Die zeitgemäße Interpretation dieses Modells schaut so aus:
Beiträge von fjb2050
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Die 2060.01 hat Liliput für Spurkranz als einmalige Sonderserien produziert. Im Vergleich zum Katalogmodell 2060.04 hat die 2060.01 einen grünen Rahmen.
Die 2060.01 kostete bei Erscheinen ATS 595,--. Die 2060.04 war um ATS 495,-- zu haben.
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Ich hätte da einige Fragen zum Vorbild, die ich kurzerhand hier dazustelle:
-> Wie viele Exemplare hatten die ÖBB von den Steyr 590 im Bestand?
-> Welche Transporte wurden damit durchgeführt (richtige Gütertransporte, Transporte für die Bahnerhaltung, Transporte für Werkstätten, ...)
-> Wo waren die Steyr 590 der ÖBB überall "beheimatet"?Vielen Dank für Eure Antworten.
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(Noch) Ohne exakte Zeitangaben gefunden zu haben: In den 1950er-Jahren waren die Güterzüge bereits durchgehend gebremst, Bremserhäuser damit überflüssig geworden. Daher wurden sie mangels Bedarf bzw. aus Erhaltungsgründen abgebaut.
Wie gesagt, auf die Schnelle habe ich keine passenden Zeitangaben für die ÖBB gefunden, wann die letzten handgebremsten Güterzüge gefahren sind.
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Waggon ohne (kleinere) Umbauten auch als 7558.02 unterwegs war.
Wie es ausschaut, dürfte es von dem Waggon auch nur das eine Bild geben, das Michael W hier verlinkt hat und das auch Brawa für seine Prospekte verwendet hat.
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An einen italienischen Spitzdachwagen hätte ich auch schon gedacht. Nur kenne ich (noch) keinen Spitzdachwagen mit Querstreben auf den Seitenwänden.
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Danke für die Bilder!
Gab es eigentlich eine Querverbindung MSE -> Kleinbahn? Hatte Biber beim Kleinbahn-Turmwagen seine Finger im Spiel?
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass er mir bei einem meiner seltenen Besuche in Prottes einmal erzählt hat, dass er hinter dem Modell der Kleinbahn 2062 steckte.
Wie lange hat es den Turmwagen von MSE gegeben?
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Auf ebay habe ich diesen G10 von Märklin entedeckt, der von Much als Brennstoffwagen 902 526 beschriftet wurde. Vielleicht hat er dieses Modell und den ebenfalls aus einem Märklin G10 umbeschrifteten Baustoffwagen 902 528, der bereits in der Auflistung der Much-Modelle enthalten ist, seinerzeit gemeinsam aufgelegt.
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Vielen Dank an die beiden Modellbahnkriminalisten für die Lösung des Rätsels!
Sollte sich jemand finden, der für die Turmwagenteile Verwendung hat, bitte um eine kurze PN mit einem Angebot.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Foto des MSE Turmwagens.
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Ich habe in meinem Fundus einige Teile von MSE-Bausätzen gefunden, bei denen ich nicht weiß, für welche Fahrzeuge sie verwendet werden sollten. Da sie in zwei MSE-typischen Plastiksackerl im Kleinformat stecken, gehen ich davon aus, dass sie auch so ausgeliefert wurden (lasse mich aber gerne eines besseren belehren ).
Am Bild links ist eine Rahmenverlängerung für einen Waggon sowie ein Quadrat, das aufgrund der Ausnehmungen auf der einen Seite auf diesen "Rahmen" gehören könnte (dort findet sich das passende Gegenstück zu dieser Ausnehmung) zu sehen.
Am Bild rechts sind u. a. ein Luftkessel, zwei Leitern, eine Bretterimitation und ein feinmaschiges Drahtnetz zu sehen. Was meine ursprüngliche Theorie der Waggonteile ein wenig aus dem Gleichgewicht bringt, sind die ebenfalls mit verpackten Signalhörner sowie vier Scheinwerfer.
Vielen Dank für jeden zweckdienlichen Hinweis!
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Das Angebot mit den Fotos muss ich leider wieder zurückziehen, nachdem das Konvolut heute den Besitzer gewechselt hat. Da es an unseren Messing-Spezialisten alex760 gegangen ist, kann er ja vielleicht zur Kamera greifen.
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Vielen Dank an Traunbahn und Lokschnitzer für die Lösung dieses Rätsels.
In Lokschnitzer's gesammelten Werken habe ich zwar ein wenig geblättert, habe es aber nicht durch die mehr als 100 Seiten geschafft.
Kann man die Gerard-Gussteile für diesen Bausatz sonst noch irgendwie bzw. teilweise verwerten?
Bei Interesse kann ich gerne einige Fotos einstellen.
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Zwei Frage an die Messing-Spezialisten:
Ich besitze Fragmente von einem Bausatz, den ich aufgrund der Einzelteile als Gerard-Produkt identifizieren würde. Es gibt u. a. einen Kobelrauchfang, einen Hoch- und Niederdruckzylinder, oder auch die Handräder der Kesselarmaturen. Was mich wundert: Bei dem Fundus ist ein Fahrwerk der Kleinbahn 156 (Rahmen plus die vier Kuppelachsen) dabei.
Hat Gerard bei diesen Teilen jemals auf Zukaufteile gesetzt?
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Nachdem Marco offenbar noch immer nicht den kompletten Überblick hat und das Reinthaler/Heless Buch auch nicht die letzte Weisheit kennt (das Upgrading war beim Druck noch nicht abgeschlossen), habe ich mich noch einmal schlau gemacht.
51 81 50-70 000 - 029 (JW 1976-77; Wagenkasten basiert auf der SBB UIC-X Serie)
-> 51 81 50-70 901...927 (1998-99 10 Wagen für RoLa umgezeichnet)
-> 51 81 59-80 000...029 (1999-03 29 Wagen in RoLaLa-Begleitwagen umgebaut)51 81 59-70 000 - 059 (JW 1981-82; Wagenkasten mit Vorgaben nach UIC-Z)
-> 61 81 59-70 000...059 (1995-98 15 Wagen Einbau Klima)
--> 61 81 59-90 019...059 (2004 3 Wagen für 200 km/h ertüchtigt)
-> 51 81 59-80 025 (2002 1 Wagen in RoLaLa-Begleitwagen umgebaut)
-> 51 81 59-90 007 (2004 1 Wagen für 200 km/h ertüchtigt)
55 Wagen gehen 2005-10 in den Upgrade-Umbau, danach...
51 81 59-70 002...057 (16 Wagen; Halbfenster, ohne Klima, 160 km/h)
-> 61 81 59-90 057 (2008 Umbau Ganzfenster, mit Klima, 200 km/h)
-> 14 Wagen 2011/12 bis Ende 2014 im Bestand von PV-GE ErlebnisBahn
61 81 59-70 011...054 (10 Wagen; Ganzfenster, mit Klima, 160 km/h)
-> 2014 komplett an CD verkauft
61 81 59-90 001 (1 Wagen; Halbfenster, mit Klima, 200 km/h)
-> 2010 Umbau auf Ganzfenster
61 81 59-90 000...059 (29 Wagen; Ganzfenster, mit Klima, 200 km/h)
Den aktuellen Bestand kann man hier verfolgen http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=558 -
Weil sich Traunbahn im 3. Teil über die "doppelt umgespurte" 298er so gefreut hat. Das funktioniert auch mit Zweiachsern und einem Gw/s.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5383833,5384572 -
Interessant finde ich den orangen Materialwagen, der neben dem Laads gereiht ist. Kommt es öfter vor, dass solche Wagen auch in Mil-Zügen verwendet werden oder war der nur zufällig dort?
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@ Jos: Das Bild des verladenen 5090 mit der 2060 war vor einigen Jahren bei einer Fotoausstellung am Bahnhof Litschau ausgestellt. Da mich die außergewöhnliche Zugbildung interessiert hat, habe ich mich damals vor Ort erkundigt, um welchen Zug es sich gehandelt hat.
Ob die 2060 vom Ausgangs- bis zum Endbahnhof am Zug war, weiß ich leider nicht.
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Das waren bzw. sind allerdings nicht alle vierachsigen Schmalspurtransportwagen. Es gibt auch noch zumindest zwei auf modernerer Basis, sie lösten vermutlich die älteren Rs ab.
80 81 977 0 003-8
http://bahnbilder.warumdenn.net/1339.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/2690.htm80 81 977 0 629-0
http://www.schmalspur-fotos.at/displayimage.php?album=188&pos=18Einen Blick auf die Ladefläche des 80 81 977 0 030-1, erhält man in diesem DSO Beitrag.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5458060 -
Die passende Zuglok für eine mögliche Umsetzung in H0 kann ich beisteuern:
Für die Überstellung von einem der ersten drei 5090 (001-003) von Gmünd in Richtung Zell/See war damals die
2060 099 der Zfl. Wien Nord eingeteilt.Eine Kombination, die selbst auf kleinsten Modellbahnanlagen Platz finden sollte.
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Und wieso nicht auch gleich den passenden Link (inkl. dem Prospekt der angekündigten Modelle) dazu posten?