Falls es euch interessiert - ich habe nun bei meinen 310er die Vor/Nachlaufachsen getauscht, was eine wesentliche Verbesserung gebracht hat. Ich habe bei einer Maschine auch die dünneren Haftreifen aufgezogen - ebenfalls besser, allerdings noch nicht perfekt. inzwischen ist aber die einzige reproduzierbare Entgleisungsstelle ein Übergang von Bogenüberhöhung auf flach - eventuell eine Spur zu aprupt, leider festgeklebt und im Tunnel, und nur die 310er-Tender haben hier ein Problem. Ich habe auch versucht die Tenderräder der 38er einzubauen, sie passen, aber nicht das Zahnrad; damals hatte ich ja auch mit der 38er mühsame Probleme, die durch neue Tenderräder völlig behoben wurden. Ich werde die nochmals bestellen und sie auf die 310er-Achsen aufziehen.
Beiträge von HaraldJ
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Habe keine Erfahrungen - könnte dieses Tutorial Abhilfe schaffen?
Nein, das Anschlussschema ist ja eh ganz einfach, es ist anscheinend tatsächlich ein mechanisches Problem, das unter den Modellbahnern lt Internet offensichtlich nicht unbekannt ist
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Eigentlich ist das ja logisch, dass man die Lok halbwegs scha(r)f bekommen möchte, aber dass es so gut funktioniert, hab ich noch nie hinbekommen.
Einfach üben, beid er Digitalfotografie kostet's eh nix. Es zahlt sich aus!
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Auf sowas kommst in deinen kühnsten Träumen nie von selbst :wacko:
Groll, ja. Aber auch das Post von User 1050.01 hat es bestätigt, deswegen zog ich gleich los zum Mediamarkt. Ich werde jetzt beim Aufräumen gleich auch die Kabel möglichst verteilt verlegen.
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OH MEIN GOTT!!!
Es war ein Kabel. Nur ein Kabel. Nur ein einziges Kabel. Und zwar ein zu langes, flaches (10 m) LAN-Kabel, das ich gegen ein teures, 5m langes getauscht habe. Alle Blinkereien VOR und NACH dem betroffenen Belegtmelder sind weg - ich habe gestern mit Fa. Littfinski telefoniert, der sehr nette Herr dort gab mir den Tipp. Ich hab heute dann gleich mal 2 Stunden ungestörten Betrieb gemacht, was für ein Genuss!
Jetzt muss ich das Chaos, das bei der Fehlersuche entstanden ist wieder reparieren, und dann kann ich endlich wieder richtige Modellbauarbeiten machen...
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Zum widerholten male!
Bitte keine Ringleitungen, ausschließlich Baumstrukturen.
Danke für den Hinweis - wieso wird das aber dauernd so empfohlen? Bei mir gibts zufällig eh keinen Ring, aber ist es nicht egal, ob der Strom von zwei Seiten kommt? Bei durchgehend verlegten Gleisen kommt der Strom auf einer Schiene ja sowieso von den Speisepunkten und auch über die Schiene selbst. Ist nicht einfach der Gesamtquerschnitt relevant? Bei der Geschwindigkeit der Stromübertragung (Lichtgeschwindigkeit) sollten paar Meter Umweg doch irrelevant sein?
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Meinst du beim Flackern, das am Bildschirm der Abschnitt Frei/Besetzt flackert?
Wenn ja, das habe ich auch auf einem Abschnitt.
Ich versuche das in den nächsten Wochen durch austauschen des Belegtmelders abzustellen.
Wenn das nichts hilft, bin ich auch bald ratlos.
Hast du schon im Freiwald Forum gefragt?
Servus Christian,
- Freiwald hat nur empfohlen, auf eine andere Programmversion upzudaten, was ich sicher nicht mache, weil ab VER 10 statt USB-Stick Internetverbindung nötig ist
- Habe gerade mit Fa Littfinski telefoniert - sehr nett & hilfsbereit! Der Techniker empfahl, die Melder zu testen, ab dem ersten, der flackert (es kann ein Melder zum nächsten Fehler weitergeben!). Lämpchen anschließen, wenn es leuchtet ist der Melder OK. Weiters sollte das Netzwerkkabel zwischen den Meldern nicht allzulange sein, meine 10 Meter sind zu viel.
- Weiters (ist aber eh bekannt) Kabel auseinander legen wg. Induktion, Versorgungsspannung des Melders nicht aus den Schienen sondern über Ringleitung.
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Meinst du beim Flackern, das am Bildschirm der Abschnitt Frei/Besetzt flackert?
Wenn ja, das habe ich auch auf einem Abschnitt.
Ich versuche das in den nächsten Wochen durch austauschen des Belegtmelders abzustellen.
Wenn das nichts hilft, bin ich auch bald ratlos.
Hast du schon im Freiwald Forum gefragt?
Servus Christian, ja genau. Ich wollte DI bei Littfinski anrufen, ist auch auf der ECOS zu sehen.
- Update - nochmal genau gecheckt, es ist ganz sporadisch auf der ECOS zu sehen, aber dauernd im Traincontroller - außerdem geht das Modul Fahrdienstleiter nicht mehr, und paar programmierte Fahrstraßen sind auch weg. Also doch Freiwald-Forum...
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Wurde sonst noch etwas rundherum geändert?
Irgendwelche elktronische Bauteile ohne "Qualitätssicherung (Nachbau import)"
nein, deswegen verwundert es mich ja so. Ich hab nur einen neuen Zug aufgegleist, aber kann mir nicht vorstellen, dass der solchen Einfluss aufs Gesamtsystem hat. Werde ihn aber heute wieder runter nehmen und mal schrittweise die Kabel / Meldebereiche abklemmen die blinken.
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danke, ich habs eh so gemacht. weiterhin rätselhaft.
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Das hängt von der Stärke der Ströme ab obs in parallele Kabel hineinfunkt, sind das sowohl Steuer als auch Schaltsignale die da parallel laufen ?
Manchmal kommt das auch davon wenn man glaubt man kann Stränge sparen und einen gemeinsamen Rück- / Masseleiter nimmtNaja, ich hab das nach Vorschrift verlegt - die beiden Digitalstrompole (bei mir rot/grün) bei der Einspeisung, grün auch auf die eine Schiene, lila auf die "rote Seite" der Gleise als Rückmeldekabel. Ich habs jetzt eh auseinander gelegt (derweil fliegend, daher unfotografierbar), aber es blinkt eben immer noch.
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Ich grab da mal meinen eigenen Thread wieder aus - nachdem ich die Datenweiche ausgebaut hatte und alle Melden an einem Rückmeldestrang hängen, war einigermaßen Ruhe. Nun haben die Flackereien plötzlich wieder angefangen - an Stellen, die bisher problemlos waren. Was kann denn das sein? Irgendeine Idee? Und, Frage an die Elektroniker: wie weit müssen parallel führende Kabel eigentlich voneinander entfernt sein, um keine induktiven Störungen auszulösen? Ich hatte das im Schattenbhf bisher so, habs aber jetzt mal provisorisch auseinandergelegt - allerdings keine allzugroße Änderung.
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Der Sound kommt aber vom Computer und nicht von der Lok, oder?
Ich hab gestern in einem Gespräch bei Suskopf mit einem Modellbahnkollegen von dem System erfahren:
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nachdem niemand geantwortet hat, tu ich's selbst, vielleicht interessiert es wen in der Zukunft: Die Signale mit einfachem Antrieb funktionieren soweit, die mit zwei Flügeln (ich habe zwei davon) lassen sich mit keinem Trick vollständig zum Leben erwecken - Flügelfehlstellungen, unvollständige Bewegungen etc. Ich werde das eine Signal das ich brauche wohl tatsächlich auf Servoantrieb umbauen müssen, sollte machbar sein, außerdem ist zufällig drunter einigermaßen Platz und ausreichend Montagefläche.
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Hallo!
Ich habe bisher drei Viessmann- Formsignale, die mit einem Viessmann-Decoder einwandfrei funktionieren. Und dann noch zwei Doppelspulensignale, die nicht und nicht wollen - und mir ist nicht klar, wie ich den Fehler suchen soll. Eines ist eingebaut, da schaff ich nur, den 2.Flügel zu bewegen; das andere ist noch lose, das tut digital garnix, wenn ich gelb + ein blaues Funktionskabel unter Spannung setze, bewegt es sich in einigen Schritten, dh , immer nur um paar Grad im Intervall von viell. 1/2 sec, bis es in die Endlage kommt.Irgendwelche Erfahrungen / Tipps dazu? Natürlich kann man das aufwendig auf Servoantrieb umbauen, aber das will ich mir erst antun, wenns wirklich notwenig ist. Um dieses Signal gehts:
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Ist zwar nur im weitesten Sinn Modellbahn, aber doch grandios - die Ladevorgänge einer Grubenbahn, nachgebildet mit Meccano:
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Hammer. Schon mal so über den Daumen die Arbeitsstunden geschätzt?
Nein, aber es war schon viel. Allerdings zu allen anderen Techniken für die Qualität noch immer zeitsparend. Hier ein paar Zwischenschritte mit Datum; ich glaub, ab Mitte Februar hab ich zwei Wochen lang intensiv gearbeitet, nachdem ich es lang vor mir hergeschoben habe.
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Et voilà - das Plexi ist fertig, nach 2 Wochen ziemlich intensiver Zeichenarbeit und stundenlanger Laserei. Jetzt beginnt die eigentliche Handarbeit, da alle Schwellen und sonstige Dinge per Kreissäge aus dem Material herausgearbeitet werden müssen.
Ganz hinten ist die Oberfläche nicht geschlossen, da sowieso nicht sichtbar, sowie zum Abpuffern der Ungenauigkeiten.
I'll keep you informed...
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Was entgleist da genau? Der Tender oder die Maschine selber zuerst?
das ist selbstverständlich nicht reproduzierbar, immer wenn ich denk, ah, jetzt hat sie sich an die Gleislage gewöhnt, fällt ihr ein neuer Blödsinn ein Aber jetzt, wo die Anlage ja fast fertig ist, kümmere ich mich um all diese Kleinigkeiten, ich werd ein Versuchsprogramm starten... Gibt ja auch ein paar Waggons, die mich wahnsinnig machen.
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curator , ja, die hab ich mir jetzt mal bei Memoba bestelt
Knolli , es würfelt das Maschinchen ja nicht auf meinen selbstgebauten Kreuzungen (wo sogar noch die Radlenker fehlen!) - dort würde ich ja demütig Gleisschotter, äh, Asche auf mein Haupt streuen, sondern auf den Roco-DKWs und der Schattenbhf-Einfahrt, wo die Gleise direkt aus der Schachtel unverändert verlegt sind. Und es waren vor meiner Profileinklebung tatsächlich die langen Bogenweichen.