werden, aber da erwarte ich mir vom neuen 0712er-Motor von Halling (7mm Durchmesser, 12mm Länge des Motors) eine gute Entwicklungsmöglichkeit.
Der DG-Antrieb auf 0712er-Basis wird dann auch beim E2 verbaut werden, womit sich die Originale Fußbodenhöhe (fast 🙈) erreichen lässt.
Wie sehr gewinnt eigentlich die Stabilität der Finnpappe durch das Lackieren?
Ich schließe mich mit derselben Frage an. Vor 17h würd ich’s nicht hinausschaffen…
Bzw: kann man die Garnituren dennoch besichtigen, wenn der Verschub schon erledigt ist?