Die Piko 1018 ist sicher ein Meilenstein (ggü. dem alten Roco-Hobel), aber irgendwie...
Beiträge von 1018
-
-
Das sind ja Radien wie auf der Modellbahn
IMG_20231017_140527_HDR_autoscaled.jpgIMG_20231017_140528_HDR_autoscaled.jpgIMG_20231017_140530_HDR_autoscaled.jpgOfenauertunnel kurz vor Golling Abtenau.
Ein paar Eindrücke von dieser beeindruckenden Strecke gibt es hier:
Und noch ein paar verhuschte Aufnahmen von diesem wildromantischen Abschnitt (den besagten Tunnel habe ich leider nur angeschnitten erwischt):
-
Nix machtigs.
An der Vorortelinie (vor der Haltestelle Hernals) sind 5 1142er von Crampetcargo Austria abgestellt: 1142.642, 1142.630, 1142.663 (leider mit Graffiti), 1142.646 und die kulleräugige 1142.696.
Bei der Hinfahrt habe ich sie zu spät bemerkt und bei der Rückfahrt waren die Lichtverhältnisse (spiegelnde Scheiben) nicht besonders; bitte daher die miese Aufnahmequalität zu entschuldigen.
"Reiseziel" war übrigens der Setagaya-Park in Döbling, den ein Kollege vor einiger Zeit im Forum vorgestellt hat.
-
Das Modell wird ja demnächst eh zerpflückt werden.
Mir fällt nur vorab auf, daß die Schweinwerfer (ewiger Fluch) wieder einmal zu groß wirken. Zumindest ist der Abstand zwischen Scheinwerfer-"Stiel" und der mittleren Zierlinie auf dem Originalfoto wesentlich größer.
Dafür sind die Aufstiegsleitern endlich top.
-
Wieder ein paar Fundstücke:
Der Zug-Begleiter des D 223 Holland-Wien-Express mit den Fahrzeiten in Österreich (auf Wunsch kann ich den kompletten Fahrplan einstellen).
Und ein paar alte Prospekte zu den Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle (mit einer netten ÖBB-Werbung).
-
Jetzt muss der Salonwagen noch kurz in die Werkstatt zum Achsen Tausch und dann steht nichts mehr im Weg für Sonderfahrten. IMG_20230818_235625_HDR_autoscaled.jpg
Ich ersuche um Reservierung - Fensterplatz...
-
Bei der Ausfahrt aus Linz ein Blick auf die abgestellte 1142.632 "Andrea".
Vor St. Blöden ein Gleisbauzug, vermutlich einer der Gründe für die derzeitigen Verspätungen auf der "Hochgeschwindigkeitsstrecke" (die Westbahn fährt deshalb "fahrplanmäßig" 11 Minuten früher ab).
Im Westbahnhofgelände schließlich die abgestellte Lok-Garnitur, die ein Kollege wesentlich fotogener von der Brücke aus abgelichtet hat.
-
... gibt den Blick auf ein nettes Motiv frei (ich hoffe, der Herr auf dem Bankerl ist mir nicht böse) und entfernt sich wieder ebenso lässig.
Ein Regionalzug nach Simbach mit der 2016.075 als Schublok fährt ab.
Die 1144er ist jetzt in ihrer ganzen fleckigen Pracht zu sehen.
-
An dem besagten Tag, als es in Wels einen "Rettungseinsatz" gab, war ich in Linz (wie auch ein geschätzter Forumskollege).
Wer die traurigen Umstände nachlesen will:
https://www.laumat.at/medienbericht,…nhof,32227.html )
Ziemliches Chaos, stundenlange Verspätungen.
Leider habe ich die Fahrplantafel nicht abfotografiert.
Ein paar Eindrücke vom Bahnsteig aus.
So wie viele Züge mußte ein ICE warten.
Schließlich fährt ein Regionalzug aus Passau mit der Zuglok 1144.062 ein.
Der Rangierer nähert sich lässig dem Objekt der Begierde, verrichtet seine Arbeit gewissenhaft ...
-
20230629_142348_autoscaled.jpg20230629_142434_autoscaled.jpg20230629_142241_autoscaled.jpg
Restaurierte Dampflok 93.1379 am Bahnhofsvorplatz in Schwarzach St.Veit
Ich häng mich an die schönen Fotos vom Kollegen dran:
Nach einer Veranstaltung auf Schloß Goldegg
https://www.schlossgoldegg.at/startseite
fuhr ich mit dem Zug von Schwarzach-St. Veit nach Salzburg zurück.
Die 93.1379 schnell während der Parkplatzsuche fotografiert.
Am Bahnsteig die modellbahnhaft g'scheckerte 1144.230.
Und dann ein paar Eindrücke von der Fahrt, u.a. die Bahnhöfe Bischofshofen und Werfen (Fotoqualität nicht besonders, für mich bloße Erinnerungseindrücke).
Ich finde die Strecke besonders in den klammartigen Abschnitten immer wieder beeindruckend (daß sie dort keine unnötigen Lärmschutzwände aufstellen, wundert mich fast).
Wir hatten in meiner Unterstufenzeit in den frühen 80ern unsere Schiurlaube immer in St. Johann im Pongau verbracht; leider habe ich damals (obwohl Eisenbahnfan) keine Fotos gemacht, könnte mich sonstwohin beißen...
-
Ein paar Kurgäste reisen natürlich mit der Bahn an. IMG_20230806_082449_HDR~2_autoscaled.jpg
Ich möchte auch ein Kurgast sein...
-
In Penzing Verschiebebahnhof steht ein kompletter RJ2 mit weißen Vectron.
Ja, dort tummelt sich immer wieder einiges.
Einige Vorbeifahr-Eindrücke vom April und Mai d.J.:
-
Nachtrag 2:
Im Bahnhof Nußdorf ist eine NJ-Garnitur der neueren Generation abgestellt mit der 193.967 als Zuglok.
-
Nachtrag 1:
Einen Tag, bevor die 2143.040 in Heiligenstadt abgestellt wurde, war die 2143.029 unverdeckt zu sehen.
-
Teil 2
Einige Türen der bereits abgestellten 2143er sind zusätzlich versperrt; gut so.
Ob die 2143.029 "Tania" ein offizieller Taufakt war, entzieht sich meiner Kenntnis...
Hoppala, sehe gerade, daß die 2143.067 vom letzten Mal ausgebüxt ist und durch die 2143.029 ersetzt wurde.
-
In Heiligenstadt gab's eine Familienzusammenführung; zu den hier vorgestellten 2143.029 und 2143.051
RE: Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
gesellte sich die ausgebleicht-tannengrüne 2143.040 "Johannes"; das "Taferl" war schon abmontiert (b'soffn g'forhn? ).
Teil 1
-
-
Tolle Stimmung!
Zur selben Zeit gab's in Wien einen Regenbogen wie im Märchen (Aufnahme Nähe Rüdigerhof).
Und Hutten ist natürlich immer ein lohnendes Motiv - zu jeder Jahreszeit.
-
Servus westbahn-mike , servus gipsey ,
möchte mich für den Lapsus mit Retz entschuldigen. Die Bilder waren bei den Urlaubs- und nicht bei den Eisenbahnbildern eingeordnet und aus einer Zeit, als ich noch analog mit meiner Minolta SRT700X unterwegs war.
Kurzes OT.
Da ich in einer Minolta-Familie aufgewachsen bin (Vater hatte seit Anfang der 70er eine SR-T 101, meine erste Spiegelreflex war 1983 eine X-700):
Welche Kamera ist denn mit SRT700X gemeint?
-
Das ist nicht Retz sondern Sigmundsherberg. Genauer gesagt das dortige Eisenbahnuseum
Einschub:
Ein paar Hüftschuß-Eindrücke aus dem fahrenden Zug zum Freiluftareal des Eisenbahnmuseums Sigmundsherberg vor einem Jahr (sorry wegen der störenden Betonmasten).
Bei der Bahnhofsein- und -ausfahrt standen Schotterwaggons vermutlich für Gleisbauarbeiten irgendwo an der Strecke.