@curator: Weder mit Deutsch noch mit Englisch kommt man in Italien weit, sondern mit:
https://translate.google.at/#view=home&op=…ate&sl=de&tl=it
Vielen Dank & LG CF
@curator: Weder mit Deutsch noch mit Englisch kommt man in Italien weit, sondern mit:
https://translate.google.at/#view=home&op=…ate&sl=de&tl=it
Vielen Dank & LG CF
curator: Halt, nicht gleich davonlaufen. Sei so nett und setze Deinen sehr brauchbaren und attraktiven Gedanken um und nimm bitte mit den Leuten in Italien Verbindung auf - wie? - was? - wann? - und was es kostet ... denn bis vor 8 Minuten kannte ich die empfohlene Firma gar nicht. Daher unser aller Ersuchen: Jeder darf ein bisschen etwas in die Hand nehmen (Pläne für die beiden Drehgestelle findest Du in den Typenskizzen in diesem Bericht). Danke & lG CF
ste70: Ich hatte auch diese Sorgen bei der ersten Lieferung von Shapeways, dass die Drehgestelle beim Einsetzen der Räder brechen. Es ist aber nicht passiert. Die stabilere Variante ist es, ein fertiges Gestell ähnlich wie Halling zu finden und den Rahmen rundherum zu bauen. Die Räder kann man ja gegen größere tauschen, wenn man passende findet.
Wagenkasten: Es wird uns nicht erspart bleiben, einen oder gar mehrere Prototypen drucken zu lassen, das war bei den Preßburgern auch so. Die stabile und gerade Form eines Wagenkastens wird mit zunehmender Länge eines durchgehenden Fahrgastraums immer mehr zum Problem. User @POHEV hat das aber sehr gut hinbekommen. Problem auch bei den Preßburgern: Ein langer, durchgehender Fahrgastraum - Wandstärke in Fensterhöhe: 0,5 mm (beim Prototyp 0,3 mm: Schrott). Bei Shapeways passt es jetzt (ich warte noch auf die nächste Lieferung), bei Tvaroch leichte Verwindungen.
beste Qualität bei Shapeways: Smoothest ... Plastic (Sorry, Rest vergessen )
ste70: Wenn wir den Halling-Antrieb ins Auge fassen (noch arbeitet 52.7594 übers WE an der Liliput/MSE-Lösung - das Ergebnis wollen wir noch abwarten), dann sollten wir langsam eine Umfrage starten, wer wie viele VT44/5144 bauen möchte. BITTE NOCH NICHT JETZT HIER MIT BESTELLUNGEN LOSLEGEN ! Jetzt red ma mal drüber, warten aber noch auf die Informationen von 52.7594.
Hintergrund zum Halling-Antrieb:
1) Vielleicht können wir den Preis etwas drücken, wenn wir eine gewisse Zahl Antriebe bestellen.
2) Wenn wir in 2 Jahren dann alles unter Dach und Fach haben ... gibt es diesen Antrieb vielleicht nicht mehr ... Daher: Jetzt bald handeln.
koburger: Ich lasse die Achsspitzen im Kunststofflager laufen. Ich kenne aber einen User hier im Forum, der Metalllager für seine Preßburger verwendet.
LG CF
Guten Morgen Stefan,
Ja, das ist es. Das sieht sehr gut aus.
Findest Du, dass der Halling-Antrieb ein so großer Kompromiss ist? Er ist knapp an den reellen Maßen und wir müssen kein Getriebe bauen. Der Preis ist allerdings gesalzen.
Laufdrehgestell: Die Drehgestellblenden müssen ohnehin konstruiert werden. Warum nicht einfach nur die Achsspitzen im Achslager (rosa) laufen lassen (Bild: Preßburger Drehgestell von innen):
Das flutscht und rollt sehr gut. Dann können wir diese Laufraddurchmesser auch - wie in 1:1 - auch größer machen.
LG CF
@52.7594: Drehgestellvergleich:
"Da könnte man schon was draus machen; - ist ja ein einmaliger Aufwand, wenn ich sie modifiziere und dann abgieße." Ehrlich gesagt, sind wir Dir wahrscheinlich alle dankbar - der Erste, der Hand an das Projekt anlegt. Vielleicht wird's passen, wir werden sehen. Bitte investiere nicht zu viel Energie in den Drehgestellrahmen, denn wir müssen uns auch überlegen, welchen Antrieb wir verwenden wollen. Bei Deiner Version bietet sich natürlich der Liliputantrieb an (wenn er noch erhältlich ist). Andernfalls anpassen an den Halling-Antrieb. Und: Die drehbare Verbindung mit dem Rahmen haben wir auch noch nicht geklärt.
Zu Bieber kann ich nichts sagen, habe ich nie verarbeitet.
Du meinst Mag. Klein?
Geätzte Rahmen? Wie geht das?
LG CF
koburger: Vielen Dank für Deine Angebot, die betreffenden Seite zu scannen, das erleichtert die Sache ungemein und spart Geld. Danke, ganz lieb.
Meine Idee wäre, grundsätzlich einmal den 5044 zu konstruieren und daraus die Halbfensterversion zu entwerfen. Parallel dazu kann man aus dem 5044 den 5144 herausarbeiten und wieder aus diesem die (grottenhäßliche) Letztversion entwerfen.
Für die Halbfenter muss aber zuvor eine praktikable Lösung am Tisch liegen.
Wer ist "Kriegslok-Oskar"?
LG CF
ste70: Danke für Deine Bilder - das Internet ist nicht zusammen gebrochen (das war meine Sorge ). Einen Vermessungstag am Original erspart uns das aber nicht.
Der Fensterrahmen wird (geschätzt) 0,3 mm breit (schmäler ätzt Klein nicht). Den willst Du an den Wagenkasten kleben und noch ein Fenster hinterlegen ... ein bissal wenig Platz für beides ...
Ich würde mich für die Ganzfensterversion entscheiden (mal abgesehen, dass sie viel eleganter ist). Müsste doch bei Dir als 5044.06 passen.
Ihr wollt alle einen Abguss machen - hier nochmal die Frage: Was ist als minimale Wandstärke möglich (wenn ich "meine" 2,1 mm als Fehlinfo vergesse)?
Nächste Frage, die eigentlich auf der Hand liegt: Die Industriedrehgestelle scheinen unbrauchbar, derzeit scheint es dieses zu werden:
https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/ANT-48-H0
Wie stellt Ihr Euch die gelenkige Verbindung Drehgestell - Rahmen vor? Wie soll die Lagerung aussehen?
LG CF
gysev: Danke für den Buchtipp - er wird aber ungenutzt bleiben - 60 EUR ... auch zumal meine Zuneigung zu Dieselfahrzeugen recht eingegrenzt ist ...
koburger: Eine Halbfensterversion wird einen eigenen Wagenkasten voraussetzen, weil sonst die 90°-Ecken der Ganzfenster-Wagenkästen bei Halbfenstereinsätzen an den Ecken kleine Lücken offen lassen. Die 4 Fensterecken sind gemeint:
ste70: "Soll ich meine 200 Bilder auch hier rein stellen?" Hm, wenn es geht? Warum nicht. So haben alle Zugriff.
Jetzt offenbare ich meine ganze Unwissenheit in aller Öffentlichkeit: Alba-Buch? What's that? Ich habe bezüglich dieser Umbauten die Fotos angesehen. Da sieht man recht deutlich: Kaum hatten die VTs vorne "Gummifenster", waren auch die Innewände heller und die Rücklehnen der Sitze höher. Einzelne Umbauzeitpunkte habe ich keine.
Das ist gleich ein guter Anknüpfungspunkt: Einige unter Euch möchten wahrscheinlich eine Ausführung mit Halbfenster. Begebt Euch bitte auf die Suche nach Einsatzfenstern aus Kunststoff eines verfügbaren Industriemodells. Im 3D-Druck lässt sich das nicht verwirklichen. Man könnte die Fensterrahmen ätzen ... aber das Hinterlegen dieser Rahmen mit Kunststofffolien oder Glas ist recht mühsam.
Danke Dir CF
@Werkstattkaiser: Vielen Dank für die Fotos. Ob wir den jungen Mann auch im 3D-Druck so genau abbilden können? Modellbauer versuchen alles , um der Realität gerecht zu werden .
Das Innenleben: In der Lieferversion waren andere Sitze eingebaut und die Seitenwände größtwahrscheinlich nicht weiß. Zum Vergleich: Die Innenwände der VT 41 bis VT 43 waren (wahrscheinlich) bis zum Umbau auf Halbfenster bzw. nur auf gummi-gedichtete Fenster (VT 41, einzelne VT 42 & VT 43) braun - also bis in die 1960er-Jahre ... und an der Decke brannten sog. "Funseln". Früher war's zappenduster in der Eisenbahn. LG CF
Hier noch die Urfassung des VT 44:
Man kann davon ausgehen, dass die beiden Fronten ident waren:
Links: 5044, rechts 5144
Lediglich das Innere des 5144 ist derzeit noch ein wenig im Dunklen.
@52.7594: Bitte ein wenig genauer schauen: Außer dem Achsabstand von 4,1 m haben die Drehgestelle des 5044 und des 5146 NICHTS gemeinsam (s. Gegenüberstellung der Fotos auf Seite 5).
Ich vermute, das wird beim 5145 / 5X44-Vergleich ähnlich sein.
@Digicat: Vielen Dank für die edlen Scans. Die Buchreihe zeigt leider immer nur den Seitenriss. Die beiden anderen Risse wären halt schon notwenig.
PS: Wer hat eigentlich die Front des 5144 mit der "MIssbildung" der Fenster so schrecklich verzerrt? Diese VTs hatten einmal ein elegantes Aussehen. Sieht aus!
Und ewig singen die Wälder ...
5044er Pläne habe ich schon 2, 5144 noch keinen.
Hat jemand eine Typenskizze des 5144? Vielleicht sind die beiden VTs in ihren Details so verschieden, dass wir es uns 3x überlegen, aus dem 5044 den 5144 zu entwickeln.
Ich darf mich selbst zitieren: "Und weil der 5146 gleich daneben dahin rostet: Auch hier das große Drehgestell, weil ich gelesen habe, die großen Drehgestelle sollen gleich sein." - das ist angesichts der Fotos erledigt:
Vielleicht hat jemand ein Detailfoto des großen 5X45er-Drehgestells, dann hätten wir auch hier den Vergleich. LG CF
Ich denke, für's erste sind Fotos "unterhalb der Gürtellinie" (Rahmen, Drehgestelle, Batteriekästen, Pufferbohle, Übertrittsblech und -gitter) wichtig. Wenn es möglich ist, wären "offene Türen" am 5044 natürlich viel wert.
Und weil der 5146 gleich daneben dahin rostet: Auch hier das große Drehgestell, weil ich gelesen habe, die großen Drehgestelle sollen gleich sein. Muss man sich vorort ansehen. Wann ich allerdings nach St. Agyd komme, steht in den Sternen.
Sind die beiden 5044 und 5146 (wegen Drehgestell) soweit zugänglich, dass man Detailfotos machen kann?