Das schaut wirklich vielversprechend aus!
Wird es die passenden Stangen zum Kuppeln auch von railboys geben?
Das schaut wirklich vielversprechend aus!
Wird es die passenden Stangen zum Kuppeln auch von railboys geben?
Gibt es von dem Waggon auch andere BIlder als das gezeigte aus dem Slezak-Werk?
Mir hat das Modell schon vor geschätzten 20 bis 25 Jahren sehr gut gefallen, als ich es bei Much in der Vitrine bestaunt habe. Mangels Informationen über das Vorbild (mich würde interessieren, wo der Wagen eingesetzt wurde) habe ich mir das Much-Modell allerdings dann doch nicht gekauft.
Ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. Ich habe von 2005 bis 2009 meine Sammlung hauptsächlich über ebay um rund 75 Prozent verkleinert. Jetzt freue ich mich über einige wenige Loks und ertappe mich trotzdem nach wie vor dabei, mein Sammlungsgebiet weiter zu konzentrieren.
DIe Neuentwicklungen der Modellbahnindustrie lassen mich beinahe ausnahmslos kalt. Schuld daran sind sicher die Modelle chinesischen Ursprungs. So sehr ich mich auf einen 4030 gefreut hätte, bezahle ich dafür nicht einmal den Supersonderabverkaufspreis, bei den wesentlichen Dingen, die an der Ganritur nicht stimmen.
Meine aktuellen Betätigunsfelder sind die Waldviertler Schmalspurbahnen (wobei ich gerade hier überlege, micht auf eine bestimmte Epoche zu konzentrieren, nur welche?) und seit kurzem auch (nach gut 10 Jahren Pause) wieder ÖBB in Epoche III (Waldviertler Normalspur-Nebenbahnen). In meinen mittlerweile sehr geleerten Modellbahnkästen kugeln noch an die 15 E- und Dieselloks der Epoche V mit einigen Waggons herum. Nach meinem Entschluss, mich mehr denn je den Waldviertler Schmalspurbahnen zu widmen, habe ich meine Mariazellerbahn-Sammlung zusammengeschlichtet und veräumt. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Verkaufen möchte ich sie, nicht zuletzt wegen den radikalen Neuerungen beim Vorbild, nicht.
Vielleicht sollten wir eine eigene Modellbahnbörse kreieren, wo wir untereinander die Modelle, die thematisch nicht mehr dazu passen, tauschen bzw. verkaufen?
Für mich gehören Modell und OVP grundsätzlich zusammen. Auch wenn ich irgendwas Gebrauchtes kaufe, schauche ich schon, dass die richtige Schachtel dabei ist. Bei bisher wirklich wenigen Ausnahmen, bei denen ich auch ohne OVP zugreifen musste :D, habe ich im Nachhinen versucht, die passende OVP zu bekommen. Bisher, von einer Ausnahme abgesehen, zum Glück immer mit Erfolg.
Hoch interessant, wo wurde das Bild aufgenommen?
Ich finde die Alterung absolut realistisch und daher sehr gut gelungen. Gratuliere.
Die 5146 waren in 1:1 bereits bei der Auslieferung mit Halbfenstern bestückt.
Bei MO-Miniatur gibt es nach wie vor einen Steyr 80a mit Pflegereifen:
westbahn-mike hat schon recht mit dem was er schreibt. Die Pwi-29 wurden bei den ÖBB weitreichend modernisiert.
Nachdem im Eingangsposting auch die Donnerbüchsen Thema waren, ist er hier sicher ganz gut aufgehoben.
Guten Morgen, hab ich schon als Posting 95 geschrieben und wurde in Posting 100 von der fjb 2050 bestätigt.
Eigentlich nicht, denn der Postwagen am Originalbild (gemeint ist das Vorbildfoto, keine größere Ausgabe) ist ein SGP Neubauwagen aus der Serie von 1971. Ich habe mich zuvor außerdem in der Nummer geirrt, richtig ist 00-43 150ff.
Am Originalfoto folgen, soweit erkennbar, nach dem Milchwagen ein Postm 00-43 150ff, zwei Bp 20-04 040ff (2. Serie, also nicht gleich dem KB Modell) und ein Bp 20-14 200ff (KMB/Roco).
EDIT: Nummer ausgebessert
Einige Anmerkungen hätte ich auch noch zum Thema.
Haben einige zeit als Mietwagen gefahren rund Berlin
Da waren sie allerdings bereits lange zu Wendezugwagen umgebaut.
und erst 1980 "Lange Schlieren" im Einsatz waren, richtig?
Richtig ins Rollen kamen die Wagen vom Typ Neue Generation erst ab 1981/82. 1980 wurden nur 3 Vorserienwagen ausgeliefert.
ab 1973 wurden eige weitere, die aufgrund der Überschreitung des Lichtraumprofiles bei geöffneten Türen nicht übergabefähig waren entsprechend umgebaut.
Ab 1972/73 waren die Wagen fabrikneu mit profilgängigen Türflügeln ausgestattet. Das waren, wie bereits FuchsG entdeckt hat, jene in den Nummerngruppen 300ff.
AMÜ
Außerfern-Mittenwald-Übereinkommen
Ab 1979 Fuhr der Vindobona Berlin- Prag - Brünn- Hohenau - Wien Ostbahnhof Lok und Klassewagen
Der Ostbahnhof war erst ab Sommer 1992 Ziel des Vindobona, nach Wien Mitte fuhr er von 1975 bis 1980 wegen den Umbauarbeiten am FJBf.
Während der Hebung der Tullner Donaubrücke fuhr der Vindobona für wenige Tage im August 1983 über Stockerau nach Wien Nord.
und kamen in den 80ern auch regelmäßig in die Schweiz und nach Deutschland
Regelmäßig ist vielleicht etwas übertrieben. Halbspeisewagen der Neuen Generation waren öfters in Ex- bzw. EC-Zügen nach Deutschland oder in die Schweiz, als Ersatzstellung für Z1 WRmz
anzutreffen, wie man weiter oben schon sehen konnte. Ebenso kamen Bmpz gelegentlich auch über Lindau als außerplanmäßige Zusatzwagen recht weit nach Deutschland.
Planmäßige Einsätze dieser Bauart nach Deutschland sind mir allerdings auch keine bekannt.
Grüß Euch,
auf der Suche nach etwaigen Informationen über die Modelle von Gerhard Much hat es mich in dieses Forum verschlagen. Herr Much war für mich ab Mitte der 1980er-Jahre bis zu seiner Pensionierung immer wieder Ansporn, dem Hobby Modellbahn zu fröhnen und sich auch Gedanken über den einen oder anderen Eigenbau zu machen. Die Umbauanleitung, wie sich aus zwei Kleinbahn-93-Gehäusen ein maßstäbliches schnitzen lässt, müsste auch nach bald 25 Jahren immer noch irgendwo herumkugenln. Leider ist es bei allen meinen Bauprojekten bis heute bei den Gedanken geblieben Umso mehr habe ich mich gefreut, Gerhard Much auf einem der Fotos von Eurem letzten Treffen wenigstens im Hintergrund erkennen zu können.
Toll finde ich hier die offenbar hohe Zahl an "Heimwerkern", die sich mit Selbst- und Umbauten beschäftigen. Derartige Aktivitäten sucht man im Schienenverkehr aktuell sowie in der Eisenbahn Österreich bekanntlich seit Jahren vergebens.
Bis bald
fjb2050