Schade um die angekündigte Schmalspurdampflok - und mich bringt die 671er auch ins Schwitzen - mit den ganz frühen Epoche I Maschinen kann ich nicht viel anfangen, auch nicht mit der steirischen Museumslok.... Und jetzt stellt sich die Frage, ob eine BBÖ - Maschine aus den 20er Jahren jemals das Licht der Welt erblickt oder ob es g´scheiter ist, ein Einzelstück der 153 zu kaufen und dann umzubeschriften.... Schmecks
Beiträge von Rh108
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@ rocofan: Du hast natürlich auch recht damit, dass der Kunde bestimmt - damit, ob er kauft oder nicht. Ich für meinen Teil hab von Rivarossi einige Modelle nicht gekauft, weil sie mir nicht gefallen haben (2050 zB mit diesen entsetzlichen Seitenfenstern, die aussehen als hätten sie 15 Dioptrin). Auch für die 2067 konnte ich mich nie so recht erwärmen, irgendwas war da nicht stimmig mit den Rädern und die 1245 hatte etwas in der Lackierung, die irgendwie komisch war. ...)
Die Fotos von der 1046 finde ich nicht so übel - aber mal sehen, was da kommt. Ich lass mich dann vom Gesamteindruck leiten....
ich weiß auch nicht wieso, aber es ist bei mir eher ein emotionaler Kauf.
Ich merke es zB bei der Uh von Liliput. da hörte man, entsetzlich, das Fahrwerk passt nicht und - dann war sie tatsächlich in verbesserter Ausführung angekündigt - und kam dann nicht. Hab dann ewig gesucht und .... zu Weihnachten eine bekommen .... Und sie ist entzückend in ihrem Schaukeln, obwohl mehr als 4 Wägelchen dazahhht´s halt net,
Und wenn man ganz genau überprüft, müsste man einige Loks wieder weglegen....
Die tollste Maschine ist für mich sowieso die 310er.... Dafür bleibt mir im Alltagsbetrieb immer wieder mal die Spucke weg, wenn sie den kleinsten Schienenstoß mit einem Absturz von der Anlage quitiert... :S
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Wenn ich mir das alles so durchlese, frag ich mich, wann denn eigentlich das RocoModell kommen wird? Welche Versionen auftauchen werden und vor allem, ob sie tatsächlich kommen werden. Die Firma hat ja doch immer wieder auch Modelle plötzlich storniert - wie beispielsweise zuletzt den Railjet der CD. Ich glaub langsam nicht mehr an "garantierte" Vorankündigungen. Und es wird sich zeigen, ob dann die entsprechenden Modelle von Rivarossi und Roco im direkten Vergleich vor mir auf dem Verkaufspult stehen werden eines Tages. Und ob inzwischen die Firmen aufgrund der Zurückhaltung der Kunden den Bach runter gehen
Ich hab mich immer zB gefragt, welche 93er erfolgreicher war und ob nicht beide Firmen damals ziemlich drauf gezahlt haben. Ich finde es auch mutig von Rivarossi, nach dem Zerreißen der 1073er (wobei ich keine Ahnung habe, ob sich das auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen hat) noch eine neue Entwicklung von einem österreichischen Modell anzugehen. Mal sehen, ob Rivarossi- falls wieder die 1046 von Roco bevorzugt wird, jemals wieder ein neues Österreichmodell produzieren wird... Österreichneuheiten sind rar, finde ich....
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Liebes Forum,
danke für die vielen hilfreichen Hinweise.
Lieber Grüße
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Ich hätte zwar die Kirche auch in ein Gelb umgemalt (oder creme. weiß, grau....), aber sie ist wirklich mal was Außergewöhnliches. Nicht die übliche Faller oder Kibri-kirchen. Find ich toll und erinnert mich an eine klassische barocke Kleinstadtkirche wie sie zB in Hainburg steht (dort ist sie scheinbar rosa, also knapp dran) oder in Hartberg...
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Die Gleise sind sehr schön eingeschottert - was aus den Rocoline-Gleisen werden kann. Toll.
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Vielen Dank. Eben sind neue Hintergrundkulissen angekommen - folgende Fragen habe ich: Beim ersten Mal haben wir die Plakate an die Wand geklebt und - da es sich um eine Schräge handelt - haben sie Blasen geworfen (Bild 1 - der Zustand hat sich verschlimmert). Mittlerweise haben wir einen Großteil entfernt (Bild 2 und 3- leider verschwommen - aber man sieht recht gut die vorspringende Rigipswand) und wir werden neue Hintergründe anbringen. Wir brauchen nun eine günstige Möglichkeit, die Plakate auf einen biegsamen und dünnen Untergrund zu verkleben, bevor wir sie an die Wand montieren - Kunststoff? Sperrholz? (Da fürchte ich, dass das Material entweder zu stark oder zu brüchig wird). Wenn Kunststoffplatten von wenigen mm Stärke - wo könnte man die günstig erwerben?
Danke für Ideen und Hinweise.
Lg, Clemens
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na geh, der Neid könnt einen fressen!
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der diente dem Ausmessen des Lichtraumprofils
sehr aufmerksam betrachtet
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noch einmal der provisorische Bahnhof und die Ausfahrt
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Die Steilstrecke (unsichtbar) sowie der Abschnitt in der Landschaft mit dem Endbahnhof Spittal
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Liebe Leute,
dieses Wochenende haben wir uns der Schmalspurbahn gewidmet. Da wir uns entschieden haben, kein herausnehmbares Modul für den Schmalspurbahnhof zu bauen, ist dieser für längere Zeit provisorisch angelegt, bis die obere Ebene und der Landschaftsteil fertig sind (wann auch immer das sein mag).
Zu den Bildern:
Probefahrt mit der Mh sowie der Uh
Aufahrt aus dem provisorischen Bahnhof
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Verstehe. Und warum 2,5? Hast Du schon etliche Gleise? Hast Du Erfahrungen mit Deinem Rollmaterial, dass es nicht gut funktionieren auf 2,1 Profilhöhe?
Zur Optik: ich denke, wenn eingerostet/ eingeschottert - gerade auch in dieser schlammigen, russigen Umgebung, teilweise auch "planiert", damit das Heizhauspersonal drüber kommt, wird es nicht viel Unterschied machen, ob 2,1 oder 2,5....
2,5 Roco Weichen würdest Du wahrscheinlich auch in Secondhandshops günstig kriegen (Ich glaub nicht, dass die Qualität bei jetzt produzierten ROCO Weichen besser ist als vor 20 Jahren), Peco kenne ich nicht.
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An den Bahnhof Strobl hab ich schon gedacht. Er ist nur leider viel zu groß, aber wunderschön. Von Krois hab ich den Bahnhof Spital am Phyrn gekauft. Anstrengend, zusammen zu bauen aber es lohnt sich.
Die andere Homepage sagt mir gar nichts - danke @Fuzi. Klingt sehr interessant. Aber - womit müsste man bei einer Auftragsarbeit finanziell rechnen?
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so ein blödsinn - wichtig ist, dass die Gleise funktionieren! Peco code 100 ist angeblich ein tolles Gleis (wie hoch die Profile sind, weiß ich aber nicht) - und Lima: da kann ich mich nur an alte Berichte erinnern. Das sind doch die, die geteilte Weichen hatten, oder täusch ich mich? Wie sich da Roco 2,5 einfügen, weiß ich nicht - wir verwenden die im unterirdischen Bereich (also die Schienen - bei den Weichen bin ich nicht so ganz überzeugt wegen der Fahrtauglichkeit - aber meine Weichen sind auch schon mindestens 30 Jahre alt)
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Ein großes Projekt. Mit welchem Gleismaterial hast denn vor zu bauen?
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Es ist eine Überlegung wert, aber vielleicht hat jemand ein Haltestellengebäude aus Holz parat von einer Schmalspur- oder Nebenstrecke, das für die Situation (auch) geeignet ist.
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Auf der Suche nach einem passenden Vorbildmotiv für eine Haltestelle der Schmalspurbahn
Liebe Leute,
ich brauche Eure Hilfe. Ich suche ein passendes Vorbild für ein kleines/ schmales Haltestellengebäude für einen Haltepunkt der Schmalspurbahn.
Betriebssituation: Im Bahnhof (auf den Bildern 3, 1 und 5) ist am hinteren Teil der Ausgangspunkt unseres Schmalspurteils. Dort kommen Schnell-, Eil- und Personenzüge der Normalspurbahn an, die (mit evt. Vorspann) den Berg erklimmen werden (Gleiswendel in die obere Ebene). Die Schmalspurbahn erklimmt ebenfalls die Gleiswendel und mündet in der oberen Ende in ein Dreischienengleis für eine Weile und hat vor der Einmündung einen Haltepunkt zu bedienen. Die Schmalspurbahn hat damit eine wichtige Zubringerfunktion für die Stadt (die über der Gleiswendel erbaut werden wird - s. Bild 1 Hintergrund) - ähnlich der Situation in Waidhofen an der Ybbs (Waidhofen - Lokalbahnhof).
Ursprünglich dachte ich einfach an einen Bahnsteig ähnlich dem der Ybbstalbahnen oder der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang Haltestelle Kurhaus. Der Beginn dieser Arbeit ist auf Bild 2 und 4 zu sehen. Aber eigentlich finde ich, dass in einer kleinen Stadt mit durchaus akzeptablem Verkehrsaufkommen ein Gebäude hinkommen sollte. Idee war, Bahnhof Bad Tatzmannsdorf - da hab ich schon zum Basteln begonnen, aber dann wurde mir mitgeteilt, dass der Fake ist und ich werde daraus ein kleines Bahnwärterhäuschen neben dem Weg (im Bild 4 hinter der Garnitur zu erkennen) basteln. Bleibt die Frage: was für ein Vorbild könnte passen? Schön wäre etwas, das noch aus der Monarchie stammt oder zumindest aus BBÖ Zeiten. Etwas aus Holz. Etwas das schmal genug ist, um hier einen Platz zu finden (wie man auf dem letzten Bild sieht, ist die Anlagentiefe eher gering). Gedacht habe ich an die Haltestelle "Waidhofen an der Ybbs - Schillerpark", aber vielleicht hat jemand ein interessanteres Gebäude zur Auswahl? Außerdem hab ich keine Ahnung, aus welcher Zeit dieses Gebäude stammt.
Ich hänge noch die Bilder an, damit Ihr ein Bild von der Situation erhaltet - und freu mich über Eure Ideen und Mithilfe.
Alles Liebe, Clemens
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Bin beeindruckt
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Ich arbeite eher mit den Attrappen von Auhagen. Sonst wirds echt zu teuer. Aber ich hab mal nur ein Bild gemacht und sie sind noch nicht eingebaut. Würde mich sehr interessieren, mich an Deinen Bildern orientieren zu können...