In den letzten Tagen war es mir erlaubt einen Tragschnabelwage in echt zu beobachten.
Fa. Felbermayer liefert eine 400kV Transformator.
Eigengewicht der Last 250 T.
Anlieferung per Bahn, Tragschnabelwagen mit 24 Achsen auf 2 Träger verteilt; Gesamtgewicht 450 T.
Mit 2 4-AchserPersonenwagen als Begleitfahrzeug.
Umladen der Schnäbel mit Last auf 22 Achser macht gesamt 176 Reifen, ohne die 2 1000PS Zug.- und schubfahrzeuge gewicht ca. 400T.
Transport quer durch Wien und Anlieferung und Einbringung bei uns im Umspannwerk.
Sehr spektakulär.
In 2 Wochen kommt der 2te.
Wenn gewünscht werd ich einige Fotos hier posten.
Gruß DucTom.
Beiträge von DucTom
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Is mit ziemlicher Sicherheit ein Digitaldecoder.
Schaut nach einem Märklin C82 DCC decoder aus.
DucTom -
Geh zur Kabelemmy auf der Gumpendorferstrasse.
Hat auch immer günstige Restposten.
DucTom. -
Also, der Conrad is ein billiger Nachbau des Hoffmann.
Im Zweifel das Original nehmen.
Der hat auch uneingeschränkt Digitaltaugliche wo man nur einen Magnetartikeldecoder braucht.
Ich persönlich hab einige der Conrads in betrieb und bin recht zufrieden damit.
DucTom. -
Ich benutze die kleinen Kühn und bin höchst zufrirden.
Hab ich in 2060 und 2062 eingebaut und im Limas.
Funzt einwandfrei in Kleinbahnen.
DucTom.. -
Eigentlich is da ein recht umfangreicher Artikel im aktuellen Miba.
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Die neuen Schienenverbinder sind aus Edelstahl sprich Niro und daher antimagnetisch und nicht lötbar.
Muß ma halt direkt am Gleis löten.
Fällt bei farblicher Nachbehandlung nicht auf und in wirklichkeit sind die geschweißten Schienenstöße und geschraubten Schienenlaschen ja auch sichtbar bei den großen.
DucTom. -
Da habts am Kollegen vorbeigeredet glaub ich.
Im Decoder sind warscheinlich 128 Fahrstufen statt 28 programmiert und darum kommt er nicht auf Höchstgeschwindigkeit.
DucTom. -
Eine lohnenswerte Ausnahme.
Da solltest einmalzu KMB auf der Floridsdorferhauptstrasse reingehen.
Die Dame hat überhaupt ka Ahnung von gornix. -
Zitat
Original von 70er
Also, eigentlich sollte ein(e) Verkäufer(in) schon eine Ahnung davon haben was er (sie) verkauft, oder.
Vor allem in einem Fachgeschäft.*-(Nach eigener Erkenntnis ist eher das Gegenteil der fall.
DucTom. -
Grüß Euch.
Hab ich von nem Arbeitskollegen einen uralt "BlauerBlitz" geschenkt bekommen.
Erster Eindruck, Gehäuse gut, Motor läuft.
Nur fahren tuts nicht ordentlich, rückwärts noch schlechter.
Zerlegen ist die erste Aktion, Blenden abnehmen, Fahrgestell is frei, ordentlich reinigen, Motorservice.
Erkenntnis: altes Druckgußchassi, Messingantriebsräder, Plastikzwischenräder - sehr ungewönlich - also verbastelt.
Grund der schlechten Fahreigenschaften, Alle Achslager im Gussgehäuse hatten bis zu 0,5mm Spiel alles wackelt.
Als abhilfe alles ausbauen Räder und zahnradln.
Dann mit 3,5mm Bohrer alle Löcher bis zur hälfte aufbohren auf derAntriebsseite.
Fettfrei und sauber die aufgebohrten Löcher mit 2 Komponentenkleber UHU Schnellfest verkleben aber nicht durchgängig füllen.
Nach trocknung mit 3mm Bohrer von der nicht gebohrten Seite wieder auf Ständerbohrmaschiene aufbohren.
Auf winkeligkeit und Führung im Metall besonders achten.
Alle Teile leicht geölt zusammenbauen (ich nehme auch Silikonfett) und alles ist spielfrei und läuft ganz gut.
Testfahrten verliefen wegen nun fehlendem Massekontakt negativ.
Stromabnehmer selbstgebastelt aus alten Relaiskontakten fonktionieren einwandfrei auch am hinteren Drehgestell wurden Kontakte angebracht.
Fazit : De Lok is alsa neuer auch nicht besser gefahren , eher schlechter wahrscheinlich.
Also, alte, hinige Zinkalfahrwerke nicht wegschmeißen oder im Kastl stehen lassen, weil die leicht zu reparieren sind und nachher super funzen.
Übrigens, bei ruckelnde alte Kleinbahnen liegt das Problem nicht am Stromabnehmer sondern meißt an der Sclechten Masse zum Chassy.
DucTom -
Zitat
Original von 70er
Tschuldigung, eigentlich dachte ich, dass die bei KMB kompetenter sind.
Immerhin wußte die Dame in Atzgersdorf, dass es einmal eine Uhrwerklok gab.
Die von KB in Atzergsdorf hat doch tatsächlich gemeint, ich hätte mir diese "selber g´strickt". Von Kleinbahn sei die Lok sicher nicht.In die Kleinbahngschäfte stehen gewöhnliche Verkäuferinnen und keine Techniker de wos a Ahnung von was haben.
DucTom. -
Bitte Bitte Bitte.
Was fragst denn die Ahnunglosen von Kmb, des is Unsinn.
Geh zum Roco Händler oder sonstwen der Kompetent is und auch Decoder Verkauft.
Hast von Klein gleich eine falsche Info gekriegt, des host davon und z´teia is des Trumm obendrein.
Um 3.8 Teuro löt ich da des trumm selba.
DucTom. -
Griaß Eng.
Kann mir wer sagen was mit der Casa aufsich hat?
Wenn sich die Forumsteilnehmer öfter auch mal treffen tät ich da auch gern mal dabeisein.
Please send PN oder EMail falls nicht veröffentlichbar.
Gruß DucTom. -
Servus.
Oiso Kinder des Problem ist leichtest lösbar.
Bei meine Taurusse hab ichs so gmacht.
Die Kupplung und die Feder is ein Teil.
Die Federpratzln a bissal zuwedruckn und paßt.
Jetza hat man natürlich beim ankuppeln a bissal a Problem weil de Kupplung jetz a bissal rumschwanzlt.
Beim Fahren stört das nicht
DucTom -
Servus.
Beim RocoHändler Polarisierungsset einkaufen.
Bestehend aus 2 Schräubchen und 2 Schienenverbindern mit Kabeln dran.
Beim Weichenantrieb die 3 Drähte anschließen.
Wenn verkehrt - Kurzschluß beim darüberfahren, also die Dratln vom Schienenverbinder vertauschen.
DucTom. -
Servus.
Ich fahr 2-Leiter Digital mit I-Box zum Steuern,
Märklin Mit Interface zum Schalten und
HSI88 von LTD zum Melden über S88.
Steuerungssaftware is Railware.
https://www.kleinbahnsammler.at/www.Railware.com
Funzt eigentlich alles ganz gut, Railware is toll.
DucTom. -
Grüß Euch.
Habe soeben im Fundus 4 Stücke Märklin Decoder K73 für Einzelweichen gefunden.
Weichen-Decoder zun Einbau in Märklin M-Weichen Nr. 6073.
Der hat Lötpads zur Adresseinstellung.
Het wer von Euch noch eine Einbauanleitung oder einen Link?
Damit ich die Adresse auch einstellen kann.
Gruß DucTom. -
Also das ist wirklich B L Ö D S I N N !!!!!!
Niemals beim Umbau die originalen Entstörteile abbauen.
Der Lokdecoder muß nun in den Endstufentransistoren und deren Freilaufdioden die Stromspitzen der Motoren fressen (gegen EMK, Spannungsspitzen durch Bürstenfeuer).
Deswegen wird der Decoder auch so warm.
Bei jeder Einbauanleitung steht drinnen, die Bauteile nicht zu entfernen.
Also bitte die Drosseln und Folienkondensatoren drinnenlassen.
Sogar neugebaute Roco Piko Fleischmann.... haben Entstörkondensatoren ob Digital oder nicht.
Bei gut erhaltenen Kleinbahnmotoren ist die Stromaufnahme im normalbetrieb ca 150mA pro Motor.
bei 2en sins 300.
Lokdecoder können meist ca. 1A.
DucTom. -
Mehr Gewicht hilft I M M E R !
Mit Bleiplatten zusatzgewicht reinbauen und dann zieht sie wider.
Neue Haftreifen helfen auch.
DucTom.