Servus!
Respekt. Eine tolle Anlage mit super langen Zügen
Ernstl
Beiträge von neubauer
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Guten Abend!
@ Musiker, Konstantin und alle Anderen: Vielen Dank für die Identifizierung und der Hintergrundinfos.
Habe mir gleich einen Josef Sperl Katalog von 1951 organisiert - Lok ist drin und auch die Bügel
Es dürfte ein Liliputmotor drin sein? - siehe Foto.
@ Jos, Nordbahnbertl: JA - Sie fährt sehr brav. Dürfte extrem kurz übersetzt sein. Selbst mit dem alten 20V KB-Trafo kann man diese Lok nicht aus der Ruhe bringen. Langsames Anfahren ist absolut kein Problem. Habe die Lok heute Nacht komplett zerlegt und gereinigt. Das Problem mit den kaputten / alten "Kardangelenken" (Gummischläuche) konnte ich relativ leicht lösen...Hab heut zum ersten mal in meinem Leben ein kleines Video auf Youtube gemacht u. raufgeladen, also wer die Messing E 44 im Einsatz sehen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=c2BkXlS9Xmk
Schönen Abend noch!
Ernstl
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Markus, Konstantin und Thalys,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ja die Lok ist alt ;). Antrieb sieht dem von Herrn Göls sehr ähnlich. Die Ema sieht Ihr auch ähnlich. Die Bilder vom Kleinen Bahnmuseum hab ich eh auch entdeckt. Und ja die Lok ist defenitiv aus Messingblech. Ich hab die Lok in einem KB Karton (gestempelt Wagen Nr. 360) mit der Aufschrift "E 44 Andexlinger" bekommen.
Mal sehen was die anderen noch dazu sagen...
Ernstl -
Hallo Kleinbahner!
Ich hatte großes Glück und konnte heute einige Schnäppchen machen. Unter anderem diese E-Lok.
Kann mir jemand mehr über dieses Modell sagen?
Hersteller, Baujahr, Motortyp und und...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ernstl -
Hallo Eisenbahnfreunde,
auf meiner Mongoleiexpedition im Sept. 2016 konnte ich ein paar Bilder der transmongolischen Eisenbahn machen. Vielleicht erfreut sich ja der eine oder andere daran. Die Bilder sind im Süden der Mongolei zwischen Sainschand und Erdene gemacht worden. Alles analog auf Kleinbild Kodak TX400 mit 50mm.Vielleicht hat jemand Detailinfos zum rollenden Material?
Liebe Grüße
Neubauer -
Kleinbahner,
wieder darf ich über Neuzugang berichten, nicht besonders spannend aber ich hab auch hier ziemlich lange suchen müssen:
1. Kleinbahn D 156, 1975 bis 1988 mit KB-Motor in einem sehr guten Zustand,
2. Diverse Güterwagen Kleinbahn 308, Diolen, Maggi, Inzersdorfer usw....
Ein passender Güterbahnhof ist noch in Arbeit.
Sonnige Grüße
Ernst -
Liebe Kleinbahnsammler,
die Hydriertürme und den Bohrturm habe ich im SecondHandShop in Wien 7, Ahornergasse erstanden.
Achja und über Geld möchte ich hier nicht plaudern . Ich bin immer noch auf der Suche nach den Türmen 950, 953 und Lager 954 und 955
Anlagenfotos, Gleispläne und Details meiner Tischanlage aus den 60/70iger Jahren folgen, ich versprechs, vielen Dank fürs Interesse!
Sonnig Grüße
Ernstl -
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Hallo Kleinbahner!
Lange gesucht und nun endlich gefunden. Die Hydriertürme 951 u. 952 und Bohrturm 960 in tadellosen Zustand.
Hab Bilder gemacht.
Liebe Grüsse
Neubauer -
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hallo musiker,
vielen dank, mit schublehre, 2 schraubendreher und ganz ohne gewalt haben alle radln nun den exakt gleichen abstand - nun fährt sie wieder wie neu und zwar in beide richtungen gleich schön...
jetzt fehlt mir nur noch eine ovp - vielleicht hat jemand eine schachtel anzubieten
ernstl -
Hallo Kleinbahnfreunde!
Nochmals Danke für die freundliche Begrüssung hier im Forum.
Weil ich meine Loksammlung der KB-Modelle aus der Zeit Anfang 1960 vervollständigen möchte, gabs gestern den vorletzten Neuzuggang. Eine E 499, Zinkal mit roten Speichenrädern durchbrochen. Bin mit dem Zustand der Lok recht zufrieden. Fehlende Scheiben wurden ersetzt und das Gehäuse richtig rum drauf gesetzt ;). Erste Proberunden auf meiner kleinen Tischbahn waren zufriedenstellend, jedoch merkt man das die Lok rückwärts deutlich ruhiger und besser fährt, als vorwärts. Beim vorderen Drehgestell ist der Spurabstand der 1. Achse deutlich zu klein - es gibt kaum seitliches Spiel, also anders gesagt die Spurweite passt nicht, die Räder sind bei der einen Achse nicht korrekt aufgepresst...
Jetzt ist mir schon klar, dass man das beheben kann, jedoch habe ich Bedenken das ich die Räder bzw. Achse beim Abziehen und neu Aufpressen beschädigen könnte. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen wie ihr hier vorgehen würdet!UND wenn ichs kaputt mache, gibts dann Ersatz für Rad und Achse ?
PS: Ja, die Stromabnehmer werde ich später noch schön gerade ausrichten...
Grüsse
Ernstl
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_MG_5519.jpg_MG_5524_2.jpgLiebe Kleinbahnfreunde,
vielen dank für das nette und freundliche Willkommen hier im Forum.
Bin in Wien 7 wohnhaft und im Second Hand Laden in der Ahornergasse gibts derzeit leider nur einen ziemlich feschen Bohrturm der mir derzeit doch etwas ungünstig ist…
@Basrelfreak, Danke, schaue mich noch ein wenig selber um - melde mich wenn ich nicht selber was passendes finde.
Und bezüglich Fotos: Da gibts nicht viel Aufregendes zu präsentieren - außer den einen oder anderen Neuzugang in meiner 60/70ziger Anlage.
Grüße
Ernstl
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Hallo Kleinbahner,
nachdem ich ziemlich genau 30 Jahre meine Kleinbahn im Keller gelagert habe, wollte ich sie diese Weihnachten wieder mal hervor holen. Mit viel Mühe und Lötzinn aber auch großer Freude laufen nun meine alten Züge wieder. Meine kleine Wohnzimmertischanlage (Bj. 1977) wurde über die Feiertage etwas modifiziert und hat nun 19 Weichenschalter und sogar 11 Abstellgleisschalter... .
Alles analog, KB-Trafos und ausschließlich Kleinbahn bis auf 2 Rocos. Mich interessieren die Kleinbahnmodelle von 1958 bis 1963 - natürlich hab ich auch jüngeres Material bis ca. 1985.Sucht man Rat und Hilfe im Internet kommt man an diesem Forum nicht vorbei und ohne Anmeldung sieht man die Bilder auch nicht...
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wo ich die Hydrieranlage von KB bekomme? War ein Highlight auf meiner Anlage, leider ist diese kaputt gegangen und es gibt nur mehr Fragmente. Freue mich auf Angebote!
lg
ernstl