Sind die Gleise in Gefahr?
Beiträge von Stefan-GB
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Auf zwei gleise nebeneinander von 50cm Entfernung dann aber nicht so sehr. Ich habe mehrere Exemplare von beide, das einzige was mir nicht gefällt bei die Liliput Maschinen ist den fehlenden spalt zwischen Fahrwerk und kessel, das macht schon einen großen unterschied auch von Entfernung. Die Liliput Maschinen bekommt mann aber für deutlich weniger als die Roco, wie dieser Brenner & Brenner 93.1421 der für weniger als 130,- gerade weg ging ~ https://www.ebay.co.uk/itm/135004545960
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Gibt es MoBa Händler in Budweis oder Umgebung? Ich werde wahrscheinlich einen Tages Ausflug dort machen bei meinen nächsten besuch ins Waldviertel.
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Bin hoffentlich da am 16. Juni mit meine kleine wenn meiner Firma ja sagt zu eine Berufliche reise nach Nitra.
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Bausätze sind viel häufiger in GB bei Schmalspur sachen, hauptsächlich weil es bis vor ein paar Jahren überhaupt keine Großserien Fertigmodelle gab.
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Jösas, san die Augsburger GT4 wirklich so rar?
https://www.ebay.co.uk/itm/315247950259
https://www.ebay.co.uk/itm/404882567792 -
Schon wieder nichts besonderes, viele der 'Angebote' sind jetzt einfach den selben Preis als woanders, z.B. einer der Piko CSD T679.1 - gibt es zum selben Preis bei MSL ganz normal als zum 'Diesel Woche' Preis hier. Habe sowieso gemerkt das Modellbahn Union die Versandkosten zu mir deutlich erhöht haben - früher war es ca. €9, jetzt €21 nach GB! Da kauf ich gleich wo anders außer es ist wirklich ein Schnäppchen wie. z.B. die Wechselstrom JC 5044er das ich schon längst dort gekauft habe.
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Es würde mich freuen, wenn Ihr Rückmeldung gebt, ob Ihr noch unfertige Bausätze rumliegen habt oder noch welche bestellen wollt. Wenn ich wirklich der letzte Nachzügler sein sollte, werde ich in dem Beitrag nicht auf jedes Minidetail eingehen. Falls jemand mit Bausatzerfahrung Tipps für mich hat, freue ich ich auch.
Bitte weiter damit! Einer ZB 4 habe ich vor zu kaufen irgendwann da ich sowieso einer 399.04 doppelt habe, zusammen mit einer D10 und StLB VL23, und einer D8 oder D9 sowie Personenwagen.
Wegen bedarf für seine Modelle - wäre vielleicht mehr wenn sie mehr bekannt sind, besonders in des ehemaligen Jugaslawiens. Vielleicht scheitert es an die notwendigen Fahrwerk-spendern? Einer Roco 399 zum ausschlachten ist generell nicht billig! Ich war da glücklich - einer 399.04 für £104 (mit Decoder) auf der bucht vor Jahren gekauft, und die andere für £120 von ein verein. Da wäre es vielleicht gescheiter herum ein Spur N Fahrwerk zu konstruieren wie den damaligen 399er Weißmetall Bausatz von Chivers. Radscheiben könnte mann drucken, und Gestänge geätzt (oder Roco Ersatzteile). Trotzdem ist es wesentlich billiger als z.B. den Bausatz der ältere Zillertalbahn Nr. 4 von Veit (das es scheinbar nur mehr als Fertigmodell gibt).
Auch mit der 740 Dieselloks wäre es vielleicht gescheiter herum ein Spur N Fahrwerk zu konstruieren statt mit Halling Ersatzteile zu versorgen, aber bis ich einen Bausatz kaufe und sehe was da alles notwendig ist kann ich nicht sagen wie viel das kosten wird, sicher billiger als eine ganze 399! -
Fürs erste nur aus Papier aber wenn mir eine Kurzkupplungsidee für die Übergänge einfällt bastel ich daran weiter.
LG Bastler
Kommt darauf an um die Anordnung der Räder - sind es Jacobs Drehgestelle? Dann entweder einfach wie einer Halling Strassenbahn oder mehr kompliziert wie einer Brawa Talent oder DB BR 425/426, oder einer Piko Desiro (5022). Wenn es einzelne Radsätze sind dann schau wie Electrotren oder Märklin es machen mit den Talgo (wahrscheinlich 'doppelte' KKK wie bei Brawa).
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Da die üblichen Sound Decoder (MS440/450 & Loksound 5) 3W Lautsprecher Ausgänge haben und die üblichen Lautsprecher hauptsächlich 1W sind, gibt es einen sinn drei Lautsprecher zu verbauen statt nur zwei? Natürlich müsste man zwei in Serie und der dritte Parallel zu die anderen zwei damit der Widerstand zwischen 4 Ohm und 8 Ohm bleibt für die Zimos, bei der Loksound 5 geht scheinbar bis zu 32 Ohm also 3x 8 Ohm in Parallel sollte kein Problem sein.
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Also die zwei 3L Punkte muss man verbinden, wenn man 2L hat?
Nein, den mittleren mit einen der äußeren, in diesen fall der rahmen-seitig für 2L, Motor-seitig für 3L (verbindet dann die Stromaufnahme Links und Rechts, der Mittelschleifer geht dann zu einer Lötpad irgendwo).
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Die Roco Ersatzteil suche erkennt diese Ersatzteil nummern gar nicht, soweit ich sehe sind die passende ET:
- Kesselplatine - 115166
- Tenderplatine - 149414
- Kesselgewicht - 133812
Alle sind von der neueste 310.20 (70330) genommen und zeigen sich als bestellbar.
Zurück zum Thema der 310.23 Platinen Umbau da ich selbst jetzt den Tender umgebaut habe mit die neueste Tender Platine - Roco haben natürlich unnötige Änderungen da gemacht
Das erste und gute, den roten Papier punkt braucht man nicht mehr da es die lötstelle auf der Platine unterseite nicht mehr gibt:
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Das blöde - das loch in der Mitte der untere Platine wurde geändert und jetzt blockiert es das Rückschieben der Platine:
Inked434086503_2142604249419511_9094821193418415985_n_LI.jpg
Da muss man ein bisschen wegfeilen um das loch zu vergrößern damit die Platine rein passt.
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Auch zu beachten die zwei Lötstellen für 2 Leiter/3 Leiter zu verbinden (ist mir gerade eingefallen bei bearbeiten der Fotos nach den Tender schon wieder zusammen gebaut wurde ). -
Die Schweizer haben ihre NPZ Garnituren (ähnlich wie 4020) vor Jahren mit stärkere Motoren im Triebkopf und neue Niederflur Mittelwagen aufarbeitet (und sogar die Drehgestelle der alten Mittelwagen dafür wiederverwendet). Das ging deutlich schneller als flotten gänzlich und frühzeitig mit neue Tw zu ersetzen. Da habens auch vor 25 Jahren Hochflur Straßenbahnen mit Niederflur Mittelteile verbessert so das jede Straßenbahn Garnitur zu mindestens einen teil Niederflur war. Und vor das argument über Wiener Straßenbahn Garnitur-längen kommt, in DE haben manche Städte Niederflur Beiwagen entwickelt um die Hochflur Tw weiter zu benützen mit bestehende Garnitur-längen.
Einen Niederflur 7020 wäre logisch, aber wie mit die Wiener Straßenbahnen ist es jetzt schon über 10 Jahre zu spät da nicht mehr genügend Lebensdauer ist für solch einer Investition. -
Danke, habe schon gehöhrt das die Gmail Adresse nicht mehr funktioniert. Gibt es noch immer den Mengen Rabatt mit die Loks? Und was macht man für die extra Laufachse bei der JZ 83 das die 399 nicht hat?