Vielen Dank für das interessante Foto aus dem Jahr 1980!
Damit wäre abzuklären, ob sich beim angekündigten Roco-Modell die seitlich am Kessel montierten Pinzgaubahn-Schilder demontieren lassen.
Vielen Dank für das interessante Foto aus dem Jahr 1980!
Damit wäre abzuklären, ob sich beim angekündigten Roco-Modell die seitlich am Kessel montierten Pinzgaubahn-Schilder demontieren lassen.
Was mir da hoc zur 399.01 und Gmünd einfällt:
Das vordere Schild mit der Loknummer war im Waldviertel noch oben am Kessel montiert.
Am Roco-Modell sitzt es ja auf der Rauchkammertüre.
93.xxxx ca 1972: Kampbrücke, Zwettl
93.xxxx mit Schneeräumern + Bi 37 165 ca 1972: Schwarzenau
93.14xx ca 1972: Schwarzenau
93.1464 1974: Mistelbach
69.02: Wien FJB
93.1332: 2x Korneuburg
699.101: Eisenkappel
Noch einmal zu den Zugschlusssignalen:
Die „hoch oben montierten“ Zugschlusssignale finden sich im Signalbuch der DR, Ausgabe 1935, unter der Bezeichnung „Signal Zg 3 - Regel-Schlusssignal“.
Dieses Zg 3 wurde in Österreich mit 1. Juli 1948 außer Kraft gesetzt.
Das „bodennahe“ angebrachte Zugschlusssignal trug die Bezeichnung „Signal Zg 5 - Vereinfachter Zugschluss“
Da die V2 aus dem Jahr 1951 nur dieses eine Schlusssignal kennt, werden die „oben montierten“ Schlusssignale schon einige Jahre davor aufgelassen worden sein (hier bin ich selber noch auf der Suche nach einem konkreten Datum).
In einem der Eisenbahn Bilderalben finden sich Fotos von Neubaugüterwagen aus dem Jahr 1948 (daher noch mit B. B. Österreich beschriftet). Auch hier gibt es keine oben montierten Schlusssignalhalter mehr.
Die Signalvorschrift (V2) aus dem Jahr 1951 kennt bei Zugschlusssignalen ausschließlich die „an der Rückseite des letzten Fahrzeuges unterhalb des rechten Puffers“ angebrachten.
Dementsprechend sind die ÖBB-Modelle von Brawa mit dem ganzen „Zierrat“ an den Fronten für mich reine Phantasiemodelle.
1958 gab es in Wien FJB zwei Umlauftage für die 77. Ihr Einsatzgebiet war Wien FJB - Tulln - St. Pölten.
Die 77.14 war von 17.02.62 bis 31.07.65 in Wien FJB stationiert.
Ich suche eine H0e-Draisine von WMK, falls jemand von Euch eine abzugeben hat, bitte um kurze PN.
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Quarzsand-Gleisschotter von Kleinbahn auf Lager liegen?
Da nach einem Weichenwechsel nur rund 30 cm neu eingeschottert werden müssen, wären auch homöopathische Dosen hilfreich. 😊
Aus der Versenkung geholt. Meine Suche ist nach wie vor aktuell.
Besteht bei der Überarbeitung der 2091 die Möglichkeit, den viel zu steilen Winkel der Vorbauten zu korrigieren?
Ich würde für ein paar Waggons (32xx, 42xx) Originalverpackungen benötigen.
Sind die vielleicht schon bestellbar?
Ein Kleinbahn 5046, umlackiert auf das Lackschema eines DR-Triebwagens.
Nach einer sommerlichen Schaffenspause habe ich meine Forschungen wieder aufgenommen.
Anbei ein Foto des verwendeten Getriebedeckels, der beim Modell hinter dem Rahmen versteckt ist und daher nicht sichtbar ist.
Auch hier gehe ich davon aus, dass es sich um einen zugekauften Industrieteil von einem N-Modell handelt.
Fällt jemanden von Euch dazu vielleicht etwas ein?