Habe im Kisterl für Fotos von Schmalspurloks gekramt und diese gefunden. Könnte irgendwo im Ybbstal gewesen sein:
Beiträge von pfeifauge
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Keine Angst, hab eh ka Zeit dazu.
Ja dann halt nicht, aber vorstellen könnt ich mir´s schon.
LG! Erich
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Wenn Du die KMB-Loks meinst, die in Frage kommen, kann ich Dich beruhigen: Die Achsstände übersteigen die Außendurchmesser der MM-Räder, die Umrüstung wurde von mir schon des öfteren vorgenommen.
LG Michael
Ich denke auch an die Reihen 95 und 57 von Erich Kröß, die Gerhard Much vertrieben hat.
LG! Erich
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Beim Anblick deiner Oberleitung möchte ich gleich eine elektrifizierte Gebirgsbahn bauen. Einfach top!
Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Vielleicht mit alten "Arlberg- (oder Salzkammergutbahn-) Masten.
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Entschuldigung!!! Wird hoffentlich nicht mehr vorkommen.
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Nun gut, ich warte auf die tatsächliche Ausführung von "Michael dem Lo(c)kschnitzer". Für mich ist der Raddurchmesser einschließlich Spurkranz wichtig, damit ich weiß, ob ich die vorgesehenen Loks umrüsten kann.
LG! Erich
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Es gibt nicht eine Zusatzberechnung, sondern es ist das Wesen dieses Radprofils, daß ALLE Maße immer dieselbe Relation haben. Die Dimension wird als Code ausgedrückt, der von der Radscheibendicke benannt wird:
Recommended Practices (RP), RP-25
Es haben also dünnere Räder auch niedrigere Spurkränze!
Code 110: Radbreite 0,110" = 2,8 mm, Spurktanzhöhe 0,64 mm
Code 88: Radbreite 0,088" = 2,2 mm, Spurkranzhöhe 0,58 mm
etc.
Die Maße von Code 88 scheinen die Obergrenze für RP-25 Fine zu sein.
H0pur ist (ungefähr) ident mit dem von der NMRA definierten proto:87. Und dort ist alles GENAU 1:87....
LG
Martin.
Danke! Das ist mir jetzt klar.
Was ich aber noch immer nicht weiß, sind die Spurkränze von MM genormt oder sind die einfach so festgelegt?
LG! Erich
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MM fährt auf RP25-Spurkränzen, die Radreifen werden in RP25-Norm gedreht.
LG Michael
Vielleicht gibt es eine Zusatzbezeichnung zu RP 25 um auf ca. 0,4 mm Spurkranzhöhe zu kommen, wie sie MM verwendet. Aber RP 25 hat 0,64 mm Höhe. Für die Breite der Räder gibt es die Bezeichnungen Code 88 (2,2 mm) und Code 100 (ca. 2,8 mm).
LG Erich
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Wird es die Radreifen nur mit dem niedrigen MM-Spurkranz oder auch in RP25 geben?
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Wie vieles im Leben ist auch das relativ. In diesem Fall kannst du ruhig hingreifen, ist kaum zu spüren, da die Spannung sofort zusammenbricht und die Stromstärke minimal ist.
LG
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Servus
Nun .... wie sind Eure Erfahrungen mit den Elektrostaten ? Reicht ein 35kV Gerät ? Greenkeeper ?
Welche Fasern (Hersteller) verwendet ihr ?
Verbiegen sich lange Fasern (12mm) mit der Zeit ?
Kleber wie der Acrylbinder, klebt der zuverlässig oder sollte man den Kleber von den Hersteller der Grasfasern nehmen ?
Liebe Grüße
Helmut
Ich verwende ein selbstgebautes Gerät mit 10 Kaskaden (ich glaube so nennt man das), eingangseitig 230 V und wenn ich richtig gerechnet habe komme ich auf ca. 3500 Volt. Ist nicht viel, aber bisher bin ich zufrieden. Allerdings verwende ich Fasern nur bis max. 6 mm. Zum kleben verwende ich Weissleim-Wasser + Spülmittel, aber immer nur nacheinander kleinere Flächen.
LG! Erich
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Ja, die Nr. hat es gegeben, nur zwischen dem 2er und dem 1er gehört ein Bindestrich.
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Ich habe mit dem Bronzedraht von der Spule gute Erfahrung, ist nach dem Abrollen gerade. Allerdings verwende ich Abspannvorrichtungen, was in Anbetracht von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen (des Unterbaus) zu empfehlen ist.
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Arlbergbahn Brazer Bogen vom 16 08 2019
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9026853
Die weißen Schienen schauen lustig aus.
LG! Erich
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Hallo Harald,
willkommen im Forum! Ich freue mich schon auf deine Berichte hier und in deinem Blog.
LG! Erich
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Mit der Passgenauigkeit der Teile von Erich Kröß und der klaren Baubeschreibung war der Umbau
fastein Vergnügen.LG Erich
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Wenn ich dir sag dass ich mit einer (!) Vectron einen Zug mit 7 4-Achsern auf meiner Wendel mit genau 1 1/4 Windungen und tlw. 6-7% Steigung in einem Roco R4 ziehe dann verfällst, oder?
Ohne Haftreifen. Mit dem Verfallen warte ich noch.
LG Erich
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Ohne Haftreifen und 4m langen Zügen sind Steigungen von mehr als 2,5cm pro Meter in Bögen nach meiner Erfahrung sehr mutig. Wird ohne Vorspann kaum funktionieren.
LG! Erich
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Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!
Erich