Da laut dem o.a. Umtausch Angebot der Tausch LZV100 gegen LZV200 mit EUR 150,- (zzgl. EUR 10,- Porto bei Versand nach AT) angeboten wird, kommt dieser für mich in Frage. Ich verstehe aber alle, die die EUR 211,- für den Tausch nicht gerade als Sonderangebot empfinden. Dass nicht aufregend viele neue Features angeboten werden, stört mich dabei nicht. Gerne werde ich nach dem Tausch berichten, wie sich die neue Zentrale verhält. Muss aber dazu erwähnen, dass ich kein "Power-User" bin.
Beiträge von Tom2050
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Servus Thomas,
Widerstand kann helfen (zumindest bei mir war's auch so) - siehe der Link im oberen Beitrag von mir
Klaus
Servus Klaus,
danke, werde ich wohl nicht drum herumkommen einen vorzulöten. Werde über das Ergebnis berichten. Allerdings erst im kommenden Jahr ...
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Hallo Klaus und Traunbahn,
danke für eure Rückmeldungen.
Die ersten 3 Fragen kann ich eindeutig mit JA beantworten.Zum Widerstand: ist definitiv nicht vorhanden. Hat aber die letzten 3 Jahre auch ohne diesen funktioniert. Ich kann auch jene Decoder nicht mehr (um)programmieren, die ich mit dieser Zentrale bereits programmiert hatte.
Lok auf's Gleis drücken: werde ich noch ausprobieren.
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Liebe Forengemeinde,
hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:
Programmieren der Lokdecoder mit der Lenz LZV 100 ist nicht mehr möglich. Die Loks lassen sich aber alle noch ansteuern und die unterschiedlichen Funktionen ebenso betätigen. Ich habe die Programmierversuche unter mehreren Voraussetzungen vergeblich versucht:
mit Roco Multimaus -> ERR2 = beim Auslesen wurde keine Bestätigung des Decoders gefunden
mit Software Railrod&Co Trainprogrammer 9 von Freiwald -> Fehlermeldung "kein Decoder gefunden" (nur Demo-Version, das Auslesen der Decoder hat aber damit schon funktioniert)
mit Lenz Handregler LH90 in der Funktion rEAD -> ER02Ein Reset der Zentrale über den LH90 wurde durchgeführt, ohne das Problem zu beheben.
Es sind alle Loks betroffen, die ich im Einsatz habe, diese sind hauptsächlich mit ESU Decordern bestückt, aber auch mit Zimo und Lenz.
Erstmals aufgefallen ist das Problem vergangene Woche, als ich beim Roco 5042.08 (Art.Nr. 73142), bestückt mit einem ESU-Decoder, die Adresse umprogrammieren wollte. Als Umgehungslösung habe ich dann den alten Roco Verstärker 10761 aus der Versenkung geholt und die Mulitmaus angeschlossen. Damit hat die Adressprogrammierung auf Anhieb funktioniert.
Die letzte erfolgreiche "Programmiertätigkeit" mit der LZV100 war vor wenigen Wochen das Einlernen von Litfinski Magnetartikel-Decodern.
Bei Lenz ist bis 02.01.2018 Urlaubssperre, daher habe ich die Hoffnung, dass hier jemand eine Problemlösung anbieten kann.
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Vielen Dank, das erleichtert mir die Entscheidung, nach diesen Waggons nicht mehr zu suchen. Habe aufgrund der Lackierung angenommen, dass diese ohnehin eher der Epoche V entsprechen.
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Liebe Forengemeinde,
ich würde die REV-Daten von zumindest einem der beiden Roco Mitteleinstiegswagen 45529 oder 45530 (2. Klasse, Komfortlackierung) benötigen. Sollte jemand hier einen dieser Wagen besitzen, würde ich ihn bitten, mir diese mitzuteilen, soferne diese Daten zu entziffern sind. Vielen Dank im Voraus.
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Herzlich willkommen! Wenn nicht mehr Grinzing wohin hat es Dich verschlagen? Etwa weit weg vom Renner?
Erstmal mein großes Dankeschön für die herzliche Begrüßung hier im Forum. Um auch gleich die erste Frage von 2102Michael zu beantworten: es hat mich an die andere Seite der Donau verschlagen, in deinen Bezirk, direkt an der Nordwestbahn, ein paar Kilometer weiter nordwestlich ...Mit dem großen Vorteil, jetzt den Platz für eine Anlage zu haben. Der zur Verfügung stehende Raum mißt so an die 25 qm.
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Liebe altgediente Forumsmitglieder,
ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, daher möchte ich mich auch gleich kurz vorstellen (gebietet mir irgendwie die Höflichkeit).
"Modelleisenbahner" bin ich seit meinem 3. Lebensjahr, zumindest habe ich damals (Ende der 1960er-Jahre) mein erstes "Modellbahnoval" zu Weihnachten bekommen. Märklin - getrieben durch meinen leider viel zu früh verstorbenen Großvater, für mich heute noch den genialsten Modellanlagenbauer.
Anfang der 1980er-Jahre bis 1994 ruhte dann mein Interesse für die Modellbahn. Nicht lange nach meinem Wiedereinstieg wechselte ich von AC in Richtung DC - als Vitrinensammler. Einige wenige der alten Modelle habe ich jedoch aus sentimentalen Gründen behalten - die Loks darunter fahren immer noch fast alle klaglos.
2014 habe ich mich dann endlich entschlossen, die ersten Schritte eines Baubeginns einer eigenen Anlage zu setzen. Darüber aber vielleicht einmal zu einem späteren Zeitpunkt. Mein Hauptinteresse gilt der Epoche IV - so von Mitte der 1970er bis in die zweite Hälfte der 1980er Jahre.
Natürlich interessiere ich mich auch für die "große" Bahn - in Form meines zweiten Hobbies der Videofilmerei. Wobei dieses gerade heuer stark nachgelassen hat. Die Gründe dafür liegen wohl in der Eintönigkeit des heutigen Planbetriebs. Bei Interesse könnt ihr auf youtube mal meinen Videokanal anklicken - einfach nach "Bahnforum Tom" suchen (sind auch zwei kurze Szenen von ersten Probefahrten meines ersten Modellbahn-Baubschnittes darunter).
"Bahnforum Tom" deswegen, weil ich auch in diesem Forum vertreten bin. Daher sind mir doch einige der hier vertretenen "Nicks" auch von dort bekannt - einige wirklich geniale Modellbauer darunter (ich nenne jetzt keine Namen, da ich niemanden beleidigen möchte, den ich vielleicht vergessen würde zu erwähnen).Kurz zu meiner Familie: ich bin verheiratet, habe zwei Töchter (16 und demnächst 14 Jahre alt), die mich wirklich auf Trab halten.
Meine andere große Leidenschaft neben der Modellbahn gehört dem SK RAPID (habe schon gelesen, dass ich damit auch nicht alleine hier im Forum bin ). Diese ist etwa gleich alt wie jene für die Modellbahn - allerdings über die Jahrzehnte ununterbrochen.
Freue mich schon auf einen interessanten Austausch hier im Forum!!
Viele Grüße,
Thomas