Beiträge von 56.3115
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Gibt es dafür nicht diesen Spezial Modus am MXULF?
Ich habe das MXULF gerade nicht zur Hand, sorry
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Danke für das Update, ich freue mich über den MS-Decoder
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Hallo zusammen,
ist die Ersatzteilliste auf der Roco Homepage für die 77 schon länger online? Bei der AC Variante ist ein MS450 Decoder aufgelistet.
Das würde mich sehr freuen, ich hab mir schon länger eine 77 in der AC Version vorbestellt und hoffe auf den neuen Decoder.
Bisher gibt es ja die Ankündigung, dass ein MX645 eingebaut wird. Die Hoffnung bleibt...
LG
Gernot
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Ich bin auch sehr positiv überrascht von der raschen positiven Reaktion von Liliput - Top!
Danke an alle Beteiligten! Ich habe das Glück, dass meine GKB 677 anscheinend nicht betroffen ist und hoffentlich bleibt.
Bezüglich des gedruckten Ersatzrahmens mein Kompliment an den Konstrukteur! Auch hier bin ich beeindruckt von der Geschwindigkeit der Lösungsfindung
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Ich finde es schade, dass wieder zwei 52er mit für Österreich typischen Kabinentender im Ausland gelandet sind.
Die werden dann u.U. dort wieder zurückgebaut. Dafür fahren die "österreichischen" 52er mit Wanntentender ohne Kabine . Mit Giesl Ejektor ist auch keine 52er betriebsbereit, oder?
Außerdem sind zumindest die 52.100 und die 52.4984 so weit ich weiß ursprünglich gar nicht bei der ÖBB gelaufen.
LGG
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Ich habe jetzt den anderen Link, den "BBCode" aus der Funktion Teilen im Beitrag dazugefügt. Ich hoffe das funktioniert jetzt. Bei mir funktioniert auch der erste Link.
Falls es nicht klappt:
Es ist der Beitrag #7 aus dem Thread "42er von MäTrix" von Jzipp.
Sorry - bitte um Nachsicht
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Hallo Christian,
noch einmal Danke für die Infos und Bilder.
2019 habe ich hier im Forum auch schon mal Bilder von meiner damaligen Neuanschaffung gepostet, wo man den Höhenunterschied im Vergleich zu einer 52er von Roco sehen kann. Da sieht es dann genau umgekehrt aus: vorne zu hoch, hinten geht es so.
(Ich hoffe das habe ich jetzt richtig verlinkt - anscheinend nicht - daher weiterer Versuch:)
Vorhin habe ich noch ein Bild der gerade zufällig nebeneinander stehenden 42 und der 01 von PCM gemacht:
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/126598/
Hier sieht man auch, dass die Puffer am Tender der 42 zu hoch stehen. Tiefer setzen des gesamten Tenders bringt nichts, da ja anscheinend die Höhe des Wasserkastens so wie bei Roco ist. Die teuerste und möglicherweise optimale Lösung wäre vielleicht einen Roco Kabinentender zu besorgen. Mit viel Mühe könnte man dann sogar die schleudernden Antriebsräder nachbilden. Mir ist das aber für diese Lok alles zu teuer. Die Roco Kabine liegt schon längst für den Umbau bereit, bisher haben sich aber andere Umbauprojekte bzw. der Bau meiner Anlage vorgedrängt.
Den vielen Diskussionen über die wegen der zu hohen Pufferbohlen "verzerrten Gesichter" der verschiedenen Märklin Lokomotiven folgend, habe ich aber weiter vor das bei dieser Lok ein wenig nach unten zu korrigieren und bin daher sehr dankbar für die ausführlichen Informationen von Dir und ganz allgemein hier im Forum!
LG Gernot
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Soweit ich mich erinnern kann ist der Vorschuh mit der Pufferbohle ein Kunststoffspritzgussteil der in den Zinkalrahmen eingehängt ist. die beiden Einschübe müsst man also nur geringfügig unten befeilen, aber Vorsicht damit kein Spalt zu erkennen ist.
Super, vielen Dank für die Info! Das kling ja vielversprechend
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Da ich einen ähnlichen Umbau vor mir herschiebe hier eine Frage: Kann der Vorbau mit der Pufferbohle durch eine Bearbeitung des Rahmens etwas runtergesetzt werden?
LGG
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Für mich als AC Fahrer bleibt die ÖBB 77 die spannendste Neuheit. Warten doch wie erwähnt schon 3 Stück KMB 77 bei mir auf einen erfolgreichen AC Umbau und den Austausch des Rahmens.
Einen Mittelschleifer haben 2 davon schon vor vielen Jahren erhalten und das hat auch gut funktioniert. Leider bremst bzw. hebt der Mittelschleifer die Lok so sehr, dass die Zugkraft für diese Lok dann viel zu klein ist.
Der weitere Umbau wartet schon länger, weil ich bisher den nachträglichen Einbau von Haftreifen in die KMB Lok gescheut habe. Ein Misserfolg wäre aufgrund der nicht verfügbaren Ersatzräder ein großer Schaden und Herr Klein hat mich persönlich auch vor dem Versuch gewarnt eine Haftreifennut in diese Räder zu drehen/feilen. Zusätzlich halte ich einen Haftreifen auf der mittleren, angetriebenen Achse als nicht sehr zielführend, da beim Übergang in die Steigung das mittlere Rad bei einem starren Fahrwerk entlastet wird. Dazu wurde mir hier im Forum allerdings schon mal eine andere Erfahrung berichtet.
Daher freue ich mich auf die Roco Maschine in AC mit Haftreifen. Ich bin schon neugierig auf den Antrieb mit den Haftreifen auf der hinteren Kuppelachse. Bisher habe ich immer gerätselt ob bei dieser Fahrwerksanordnung Haftreifen auf der ersten Kuppelachse als Kompromiss für die Zugkraft bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt nicht die bessere Option wären. Ich hoffe Roco gelingt da ein gutes Vorbild für meine noch immer geplanten Umbauten.
In meiner ersten Reaktion habe hier gemeint, dass mir eine 78er lieber gewesen wäre, da ich keine habe. Im Moment verstehe ich nicht ganz, warum Roco als erste Version keine 77er mit Ventilsteuerung und drei Lampen pro Richtung ausgewählt hat. Die hätte meine und vielleicht so einige andere bestehenden Sammlungen noch besser ergänzt. Meiner Freude auf die Lok tut das keinen Abbruch.
LGG
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Über diese Neuigkeiten mit der 77 freue ich mich auch
Eine schön ÖBB 78er in AC hätte mir allerdings mehr geholfen, da bei mir schon 3 KMB 77er auf die Reparatur/den AC Umbau warten. Aber vielleicht kommt die 78 ja auch einmal.
LG
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Hallo, ist der Bericht von Notbremse im Stummiforum bekannt?
Der Fluch der Akribik, Teil 97
PLATZ IST IN DER KLEINSTEN HÜTTE, TEIL 1https://www.stummiforum.de/t102018f64-oes…html#msg1440290
Vielleich hilft er und die weiteren Teile zur Brawa Köf weiter.
LG
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Hallo,
ich hoffe es ist OK wenn ich meinen Senf dazu gebe.
Meine Vorgehensweise beim Anlöten von zusätzlichen Leitungen an Decoder im Schrumpfschlauch:
Ich schneide den Schrumpfschlauch entlang der Decoder Außenseite (Platinenkante) nur so weit auf, dass ich den Draht bzw. die Drähte sauber anlöten kann. Dazu klappe ich den Schrumpfschlauch auf und nach dem Löten umwickle ich den Schrumpfschlauch an dieser Stelle mit Isolierband. Bisher hatte ich keine Probleme damit, auch nicht mit Hitzeentwicklung.
Natürlich würde auch ich es bequem finden, wenn die Drähte für den Kondensator schon herausgeführt wären, aber nur wenn ich auch einen anschließen wollen würde. Im anderen Fall müssten die beiden Litzen sauber abgetrennt und isoliert werden, es liegt ja die volle interne Decoder-Spannung darauf an. Ein Kurzschluss wäre wohl auch mit einer Kondensator-Ladestrombegrenzung alles andere als optimal. Die Entscheidung für den Produkt-Manager ist daher nicht leicht. Und ein weiterer Bestelltyp würde mich wiederum nerven, da gerade bei Wiener Händlern gefühlt nie die richtigen Decoder lagernd sind...
LGG
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Hallo zusammen,
in der gestrigen ORF Menschen und Mächte Doku über die Phönix Lebensversicherung in den 30er Jahren ist eine ganz kurze Abfahrtsszene mit der BBÖ 114.01 vom verm. Wien West Bahnhof zu sehen.
Ich finde die Aufnahme interessant und kannte sie bisher nicht. Man kann dabei auch die Funktionsweise der Steuerung erahnen.
Ansonsten sind viele Aufnahmen von der G10 aus Ampflwang zu sehen.
Die Doku ist noch in der ORF Mediathek zu finden.
LGG
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Hallo Erzberg,
danke für die Vergleichsbilder!
Ich habe auch vor an meiner ÖBB 42 von Märklin die Steuerungsträger schwarz anzumalen. Das kann man aber wahrscheinlich nur sinnvoll wenn man die Lok zerlegt. Auf dem Foto mit der schwarzen Steuerung sieht man im Bereich unter dem Kessel noch viele rote Teile. Bitte nicht als Kritik verstehen.
Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang, dass es von Märklin auch die CFL 5519 (Märklin 39046) mit schwarzem Steuerungsträger gibt, der hätte viel besser gepasst. Aktuell sind die beiden Steuerungen mit dem schwarzen Kunststoffteil (links, rechts) zu je 25 Euro als Ersatzteil verfügbar. Mir ist das gerade zu teuer.
Liebe Grüße und noch mal danke für die Bilder.
Gernot
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Gerade auf Willhaben gesehen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…oebb-429002353/
Ist nicht von mir
LG
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Hallo Gernot !
Wie hast du die F1-Soundfunktion verschoben, mit der C40x-Prozedur oder nur mit CV310 auf Fx-Taste?
Ich hab nur ein MX31ZL und den Soundprogrammer und damit funktioniert das auslesen bei dieser Lok nicht, warum auch immer. Kann deshalb nicht erkennen ob nur Sound ein auf F1 liegt oder noch andere Funktionen. Danke für Hilfe !
mfg rudi
Hallo Rudi,
ja ich verwende die CV #400er zum Verschieben der Funktionstasten. Mit den CV #300 komme ich nicht klar mit meinem Equipment von Märklin bzw. Uhlenbrock.
Auf F1 habe ich außer Sound bei der Originalbelegung nichts entdeckt.
Zur Verschiebung der Funktionstasten habe ich über meinen Weg auch schon mal etwas im Stummi Forum geschrieben, was ich hier etwas verkürzt wiedergebe:
Mein Weg ist wie folgt:
In einer Tabelle (Excel) werden zuerst alle Sounds und Funktionen so wie sie gerade programmiert sind von oben nach unten aufgeschrieben.
z.B.:
F0 - Licht
F1 - Sound
F2 - Pfiff
F3 - langer Pfiff
...
F8 - Ansage
usw.
Dann schreibe ich mir die gewünschten Funktionen dazu:
Original Wunsch
F0 - Licht - Licht
F1 - Sound - Pfiff
F2 - Pfiff - langer Pfiff
F3 - langer Pfiff - Ansage
...
F8 - Ansage - Sound
Damit ergibt sich für dieses Beispiel:
F0 - Licht - Licht - CV400 = 0 (1:1)
F1 - Sound - Pfiff - CV401 = 8 (F8)
F2 - Pfiff - langer Pfiff - CV402 = 1 (F1)
F3 - langer Pfiff - Ansage - CV403 = 2 (F2)
...
F8 - Ansage - Sound - CV408 = 3 (F3)Bei Stummi habe ich dann auch noch über weitere Sonderthemen, wie Zuordnung eines Funktionsausgangs zu einer Taste mit höherer Nummer etc. geschrieben.
Allgemein ist zu sagen, dass das ganze mit dem MXULFA von Zimo mit der ZCS Software einfacher geht, aber im Endeffekt bleibt es dabei, dass man sich die Zuordnung zuerst überlegen muss und dann in die CVs programmieren muss. Das geht wahrscheinlich mit jeder DCC-Steuerung.
In meinem Fall sieht die Tastenbelegung bei meiner 2062 jetzt so aus, wenn meine Aufzeichnungen stimmen:
F0 Licht Licht 400 0
F1 Sound digitale Kupplung 401 8
F2 Pfeife kurz Pfeife kurz 402 0
F3 Pfeife lang Pfeife lang 403 0
F4 Schaffnerpfiff Schaffnerpfiff 404 0
F5 Ankuppeln Rangierbel. 405 16
F6 Rangiergang Lokfahrtaste 406 17
F7 Kurvenquietschen Leerlauf 407 9
F8 dig. Kupplung vorn Sound 408 1
F9 dig. Kupplung hinten Kurvenquietschen 409 2
F10 Führerstansbel. Kompressor 410 11
etc.
Mein Ziel ist es dabei die Lok möglichst so anzupassen, dass ich mit den ersten 8 Funktionen (F0 - F7) möglichst viel machen kann. Die weiteren Funtionen müssen bei meiner Steuerung (MS2) mit der Shift Taste angesprochen werden. Daher kam auch mein Ziel für die Steuerung der digitalen Kupplungen nur eine Taste zu benötigen.
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen
LGG