Ich häng meine Frage mal hier rein, um keinen anderen Thread zu "verschmutzen" - wo kauft Ihr eigentlich eure Kabel, seit Conrad geschlossen hat? Hab mich jetzt mühsam durch paar Versandseiten geklickt, hohe Versandkosten, unübersichtlich etc... früher bin ich zu Conrad und hab die Spulen ins Körberl geräumt, die ich gerade gebraucht hab. Gibts das noch irgendwo in Wien?
Beiträge von HaraldJ
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Danke! Ja, die Werkzeuge hab ich leider nicht, wobei ich mir aber überlege, sie anzuschaffen - auch einige entgleisungsfreudige Waggons hab ich im Verdacht, etwas - äh - eng gebaut zu sein
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In diesem Thread verliert Flächenversieglung endlich das negative Image. Extrem genial geworden.
Bist Du mit den Radkränzen weitergekommen? Wenn nicht, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.Hähä - die Bäume kommen eh noch! Nein, radmäßig hab ich noch garnichts gemacht, außer das Thema als Nummer drölfzig auf die Liste zu setzen...
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Sofern sich die Radsätze ausbauen lassen, sollte das kein Problem sein.
wer macht sowas denn?
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Ah, die Luxtram hast du auch? In der Vollversion mit Innenbeleuchtung?
Ja, nachdem ich in Luxembourg von ihr 1:1 begeistert war konnt ich es mir nicht verkneifen. Allerdings sind die Gelenke etwas steif, aber das passt zu meinen eigenen, man wird ja nicht jünger
https://www.tramway.at/fachartikel/2019-05-12-RS-Luxtram.pdf
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Kleines Update: alles passt ganz wunderbar und funktioniert genau, wie ich es geplant habe. Es ist ein cooles Gefühl, wenn die grauen Platten, an denen ich wochenlang gezeichnet habe, wie ein Puzzle zusammenpassen. Nur irgendwo hab ich zwei Millimeter verloren, da muss ich etwas nachschneiden, und an einer Stelle ist der Laser "ausgerutscht", die Teile passen nicht (eines zu schmal, das andere zu breit, um je ca 1-2 mm - das linkeste Remisengleis).
Und noch ein kleiner Jubel: Die Teile müssen garnicht verklebt werden, die grauen Platten halten sie gut nieder, und die größeren Flächen kann man mit der Grundplatte verschrauben (der Gehsteig verdeckt später den Schraubenkopf) - das ist insofern sehr super, als dass damit zB kalte Lötstellen oder kaputte Weichen leicht repariert werden können. Hossa!
Und heute das erste Stück Erstbefahrung mit provisorischer Verkabelung - sowas ist immer ein Highlight, zum ersten mal sind Fahrzeuge aus dem "französischen Teil" aus eigener Kraft ausgefahren Dabei ist mir aufgefallen, dass die WLB-200er-Triebwagen auf den Spurkränzen fahren, was nicht ganz optimal ist - kann man sowas abdrehen? Damit hab ich garkeine Erfahrung und auch kein Werkzeug.
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Der Aufwand ist sicher enorm, aber wie man sieht lohnt es sich
Ja, vor allem, weil das nicht wie Lego ist, sondern man die Plexiteile dauernd nachschneiden muss, bis es endlich passt. Man siehts eh am Datum im Dateinamen (wobei ich natürlich nicht täglich rumbastel').
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Kleiner Zwischenbericht aus der Bastelstube - ich hab inzwischen das linke Tourengleis gebaut (wenn Ihr meinen letzten Fotobeitrag anseht, beim letzten Foto die Strecke, die links nach oben führt). Eigentlich dachte ich, dass die weite Biegung der Swedtramgleise unkompliziert sei, aber das habe ich unterschätzt - ich hätte sie mir doch biegen lassen sollen wie die engen Radien.
Auf den Fotos sieht man ein wenig wie viel Arbeit es ist, die Plexieinlagen auszuschneiden, damit die Schwllen drunterpassen. Vereinzelt ist was gebrochen, aber das kann man leicht nachfertigen lassen, die Planvorlagen gibt es ja alle.
Am vorletzten Bild das Werkzeug, das nötig ist (abgesehen von der Kreissäge und der Trennscheibe). Der Aufwand ist überschaubar, ich zwicke ca 2mm Lötzinn von der Rolle, lege ihn auf die Kupferschwelle, drücke die Schiene mit einem Schraubenzieher runter und heize mit der Lötlampe auf die Schiene, nach paar Sekunden verrinnt das Zinn. Mit nassen Wattebäuschen schütze ich benachbarte Teile vor der Hitze.
Das letzte Bild zeigt, wie sich die Schienen zwischen den Schwellen runterdrücken lassen - eingebettet im Plexiglas ist die Spurführung eh vorgegeben, das unterlege ich längs noch mit 1,5 Kunststoff- oder Pertinaxstreifen, Querschwellen sind auf der Graden nicht nötig. Unterlegen muss man es aber schon, weil man sonst beim Gleisreinigen das Pflaster anschleifen würde.
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Ein Nebengebäude zur Remise, z. B. eine Rüstwagengarage, wäre eine Alternative?
Nebengebäude hats eh schon, mit gehts um die städtebaulich logische Gesamtsituation. Aber schau'ma'mal
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Eventuell statt dem hohen Gebäude eine Werkstätte ähnlich dem des Kabelbüros Ecke Längenfeldgasse/Flurschützstraße ... Sehe aber gerade das hast ja dem Foto nach auf Tramway.at schon verwirklicht.
ich denke an ein Abbruchhaus bzw eine in Abbruch/Wiederaufbau befindliche Kriegsruine als Austauschmöglichkeit mit dem geplanten höheren Haus.
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Wieder ist einige Zeit vergangen, immer noch ist der Kirchertlaser bedient So hab ich mich an eine lange vor mir her geschobene Arbeit gemacht: Die Eindeckung der Remisengleise. Meine Technik ist, die komplexeren Straßenbahngleise und Weichen bauen zu lassen (bin selbst daran jahrelang gescheitert) und die Zwischenräume mit gelaserten Plexiplatten auszulegen. Dafür verwende ich 3mm-Material in grau, das dann noch lackiert wird. Grau deshalb, damit nicht jede kleine Beschädigung zB beim Schienen reinigen rausblitzt. Allerdings muss man aus dem 3mm-Material die Räume für die Schwellen etc. ausfräsen; das klingt schwieriger als es ist, allerdings ist es zeitraubend, langweilig und schmutzig, die Bilder zeigen, wie das aussieht. Heute bin ich endlich fertig geworden. Manchmal brechen die zarten Teile, das ist aber kein Problem, da man sie ja nachfertigen lassen kann. Insgesamt passt alles recht gut, nur bei einem Bogen dürfte das Material im Laser verrutscht sein.
Das andere Problem hier ist, dass mein Stadtgrundriss zu viel verdeckt, sprich die Bauten im Vordergrund machen die Fassaden und Straßen weiter hinten unsichtbar. Abgesehen von der schwierigen Zugänglichkeit hab ich nicht viel davon, die Tramway nur zu hören, aber nicht zu sehen. Mal schaun, wie ich das löse, vor allem das hohe Eckhaus (weiße Schablone) links macht mich unrund.
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Gibts auch bei Conrad
Ich brauch 3V - die sind unbezahlbar
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Hallo Harald, ich kaufe ja nur ungern Chinaprodukte, aber der Preis passt.
Danke, hast du den Laden schon probiert? (Versandkosten/Dauer)?
Ach, hörte gerade, dass Kirchert welche hat.
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Leistbar sind die Birnchen mittlerweile auch nicht mehr...
danke, ja, das meinte ich, ist ja ganz unfassbar
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wenn ich diesen alten Thread kurz entstauben darf - ich suche 3V Microglühlämpchen (keine LED!), idealerweise mit Kabel. Hat wer von euch eine einigermaßen leistbare Quelle?
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Echt? Hätte schon gedacht, dass die heute höher sind.
Nein, das war ja seit 1925 immer kontinuierlich incl. jeweiligem Mischbetrieb N/N1/E6/T. Nur wurden die Gleise vom Bahnsteig abgerückt, wie die T kamen (die E6 sind dann mit den "Blumenkistln", sprich Trittstufenverbreiterungen gefahren).
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Gerade sind mir die niedrigen Bahnsteigkanten aufgefallen, hatte ich schon ganz vergessen wie das damals war.
Hab noch drei Bilder ergänzt
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Lust auf einen Nachschlag? Inzwischen hab ich die zweite Seite gemacht und auch die Untersicht der Bahnsteigdächer. Ich musste etwas Vereinfachen, aber der Detaillierungsgrad reicht mir so, das ist eh nur mit Verrenkungen sichtbar. Beim Vorbild liegt über dem längslaufenden Hauptträger die Regenrinne, die beiden Dachflächen sind getrennt. Das hab ich aber nicht dargestellt, das wäre zu kompliziert geworden und durch die vielen Teile auch zu ungenau. Die hintere Dachfläche hat garkeine Detaillierung, den Platz brauch ich dann für die Beleuchtung. Nicht wundern, ist alles nur probehalber zusammengesteckt und nicht ausgerichtet!
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Hallo Harald,
Kennst du die Bilder? Lauter Kindheitserinnerungen
https://www.bahnbilder.de/name/profil/fotograf_id/21073.html
Oh danke! Ich kenne viele Bilder von Rasmussen, aber nicht diese Sammlung.
Wer meine Fotos nicht so kennt, hier mein ähnlicher Link: