Und schon verlinkt (mit Dank an Stefan-GB
Beiträge von 1018
-
-
Schade, daß das entsprechende Youtube-Konto mit den alten Lehrfilmen gekündigt wurde.
Als neue Rubrik wähle ich dann "DB-Filmspiegel (WDR)":
Als erstes Beispiel ein Bericht über die Schnellfahrlok E 10.300:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und dann ein Bericht über "komfortables Reisen" mit der DB aus dem Jahr 1964:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und hier noch ein Bericht über die sog. Ruhrschnellbahn bzw. Wendezüge:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.- mit schönen Aufnahmen der Preuß. T 8 (ab 5:30) oder dem ET 30 (ab 7:06) ...
-
-
Fahren beide noch.
Maximilian Münzberg hat sie vor zwei Wochen mit Sonderzügen zur Sonnenwende in der Wachau auf dem Weg nach Spitz fotografiert
2143 051 mit dem MAV Railtours | SR 16996
2143 067 mit dem B&B Bluetrain | SR 16990
2050.09 der regiobahn RB GmbH | SR 16992Aufgenommen zwischen Weißenkirchen und Joching am 17.6.2023
Danke für die Hinweise, aber für Nicht-FB-Fans leider nicht einsehbar.
-
Zweiter Versuch.
Vor kurzem im Bahnhof Heiligenstadt abgestellt gesichtet:
Die beiden Schwesternloks 2143.051 und 2143.067.
Sicher weiß jemand mehr über deren Schicksal...
-
Vor kurzem die Schachbrett 1144.117 in Linz gesichtet.
Auf dem Bahnsteig 9 dürfte es sich um die S1 aus Garsten handeln, die dann wieder nach Steyr fährt.
Auf meinem Bahnsteig ein REX aus Simbach, der abgestellt wird, um dem nachfolgenden ICE den Weg freizumachen; der bekommt eine kurze Katzenwäsche, ehe mein Zug einfährt.
-
In Hütteldorf stand am Freitag eine Garnitur fabriksneuer Snps für Rail&Sea
Bilder aus dem fahrenden Zug ohne Qualitäsanspruch
Witzig, metoo.
-
Zum Stichwort alte Eisenbahnbrücken die Primadonna, die Linzer Eisenbahnbrücke, in den 80ern bei einer Generalsanierung (den dazugehörigen Thread über die Linzer Brücken werde ich irgendwann reaktivieren):
-
Und noch was mit Wien-Bezug (vielleicht wird noch der eine oder andere eigene Thread daraus...).
Während der Modellbaumesse 2013 gab's einen Spantenwagen-Sonderzug zum Praterstern, gezogen von der 1144.097.
Zwei Fotos während der Hauptbahnhof-Bauphase (ich hatte mir sozusagen eine D-Wagen-Nostalgiefahrt gegönnt).
Und noch ein paar Eisenbahn-Eindrücke zwischen Wolf in der Au und Hütteldorf (das kleine Mädchen, das in den Himmel schaut, ist meine Nichte).
Die alte Strassen-Westeinfahrt wird ja in dieser Form auch bald Geschichte sein.
-
Und noch zweimal 5047.
5047.073 knapp vor dem Endbahnhof Grünau im Almtal und eine in Neumarkt-Kallham (leider windschief aufgenommene) abgestellte Doppelgarnitur mit 5047.074 + ?.
-
Ein bißchen was aus dem Archiv.
Die 1144.120 "Rupert" in Schärding, ein Blick ohne Lärmschutzwände auf Schloss Neuburg, kleinere Bauarbeiten zwischen Wernstein und Passau, der Passauer Bahnhofsvorplatz, die inzwischen historischen Bahnhöfe bzw. Haltestellen Schärding und Wernstein, in Passau Ankunft einer Nostalgie-Schlieren-Garnitur, davor Bauarbeiten und der abgestellte 628.572 der "Regio Südostbayernbahn".
-
Ad 5047er:
Auch auf der Strecke Schärding - Ried - Attnang noch brav im Einsatz, zuletzt hier gesichtet:
-
Ich erlaube mir den tollen Umbaubericht meiner Namensgeberlok auch hierher zu verlinken:
-
Tja, den Deutschen kommt das Wort "Gmunden" manchmal schwer über die Lippen...
-
Einen wunderschönen Vormittag,
Am Montag den 20.Feb.2023 um ca. 16:45Uhr in Amstetten bei den Güterzuggleisen.
Der Testzug
IMG_20230220_164112_autoscaled.jpg
IMG_20230220_164236_autoscaled.jpg
IMG_20230220_164434_autoscaled.jpg
IMG_20230220_164508_autoscaled.jpg
Leider Gegenlicht. Hier als so ganzes.
IMG_20230220_164619_autoscaled.jpg
Und in der Hinterstellung ist das.
IMG_20230220_164841_autoscaled.jpg
Mfg
Didi L
Hier habe ich den Testzug an der alten Westbahnstrecke bei Krenstetten-Biberach erwischt.
-
Sorry, das liegt mehr als 2 Jahre zurück.
Und korrekt angegebene Links funktionieren manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht.
Da es aber nichts Weltbewegendes war, lösche ich auf Wunsch den Beitrag #4.
-
"Es muass sein!" (Stefan Fadinger) - vom Kollegen max82.
Zusammengefasst lässt sich bei unserer Spezies zu Jahresbeginn folgendes wiederkehrendes Muster erkennen:
Achtung Ironie! 😉
- 1. Wir können es kaum erwarten, bis die Neuheiten angekündigt werden
- 2. Wir spekulieren, was kommen könnte
- 3. Wenn die Neuheiten angekündigt werden, sind wir enttäuscht, dass das Modell XY nicht bei den Neuheiten enthalten ist
- 4. Wir mutmaßen anhand gerenderter Ankündigungsbilder über diverse Details, auf die sich der Produzent noch nicht einmal festgelegt hat
- 5a. Nur als Digitalvariante wollen wir das Modell sowieso nicht
- 5b. Mit dem werksseitig eingebauten Decoder der Marke XY wollen wir das Modell sowieso nicht
- 5c. Wir wollen das Modell nicht, weil der Hersteller XY vor 30 Jahren schon einmal ein Modell aufgelegt hat
- 6a. Die Qualität des Herstellers wird sowieso immer schlechter
- 6b. Der Hersteller findet es nicht einmal mehr notwendig bei der Messe XY in Tripstril auszustellen.
- 7. Früher war sowieso alles besser, insbesondere die Motoren der Lokomotiven. Bei meinem Modell, das die nächsten Jahrzehnte neben 100 anderen in der Schachtel verbringt, muss der Motor wenigstens 700 Betriebsstunden aushalten.
- 8. Die Detaillierung des Modells ist zu filigran; die Zurüstteile brechen schon beim Hinschauen ab.
- 9. Das Modell ist zu wenig zugerüstet, um das Geld erwarte ich mir mehr
- 10. Der Preis ist ein schlechter Witz
- 11. Wir kaufen das Modell trotzdem und schweigen darüber
Hat sich jemand bei einem der Punkte erkannt?? Ich mich schon! 😊
-
Hoffen wir, daß 2023 friedvoller wird...
-
Endlich, nach gut 5 Jahren, können wir die Trix- und Roco-Modelle der 1018 hoffentlich einstampfen. Im Katalog ab S. 96.
-
So, den Witz haben wir jetzt alle verstanden.
Weiter geht's.
Am Folgetag Rückfahrt nach Wien via Passau.
Der 5047.077 steht abfahrbereit am Hausbahnsteig.
R 5908 bringt mich mit der Schublok 1142.698 nach Passau.
In Wernstein ein Blick über die allgegenwärtigen Lärmschutzwände auf Schloß Neuhaus am gegenüberliegenden Innufer.
In Passau bei der Einfahrt abgestellt die 1142.579 in ihrem Pro-Lok-Farbkleid.
Die DB 111.187 verläßt als Schublok den Bahnhof.
Und: auch die ICEs aus Ö haben Verspätungen.
ff