Ballistol soll auch recht gut sein, ein leicht stromleitendes Waffenöl!
Beiträge von HaraldJ
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Super! Mir haben diese Wagen immer gut gefallen. 1978 oder 79 standen sie immer noch in Floridsdorf. War bedeuteten die großen Nummern an der Front?
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In den letzten Wochen hab ich fleissig weitergearbeitet - der Vorkopf wurde eingeschottert, danach tagelang die Weichen wieder gängig gemacht (:--), und zuletzt hab ich die Farbgestaltung der Hallengleise begonnen. Die waren ja früher nicht geschottert, sondern gesandet; bei der Sandkiste meines Vertrauens habe ich ein Töpfchen voll entwendet. Der Sand ist aber sehr kantig und rieselt nicht; ausserdem eh zu gelb (drittes Foto). Ich hab dann mit gekauftem Material weitergemacht.
Am Vorkopf wollte ich die Klapperatismen der DKWs darstellen, da muss ich bisl was zaubern, da es die nicht als Model gibt. Neben der Laterne sind zwei Hebel, Gestänge führen zu den Stellschwellen. Ich hab dann ungarische Weichenlaternen umgebastelt, auf den Bildern sieht man die ersten Versuche, ich hab noch keine Fotos einer fertiggestellten Einheit. Die "torpedoartigen" grauen Dinger sind die Fundamente für das bekannte Stellwerk über den Gleisen, das auf vielen Bildern des Westbahnhofes zu sehen ist.
Auf den Bahnsteigen zwischen den Gleisen wollte ich Betonfelder darstellen, da hab ich ein bissl rumexperimentiert; ich hab da Bereiche abgeklebt und mit leicht unterschiedlichen Grautönen geluftbinselt. War anfangs noch etwas zu bunt, mit den späteren Farbschichten wirds aber dezenter.
Heute gabs dann Fahrversuche (alles funktioniert), nun folgt die weitere Schotterung des Vorkopfes und dann die farbliche Anpassung via Luftpinsel. Die nächsten Tage werd ich dann wieder Weichen reparieren...
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Mit Herbst wird der 58er eingestellt und stattdessen der 10er bis zum Bahnschranken Hietzinger Hauptstraße verlängert. Für den restlichen Streckenast des 58ers bis Westbahnhof wird dann der 60er zuständig sein. Das wurde gestern in der Sitzung der Hietzinger Bezirksvertretung offiziell verlautbart.
Bislang wurde seitens Wiener Linien immer wieder erklärt, das wäre nicht möglich (diese Maßnahme wird seit vielen Jahren immer wieder diskutiert), jetzt scheint es doch möglich zu sein. Offenbar passen die langen ULFs doch in die Mariahilfer Straßen-Stationen des 58ers (das war immer eine Begründung gegen die 60er Verlängerung). Damit hat der 60er neben der U4 Anbindung in Hietzing auch noch eine U6/U3 Anbindung beim Westbahnhof.Was dagegen spricht: Das Gerücht gibts seit 20 Jahren
Was dafür spricht: Die Umstellung könnte gleichzeitig mit dem Linientausch 2/44 passierenGibts da irgendwas offizielles darüber? Ein Protokoll etc.?
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Schön langsam wird es eng mit dem Kleinbahnprogramm. Es geht mich nichts an, denn ich bin kein Eigentümer, doch nur ernten ohne zu sehen hat auch mal ein Ende. Schade um diese Marke, denn im Augenblick ist der Name Kleinbahn noch etwas wert. Am Kapital sollte es bei den Eigentümern nicht scheitern, eher am Willen etwas zu Investieren.
solange ich Kleinbahn beobachte, wundert es mich, dass die überleben. Das beginnt mit der konsequenten Verweigerung jedweder Modernisierung über das jahrzehntelang betriebene Konzept, nur in den eigenen Filialen zu verkaufen (und obendrein nur eigene Produkte) bis hin zu internen Streitigkeiten. Aber wenn man sogar ein großes Gründerzeithaus in bester Lage (7., Kirchengasse) jahrelang leerstehen lässt, wundert es mich, dass es die Firma nicht schon vor 20 Jahren zerlegt hat.
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Ja, ich bin mal neben so einer eindrucksvollen Maschine gegangen, ist fast Schrittgeschwindigkeit, ein faszinierendes Schauspiel!
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[quote='gysev','index.php?page=Thread&postID=249746#post249746']Am besten einen großen Hammer nehmen, auf seuberer Unterlage eine Weile drauf schlagen, sich dabei wundern, wie weit das Zeug fliegt, dann zusammen kehren und durch die verscheodenen Küchen siebe sieben. Dann hast du verschiedene Könungen und kannst schauen, was dir am besten gefällt.
Oder noch besser: Ein Brikett kaufen, das zerbröckelt viel leichter als Kohle. Ich hab mich mal an einem Steinkohlestück abgearbeitet und mir die halbe Wohnung dabei versaut. Beim Brikett reichen paar zarte Klopfer.
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haha, ja, genau! Auf dem 4. und 5. Bild sieht man übrigens recht gut die Trennlinie zwischen den Modulen, die natürlich möglichst unauffällig sein soll. Leider hab ich im Weicehnbereich immer noch ein oder zwei problematische Abschnitte, was die Stromversorgung betrifft (nicht reproduzierbar, die herzstücke werden teilweise mit Sniffern versorgt, anscheinend sprechen die nicht immer richtig an ?!), und bei einer Tillig-DKW gelingt es mir nicht und nicht, den Antriebsmotor so zu justieren, dass er zuverlässig umläuft. Sowas nervt, dreimal gehts und einmal nicht, aber einschottern kann man erst, wenn das zuverlässig ist
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Inzwischen habe ich am Kopfbahnhof weitergearbeitet. Die Gleise am Westbahnhof lagen ja nahe beinander, dazwischen sehr schmale Bahnsteige; die Schienen waren eingesandet, damit die Fahrgäste zu den Zügen konnten. Ich hab die Bahnsteige aus verspachtelten Holzleisten gemacht, die gleichzeitig die Module zusammen halten. Erst wollte ich alle Bahnsteigstreifen dafür verwenden, das Leimgemisch fürs einsanden ist aber bei den schmalen Streifen nicht zu bändigen gewesen; ich hab die dann doch verklebt. Nun "koppeln" nur die äusseren Bahnsteige die Module zusammen. Ich hab die dafür in Folie eingepackt, nun sind sie tatsächlich von der Grundplatte abnehmbar. Um das hinzubekommen, musste ich die Bahnsteige allerdings etwas höher machen als im Original.
Leider hab ich zuerst gedacht, die Gleise brauchen ein Schotterbett, über das der Sand kommt; nur Sand wäre besser gewesen. Die Farbei st nur Grundierung aus der Spraydose, das wird noch originalgetreuer, auch der Sand wird natürlich grau/schwarz/ölig.
Inzwischen hab ich endlich ein altes Foto der inneren Hallenfassade und paar Grundrisse auftreiben können, sodass ich einen ersten Entwurf skizzieren konnte. Leider ist die Höhe immer noch geschätzt, es ist einfach kein bemaßter Querschnitt zu finden
Die Maschinen stehen jedenfalls schon bereit für die Züge, leider neigen die 12er eher zum entgleisen. Bei Leosound hab ich mir meine 214.01 krawallisieren lassen, die ist aber mehr Schaustück, die kommt nur manchmal über die DKWs...
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Du solltest aber vielleicht im Vorfeld schauen welcher Lasercut- oder Ätzdienstleister welches Dateiformat verarbeiten kann!
Da gibt es durchaus Unterschiede und selbst das Corelformat .cdr ist je nach Version nicht ganz identisch.Danke! Aber das wird eher andersrum gehen, dass ich mir einen Anbieter such, der mein Format verarbeiten kann. Ich hab schin viel Ärger hinter mir diesbezüglich, und AutoCAD/ArchiCAD ist mir zu kompliziert und zu teuer; abgesehen davon hatte ich Streit mit einem Ätzer, weil der eine Vorlage schlecht umgewandelt hat und vor dem ausbelichten und ätzen nicht mehr geprüft hat. Die simplen SW-Strichzeichungen von Corel sollten ja eigentlich narrensicher sein.
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Danke! Ist das das da: CorelDraw X7 Home and Student - 3 PC ?
79,- kostets.
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Ahoi,
oft höre ich, dass Corel Draw für Ätzvorlagen verwendet wird. Allerdings kostet das ca 700,- - gibts da Alternativen? Womit zeichnet Ihr Vorlagen zum Laserschneiden oder Ätzen?
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Kommt ja auch auf die Einbindung des Objekts in die Stadtstruktur an. Der Hauptbahnhof liegt auf einer "Insel", ist fußläufig schlecht erreichbar, die breiten Straßen bilden eine Barriere zur gewachsenen Stadt. Von der U1 ist es weit, vom 10. Bezirk ist es ein Umweg, vom 4. trennt der Gürtel so stark, dass man hunderte Meter über unangenehme Wege zurücklegen müsste. Vieles ist da eine Gefühlssache, Niveauunterschiede (auch mit Rolltreppen) hemmen.
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Hallo Harald,
Da hast du ja eine bunte Sammlung aus ganz Europa zusammen getragen. Ein Wahnsinn ist auch dein Ganzgüterzug der Erzbahn (NSB wenn ich recht kiege).Ganzgüterzug Erzbahn? Hä? Nein, nicht bei mir...?!
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Hallo zusammen,
Diese Anlage bzw. der Ersteller dürfte hier einigen bekannt sein:
http://www.tramway.at/modellbau/anla…bau/index.htm#1
Da wir in letzter Zeit immer wieder schöne Lokschuppen gezeigt bekommen, wollte ich hier eine weiter Variante zeigen
LG
ManfredDanke, ja, das ist meine Website, inzwischen leider seeeehr outdated, aber ich hab mir eine ordentliche Aktualisierung fest vorgenommen für die langen Winterabende... huups, jetzt kommt ja schon wieder der Frühling, Sapperlott! Aber irgend wann sicher...
Aber vielleicht erfreut euch inzwischen dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XVnKZUI5-EUAuf meinem Videokanal gibts übrigens einiges zum Thema moderner ÖV und Eisenbahn:
https://www.youtube.com/user/viennatramway/ -
Auch ich gratuliere und hab auch eine Frage: Von welcher Firma sind die Gewölbe der Rampe hinter dem Zug?
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Sehr super! Die Fabrik hab ich vor Jahrzehnten von Heljan gekauft, anscheinend wurden die Formen weiterverkauft. Die "Kaiserliche Marine" hat die Modelle auch verwurstet - man kann einiges draus machen:
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schwach, Technologie aus der Steinzeit (Steckverbindungen, Glühlampen - es gibt LED's)
Von LEDs bin ich wieder abgekommen. Als Anlagenbeleuchtung ist das Licht zum fotografieren wenig brauchbar, und die Lichtfarbe an den Modellen ist vielleicht fürs freie Auge erträglich, die Kamera macht aus den unterschiedlichen Frequenzen aber grauenhafte Dinge. Das warme Glühbirnenlicht ist immer noch das beste...
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Von wann sind die Fotos?
2016-06-04
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Eindrucksvoll auch das große Modell des Bahnhofes Opicina (Bilder 66-69)!