Hallo Roman, kannst du mir ein paar nähere Infos dazu geben, welche Dokumente ich im Staatsarchiv anfragen soll?
LG Franzl
Hallo Roman, kannst du mir ein paar nähere Infos dazu geben, welche Dokumente ich im Staatsarchiv anfragen soll?
LG Franzl
die bahnmedien.at Bände habe ich leider nicht. Sind da richtige Skizzen von KEB Material drinnen?
Servus zusammen,
hab mittlerweile mein ganzes Arsenal an Fachliteratur durchforstet, allerdings finde ich keine gescheiten Zeichnungen der KEB Reihen I, II, IV bzw. V, entspricht den kkStB Reihen 12, 21, 47 bzw. 70.
Skizzen der kkStB Reihen 46 bzw. 48 wären ebenso interessant.
Danke und LG, Franzl
Servus,
ich wollt fragen ob jemand ein paar Infos zu alten österr. Schnellzugwagen (2- und 4-Achsig) um die Jahrhundertwende hat. Mir geht es vor allem um die groben Unterschiede der einzelnen Varianten sowie deren Farbgebung.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Dachaufbauten wie Bremserhaus etc. gab es nur bei den Ia
- ab Ib wurden dann Kippfenster verbaut
Mich beschäftigen insbesondere 3 Fragen zur Farbgebung und Details:
1. Helle Zierlinien konnte ich bisher auch nur bei den Ia entdecken. Oft mit dem Hinweis, dass damit die 1. Klasse gekennzeichnet wird. Trotzdem gibt es einige Aufnahmen, bei denen z.B. ein ABa auf der gesamten Seitenwand helle Zierlinien hat.
Zierlinien nur 1. Kl: http://www.bahnmedien.at/pics/kkwagen1_01.jpg
Im Gegensatz zum SB Wagen (Zierlinien 1. und 2. Kl.): http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/upl…06/dscf4008.jpg
2. 4-Achser hatten vermutlich alle von Beginn an Faltenbälge - wie siehts da mit den 2-Achsern aus?
3. Teilweise sind bei einigen Ib schwarze Zierstreifen zu erkennen - bei einzigen wiederum nicht:
http://www.bahnmedien.at/pics/kkwagen1_02.jpg - ABe 3013 ohne Faltenbalg aber mit schwarzen Zierstreifen (Im Unterschied dazu im Anhang der vermutlich ältere ABe 1788 ohne Zierstreifen aber mit Faltenbalg)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
LG Franzl