Beiträge von Grossinger
-
-
-
Hallo Grossinger
Ja, ich hatte die 1020er auch kaum gesehen und ja, das Einreihen von Zwischen-Tfz. hat mit der max. Zughakenbelastung zu tun!
Wunderschöne Bilder! Auch die 1042.625 mein Favorit unter den 1042ern! Toll, leider habe ich von der kein ordentliches Bild!
Ein Bild von deinem Favoriten Aufgenommen von Josef Kuba hab ich noch auf die Schnelle gefunden.
143.jpg
Habe erst kürzlich ein Konvolut von Fotos erstanden. Sind auch viele der Reihe 1042 dabei. Vielleicht finden sich noch Bilder 1042.625. -
Die 1020er ist als Zwischenlok eingereiht. Ist ein tolles Bild, danke fürs zeigen.
Danke für die Richtigstellung. Wobei die 1020 ja kaum zu erkennen ist. Mir ist das Einrehen von arbeiteten Triebfahrzeuge im Zugverband sowieso ein Rätsel. Hat mit der Zughakenbelastung zu tun, muß mich einmal darüber schlau machen.
Und als kleine Draufgabe
-
266.jpg Foto Josef Kuba
Ein Zufallsfund in meinem Archiv. 1042 mit unterschiedlichen Stromabnehmern, ein interessanter Wagen hinter der Lok und eine 1020 am Zugschluss.
-
-
Eine Karte vom Verlag P.Ledermann Aufgabetatum 26.12.13. Im Vergleich dazu eine Karte neueren Datums vom Verlag Richard Pietsch.
IMG_5052.jpg
IMG_5050.jpg
(AK aus der Sammlung Sablitzkiy)
Noch zwei historische Karten aus 1913 beziehungsweise 1922Noch Eine Frage zu den Ansichtskarten. Es gibt den Verlag K. Ledermann Fleischmarkt 12 und P. Ledermann Fleischmarkt 20. Gibt es dazu irgendeine Information?
-
Eine Sanierung und Anpassung für ein Lichtraumprofil für elektrischen Betrieb und Erweiterung auf 4 Meter Gleisentfernung wäre im laufenden Betrieb auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen. Daher der Bau eines Paralleltunnel zu den Bestehenden. Nach Fertigstellung der neuen Tunnelröhre wurde der gesamte Verkehr im neuen Tunnel abgewickelt und mit dem Umbau der alten Tunnelröhre für eingleisigen Betrieb begonnen. Das alte Ziegelmauerwerk im alten Tunnel wurde im laufe der Zeit gegen beständiger Materialien ersetzt. Die Instandsetzung erfolgte dann durch einen Betonmantel unmittelbar an das bestehende Mauerwerk.
-
Kopien aus einem Fotoalbum zum “Bau des neuen Semmeringtunnels 1949-1951”
IMG_5037.jpgIMG_5036.jpgIMG_5035.jpgIMG_5034.jpgIMG_5033.jpgIMG_5038.jpg -
Es finden sich immer wieder interessante Motive auf Ansichtskarten.
IMG_5031.jpgAuch eine AK von K. Ledermann aus 1908IMG_5032.jpgVerlagsanstalt S. Frank Graz
IMG_5030.jpgBei den drei Stück dürfte es sich um Sammelkarten handeln.
-
Könntest Du vielleicht auch die Titelseite des oben erwähnten Anhanges zum Signalbuch 301 für die Wiener Lokalbahn hier posten?
Dieser Anhang ist mir noch nie untergekommen.
Mach ich gerne. Wird aber ein paar Tage dauern.
-
Im Bahn Betrieb ist alles geregelt. So auch wann, wie und wo ein Wagen geschmiert und gefettet werden muss, so wie in der Dienstvorschrift für die Wagenuntersucher und Wagenschmierer.
IMG_5019.jpg
Wird für Modelleisenbahner wahrscheinlich wenig interessant sein genauso wie die “Preise für durch Parteiveschulden entstandene Wagenschäden.” (Ein Zughaken in Schilling 28.80 - laut historischen Währungsrechner € 101.25)Aber für Fahrer der Epoche II kann die “Anlage 7 zu Pkt. 149 Besondere Bezeichnungen an den Wagen.”von Interesse sei.
-
Was sammelst du eigentlich nicht?
Sammle eigentlich Alles mit dem Bezug zur österreichischen Bahn. Hauptsächlich Literatur und Bilder. Die einzige Ausnahme sind eigentlich Fahrpläne und Kursbücher. Hat sich aber im laufe der Zeit viel Interessantes angesammelt.
-
Die V2 von 1951 wär digital super…
Bei der V2 von 1951 habe ich keine Idee, aber die Ausgabe 1935 gibt es auf der Internetseite “Stellwerke und andere Maschinen” von Harald Müller unter “Meine Eisenbahnliteratur” als PDF-Scan.
(Kann die Seite leider nicht verlinken)
-
Es gibt eine Vielzahl von Vorschriften und Bestimmungen die einen klaglosen Betrieb auf der Bahn gewährleisten sollen.
Einige davon haben habe ich und möchte euch gerne zeigen
IMG_5014.jpg
Zum vereinfachten Signalbuch gibt es dann noch diverse Anhänge (z.B Lokalbahn Payerbach-Hirschwang)
IMG_5015.jpg
Die V3 enthält die Bestimmungen, wie der Verkehrsdienst auszuführen ist, um dem Gebot absoluter Sicherheit gerecht werden zu können. Dazu gibt es auch noch Zusatzbestimmungen.Vorschriften Regeln dann noch zusätzliche Betriebsabläufe.
Zu Abschluss noch der Leitfaden zur Eisenbahn-Verkehrsordnung (Dieser Leitfaden soll die Reibungslose Überleitung zur neuen Eisenbahn-Verkehrsordnung herbeizuführen)
In eigener Sache: Eine “Zusatzbestimmungen zur Signal und zur Verkehrsvorschrift” habe ich abzugeben. Bei Interesse bitte melden.
-
Wenn man sich mit dem Betrieb auf der Eisenbahn beschäftigt kommt man an der V2 (Signalforschrift)) nich vorbei.
Im Laufe der Zeit habe ich einige Exemplare bekommen.
Die Ausgabe 1962 noch in gebundener Ausführung die neuere Ausführung schon mit losen Blättern.
Dann gibt es noch das Signalbuch 301 der Deutschen Reichsbahn (Ausgabe 301) mit Anhang “für Strecken der Ostmarkt und des Sudetenlandes”. Dazu habe ich noch einen Anhang: Gültig nur für die Wiener Lokalbahn Ausgabe 1943.
-
Ist zwar a norwegische Lok, aber macht auch nix.
Die Niederlande hätten ein für ÖBB Strecken ausgesprochen unpassendes Stromsystem!
lg
musiker
Hustensaft macht Birne hohl genau so gut wie Alkohol !!!
Niederlande mit Norwegen zu verwechseln ist genau so schlimm wie Austria mit Australien.
-
Toll und überraschend diese Bildern!
Gefällt mir sehr, danke!
Grüße in die Niederlande
Fotos von einem Gast auf österreichischen Gleisen.
-
In meinem Archiv gibt es noch vieles aufzuarbeiten. (Auch über die Reihe 52/152.)
Als vorläufigen Abschluss noch 2 Bilder von Karl Wildberger. Aufgenommen am 29.5.1972 in Ortmann und Gutenstein.
-
Teil 4
Einiges hat sich in meinem Archiv noch gefunden.
52.7015 Spielfeld-Str. 13.Aug.1968
IMG_4995_autoscaled.jpgSchwarzenau 21.Juli 1981
152.194 mit 85581+214.18 15. Juli 1970
52.739 Matzleinsdorf 8.Mai 1963
52.7423 Stantzendorf 8.7.1969
52.7017 Summerauerbahn 27.8.1970
Foto 1bis4 Karl Wildberger 5u.6. Ing.Walter Schrenk aus meinem Archiv