Eine Schraubenzieherklinge zwischen Rahmen und Motor schieben und abhebeln, klingt brutal hat aber bei mir immer einwandfrei funktioniert
lG Peter.
Eine Schraubenzieherklinge zwischen Rahmen und Motor schieben und abhebeln, klingt brutal hat aber bei mir immer einwandfrei funktioniert
lG Peter.
Wo gibts dort ein Spielwarengeschäft?
Dieses Geschäft hatte den Eingang an der Ecke und in der Neubaugasse Schaufenster wo in den 60r Jahren zu Weihnachten immer ein Eisenbahn Anlage im Betrieb war. In den 70r Jahren schloß dieses Geschäft und wenn mich nicht alles täuscht hat daß alles die damalige Z eingesackt
Zu erwähnen wäre noch der Pohl in der Mariahilferstraße (2 oder 3 Häuser nach der Rahlgasse) und das Spielwarengeschäft Ecke Mariahilferstraße, Neubaugasse mit einer Modellbahn Abteilung im 1. Stock
lG Peter.
Siehe Antwort #116
Hat schon Michael W. in Eintrag #116 bestätigt.
Und hat Michael W im Eintrag #134 auf den Umstand hingewiesen
lG Peter.
Bleibt da von Spurkranz der Achsen A und E dann überhaupt noch was über, wenn der um 0,4 mm geschwächt wird ??
Nicht der Spurkranz wird 0,4 mm geschwächt sondern die Radbreite. Radscheibe in die Drehbank spannen und von der Radvorderseite 0,4 mm abstechen, ergibt eine Radscheibenbreite von 2,6 mm
lG Peter.
und eines stadteinwärts auf der linken Seite vor der Beatrixgasse (oder danach) eine Passage mit reichhaltigem Modellbahnangeboten.
Wenn ich mich richtig erinnere war das die Firma Weiß und Tilzer
lG Peter.
Ecke Kreuzgasse/Martinstrasse war ein Mobageschaeft,
War das nicht der Steyrer. War eigentlich auf Flug und Schiffbau ausgerichtet, aber im letzten Raum hatte er die Modellbahn. Auf der Ottakringerstraße war das erste Geschäft, von dortübersiedelte dann in die Kreuzgasse und weiter in die Skodagasse, dort ohne Modellbahnabteilung
lG Peter.
0,5 mm beidseitig bei den Achsen A',B',D' und E'.
Die Radsätze B´und D´habe ich bei meinen Loks Original belassen, so besitzt die Lok noch einen festen Achstand. Bei Schwierigkeiten bei 650 mm Radius hätte ich noch bei der Achse C´den Spurkranz geschwächt. Was ich vergaß zu erwähnen ist, das bei den Achsen A´und E´die Radscheiben um 0,4 mm verschmälert wurden, der Umbau liegt immerhin ca. 25 Jahre zurück
lG Peter.
Angeblich nimmer. Ein Freund war vor 2 Wochen dort, Petzold hat sein Geschäft deutlich verkleinert und Bleche / Halbzeuge entsorgt.
Kaum bist einige Zeit nicht wo hin gekommen und schon ist alles anders
lG Peter.
Messingprofile gibt es auch beim Petzold, Burgasse Ecke Neubaugasse
lG Peter.
Bei mir sind die Bilder sichtbar (Achenseebahn). Browser Firefox
lG Peter.
Motor raus und mit der Hand gefühlvoll schieben
Das ist ein guter Rat. Ich würde aber am Schneckenrad gefühlvoll mit einen Finger drehen, da spürts man schön ob es hakt, meist kann man dabei gut einschätzen wo es hakt und wenn man das Fahrgestell mit der Unterseite nach oben hält sieht man auch ob Radsätze einen Schlag haben. Weiters kontrolliere wieviel Spiel die Achsen im Rahmen haben (nicht nach Links oder Rechts!). Bei Vorhandensein einer Schublehre mit den Innenmeßschnäbel diese zwischen zwei Radsätze (Anlegepunkt Übergang zwischen Lauffläche und Spurkranz) und die Räder mit der Schublehre auseinanderdrücken. Zweite Meßung umgekehrt, Gegenseite mit dem Daumen auseinander drücken und mit der Schublehre Meßung vornehmen. Differnz ergibt das Lagerspiel
lG Peter
Beim Einsetzen der Sicherheitsventile sollten diese quer zur Längsachse der Lok sein
Du mußt die Nachbildung der Sicherheitsventile aus dem Dom ziehen. Darunter befindet sich die Schraube
lG Peter.
Ham ma scho wieder 1. April
lG Peter.
92.2238 in Pressburg um 1956
Sieht für mich eher wie Hauptzollamt/Wien Mitte aus.Im Hintergrund die Stadtbahn
lG Peter.