Wie lange wird die 2143.40 es noch machen? Bauzugdienst ist wohl das Ausgedinge. Warum durfte sie bis jetzt ihr schönes Tannengrün behalten?
Beiträge von Chicagoflyer
-
-
Derzeit finden weithin hörbar Gleisbauarbeiten auf der FJB zwischen St. Andrä-Wördern und Tulln statt. Die altehrwürdige 2143.40 in tannengrün ist hier im (niederen) Bauzugdienst eingesetzt:
Gestern in der Früh im Bf. St. Andrä-Wördern:
und heute morgen:
LG CF
-
Stefan: Danke für Dein Komliment, bin aber selber nicht ganz zufrieden. LG CF
-
Kleine Fortschritte: Trittstufen löten, biegen und einbauen - O-Zitat Much: "Ärga ois Sogschat'n schlicht'n" (Ärger als Sägespäne schlichten):
LG CF
-
Meine Pressburger-Trilogie-Prototypen in der Entstehung - Vakuumbremsen und Sprengwerke sind fertig:
Auch wenn es gefällt: Bitte derzeit noch nichts bestellen. Diese Arbeiten dienen auch, um noch versteckte Fehler zu finden und noch zu korrigieren.
LG CF
-
Und hat vielleicht jemand Fotos aus Strasshof, wo in den 1970er Jahren angeblich hunderte Dampflok vor ihrer Verschrottung abgestellt waren
Ich kann mich noch sehr gut an meine Fahrradausflüge nach Straßhof erinnern: 52er (manchmal waren auch andere Baureihen dazwischen abgestellt) bis an den Horizont, Puffer an Puffer, auf mehreren Gleisen nebeneinander - eigenartige Stimmung zwischen den Lokreihen zu wandern - die Einsamkeit konnte man dort fast "angreifen" - und die Stille, nur hin und wieder wurde diese Ruhe von einem Nordbahnzug durchbrochen ... tempi passati ...
-
Ich glaube, für den 7759er musst Du zur Säge greifen und einen selber schnitzen, dessen Produktion ist nämlich nicht vorgesehen ... und wie grundverschieden der Geschmack von Menschen sein kann: Halbfenster ... welch ein Graus & Grusel ...
-
Die Kunststoffform des VB ist schon sehr gut ... die wird nicht besser ... auch nicht, wenn man noch 100 Jahre wartet ...
-
Bin gespannt, wie lange BRAWA für den schon seit einer kleinen Ewigkeit angekündigten 7758 benötigt ... seltsam eigentlich, denn den DB-VB gibts ja schon seit gut einem Jahr. Ich stelle mir das so vor, dass die BRAWA-Mitarbeiter mit Pinsel und Farbpalette in der Hand die DB-VBs übermalen ... wie der Osterhase vor Ostern seine Eier ... deshalb die lange Wartezeit ...
-
Um beim 7758 am Haken eines 5042 zu bleiben:
5042.09 + 7758 - Draubrücke zw Seebach und Föderlach - 1956-07-04
5042.09 + 7759 + 7758 - Meidling - 1955-04-30
5042.10 + 5046 + 7046 + 7046 + 7758 - Eichberg - 1957-06-08
5045 + 7759 + 7758 + 5042.10 - Graz Ostbhf - 1958-07-12
Alle 4 Fotos stammen aus ÖBB-Baureihe 5042.
-
5042.10 + 7028 + 5041.8 + 7028 - Ausfahrt Meidling Richtung Pottendorfer Linie - 1954-12-12
-
-
HZA = Hauptzollamt, das war schon richtig.
-
-
Personenwaggons: Neben Stockklausner gibt es folgende sehr gute Bücher:
1) die kkStB Reisezugwagen - die Reisezugwagen der k.k. österreichischen Staatsbahnen - Wagengruppe Ia, Teil 1
2) die kkStB Reisezugwagen - die Reisezugwagen der k.k. österreichischen Staatsbahnen - Wagengruppe Ia, Teil 2
siehe http://www.dermauritz.at/suche.aspx?such=bahnmedien
Güterwaggons: Kein Fachbuch bekannt, lediglich einzelne Berichte in EB & SvA
LG CF
-
Hallo Ste70, 2 dieser Piko-Krax'n habe ich noch, falls Du wirklich Bedarf hast - völlig ungeeignet ... Eine bessere Basis bildet der Weinertbausatz VB 140 - s. http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_70
links unten. Beschriftungsgrundlage habe ich noch, das Ätzlayout für die Übergangstüren müsste auch noch da sein. 3 Modelle habe ich damals gebaut ... sauschwer das Ding ... Deine Weinviertler Brücken werden ächtzen ...
Leider passt das Grau nicht zur Beschriftung (oder umgekehrt)
LG CF
-
Es ist kein Stadtbahner. Es kann ein 12- oder 14-fenstriger Ci sein.
-
FJB lag in der amerikanischen Zone, gleichzeitig wurde dort das rollende Material (vielfach Kriegsbeute der UdSSR) der FJBahn nach NÖ (sowj. Zone) ausgerüstet. Das Sagen hatten in FJB daher die Sowjets. Da wurde genauer geschaut ... auch von oben ... vor allem wenn die "Mozarts" herein kamen und die Maschinen über Nacht abgestellt waren ... und vielleicht nicht so nachgerüstet wurden, dass sie am nächsten Tag wieder nach OÖ losfahren konnten ... gegenseitige Nadelstiche an einer kleinen Nahtstelle der politischen Systeme. Wer da oben Wache schob - Amis oder Russen - das weiß ich auch nicht.
-
-
Dampf: 52 + 93 (beide selten aber doch - bevor Proteste kommen: Ich wohne seit 1967 an der Strecke und habe diese BRn als Kind mehrmals als Lz oder vor G gesehen)
Diesel: SVT 175 (DR), 2020 (nur während der Elektrifizierungsarbeiten), 2043, 2143, 2045, 2050, 5046/5146, 2060, 2062, 2067
E: 1042, 1044 (bin mir nicht sicher, ob vor 1985) , 4020, 4030